Was tun gegen angescheuerte Hosen - verzweifelt?

In echt sieht es viel schlimmer aus, fühlt sich auch so rau an

5 Antworten

Man könnte innen tatsächlich ein feines BW Futter einarbeiten dann würde sich der Stoff nicht so abreiben , aber das Problem liegt ja offensichtlich außen . Wenn sich das Gewebe lichtet kann man schon mal zwischen den Beinen von innen bekleben und von außen mit sehr viel Fingerspitzengefühl versteppen . Ein guter Änderungsschneider hat das drauf . Schade , dass du deine beschädigten Hosen schon weggeworfen hast . Man kann auch versuchen, einen Zwickel einzusetzen , wenn man einen gut passenden Stoff findet.

lilymore  21.08.2021, 18:22

...da ich gerade so eine hose im nähkorb habe und mich bisher davor drücke es anzugehen... ist versteppen das selbe wie stopfen?

Dirndlschneider  21.08.2021, 18:44
@lilymore

Ja , das geht am besten bei Jeans , man muss mit einem gut passenden Nähgarn (bei Jeans nehme ich eher Grau- anstatt Blautöne ) und NICHT mit Zickzack sondern mit normalem Steppstich mit etwas kleinerer Stichlänge genau in diesem " Köpergrat " des Jeansstoffes vor und zurück nähen ( steppen ). Wenn man vorsichtig vorgeht ist das im Schatten der Schritts der Hose fast nicht zu sehen . Bei " mansplaining " natürlich schon.... Aber das entscheidet der Träger natürlich selber.

Aber nicht vergessen , etwas darunter zu kleben . Es gibt gewobene Klebeeinlage aus Baumwolle , das ist da am besten .

lilymore  21.08.2021, 18:46
@Dirndlschneider

vielen dank für den tipp, ich hätte tatsächlich nen zickzackstich genommen in meiner grenzenlosen unwissenheit.

gewobene klebeeinlage... ist das vlieseline?

Kaufe Jeans mit Polyester- oder Polyamidanteil, die sind nicht so anfällig fürs Durchscheuern. Baumwollhosen sind immer schnell durch, wenn man stämmiger gebaut ist.

Bild zum Beitrag

So , auf die Schnelle und nicht sehr sorgsam (habe einen gelben Unterfaden drin ) , so könnte man schadhafte Stellen ausbessern .

Die Einlage ist ein GEWOBENER Baumwollstoff , der mit einer Klebstoffschicht versehen ist . Gibt's im guten Kurzwarenhandel in schwarz und weiß .

 - (Sport, Kleidung, Mode)  - (Sport, Kleidung, Mode)
lilymore  21.08.2021, 19:06

vielen dank, ich glaube, da kann ich was mit anfangen. ich finde es irgendwie rührend, dass du dir die mühe gemacht hast *herzchenaugen bekommt*

Dirndlschneider  21.08.2021, 19:08
@lilymore

Aber man hilft doch gerne , wo man kann ** ganz lieb guck **.

Ich saß gerade an der Nähmaschine.....

Vllt geht's auch mit Vlieseline , aber das ist ja kein Gewebe sondern ein Vlies ( wie Filz etwa ).

lilymore  21.08.2021, 19:10
@Dirndlschneider

ich finde es ganz entzückend und dadurch hab ich jetzt echt bock, das projekt anzugehen. ich habe mich da nämlich schon lange vor gedrückt, weil ich einfach null plan hatte und dachte, dass die hose hinterher maximal als moderne kunst durchgeht...

lilymore  21.08.2021, 19:13
@Dirndlschneider

das ist lieb, ich bin etwas mehr als blutige anfängerin, aber meine maschine ist meistens sehr gnädig mit mir. ich werde berichten... bloss dauert es länger bei mir, als bei dir *lach*

lilymore  21.08.2021, 20:31
@Dirndlschneider

...ich habe mein fundus durchgewühlt- ich muss die baumwolleinlage erst kaufen.

Dirndlschneider  21.08.2021, 20:35
@lilymore

Alternative - einen ganz dünnen Baumwollstoff ( Batist ) mit Vliesofix aufkleben . Vliesofix ist nur diese Klebeschicht auf einem Trägerpapier .

Aber das wirst du wahrscheinlich auch nicht daheim haben ....

Falls du dich doch für Vlieseline entscheidest - das rubbelt sich halt auch gern wieder schnell durch .

lilymore  21.08.2021, 20:51
@Dirndlschneider

*lach* *auf sich zeig* ich bin anfänger- sicher hab ich das nicht. aber ich freue mich sehr über deine hilfestellung. ich werde keine vlieseline nehmen- wenn schon die ganze arbeit, dann richtig : )

Da hilft nur Glück haben und wenn du eine gute Findest genau die nachkaufen. Manche Hosen (unabhängig vom Preis) kann man nach einem mal tragen in die Tonne kloppen, manche halten Ewig.

Wenn du hosen mit einem hohen Elastan Anteil trägst kannst du es mit einem geringeren versuchen. Gefühlt sind die anfälliger.

Habe genau das selbe Problem habe eine Jogginghose für 110€ gekauft nach 2 mal anziehen direkt aufgescheuerter stoff

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung