Wozu sind diese Bänder in der Surplus Hose?

Surplus - (Kleidung, Hose, Militaria)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowet ich weis, um ein Taschenmesser zu befästigen. Ähnliches Prinzip nutzt man bei der Bundeswehr.

HektorPedo  27.11.2011, 05:47

Wie, als Sicherung? Und dann darf man das jedesmal abtüdeln, wenn man das Messer braucht?

steffeen  27.11.2011, 05:49
@HektorPedo

Beim Bund musste immer nen Messer dabei haben. Das ist in einer vorgegebenen Hosentasche. Um dieses "Kleinteil" nicht zu verlieren, ist es an einem Band befästigt. Im zivielen Falle kann man auch das Portmonai oder so fest machen.

Ist nur meine Erfahrung aus der Bundeswehrzeit. Obs stimmt ist ne andere Frage^^.

HektorPedo  27.11.2011, 06:10
@steffeen

Haben die Sicherungsbänder beim Bund nicht D-Ringe an den Enden? Hier offenbar nicht vorhanden. Wie will man den da was rein clippen oder soll man das knoten? O_o

steffeen  27.11.2011, 06:14
@HektorPedo

Also ich musste Knoten^^. War hier niemand beim Bund??. Das Messer musste glaube in die rechte Beintasche. Immer an Bändern sonst gabs nen Einlauf.

Lustgurke
Fragesteller

das mit dem messer gefällt mir bis jetzt am besten. mir kam schonmal der gedanke (auch wenns offensichtlich nicht der fall ist) in wacken oder so meine schlüssel da ranzubasteln. allerdings fande ich die tasche letztlich sehr ungeeignet für wichtige gegenstände. aber ein bier passt da gut rein wenn man grad keine hand frei hat :D

Lustgurke
Fragesteller
@Lustgurke

Das letzte Bild überzeugt :D

Den Stern gibts für die Mühe. Thx

Vielleicht dienen der der Kompression ? So wie's an manchen Ruck-, und Schlafsäcken durch solche Bänder die Option gibt, das Volumen zu reduzieren... vielleicht soll die Hose weniger schlackern, wenn man's ums Bein zieht? Die Hosen an sich kenne ich als recht weit geschnitten...

Lustgurke
Fragesteller

mmmh, budderbrod mit käs'.... die vermutung der kompression habe ich auch mal gehegt. ich lad mal ne skizze hoch

hier mal ne skizze. also, die bänder sind in der tasche, mittig mit der naht vernäht. und das (knoplochartige) loch ist daneben, sadas man sie durchführen kann..

Surplus - (Kleidung, Hose, Militaria)
MeliS1998  27.11.2011, 06:04

du bist ein künstler!!

Lustgurke
Fragesteller
@MeliS1998

@Meli. Du solltest erst mal meine Portraits sehen :D

HektorPedo  27.11.2011, 06:04

Siehst Du, zwei Tüdelbänder, schlingt man ums Bein und macht ein Schleifchen. Denke ich.

Lustgurke
Fragesteller
@HektorPedo

werd ich dann mal bei der nächsten schusswunde machen :D

du könntest wenn es gar keiner weiß direkt den hersteller anrufen oder anschreiben/mailen

Lustgurke
Fragesteller

werd ich wohl auch bald mal machen...