Mussten deutsche Kinder ihre Väter früher wirklich siezen?

8 Antworten

Ja, das war (sagen wir mal um 1700 - 1800) auch in anderen Gebieten üblich, auch in Frankreich wurde der Vater früher mit "vous" (ihr) angesprochen, ebenso in Schweden mit "ni" (ihr), also mit einer Höflichkeitsform.

In Frankreich wurde auch die Mutter mit "vous" angesprochen. "Ah ! vous dirai-je, Maman" (Ach! Soll ich Ihnen sagen, Mama) ist ein französisches Volkslied (1740).

Mozart hatte (so um 1780) seinen Vater mit "Sie" in seinen Briefen angeschrieben.

Durchaus.

Es war vor einigen Jahrhunderten absolut üblich die Eltern/ Großeltern zu siezen. Das war ein Zeichen des Respekts.

Ich vermute das das sogar noch in der Kindheit meines Vaters in seinem Elternhaus so zuging.... Ich meine ich hätte da mal irgendwas gehört. Fragen kann ich ihn aber nicht mehr.

Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber in anderen Kulturen/Sprachen ist es durchaus üblich, dass man seine Eltern siezt... Spreche ich Urdu mit meinen Eltern, sieze ich sie, auf Deutsch duze ich sie. Wir kennen sogar eine Familie, in der die Eltern ihre Kinder siezen. In anderen Ländern hat das Siezen oft einen anderen Stellenwert, duzen wird als respektlos angesehen, siezen drückt nicht zwingend eine Distanz aus.

ja das ist richtig. Kein kind wäre 1700 darauf gekommen die Eltern zu duzen. So langsam hat sich dass dann gewandelt aber in machen Gegenden war es bis Anfang 1900 durchaus noch üblich dass die Kinder ihre Eltern siezten.

Kuestenflieger  29.08.2021, 17:04

in den katholischen niederlanden noch bis in die achtziger - keinem hat es weh getan !

Nordseefan  29.08.2021, 19:07
@Kuestenflieger

ok, ja die Niederlande sind nicht Deutschland.

Aber in der heutigen Zeit mutet das schon seltsam an.

In Frankreich ist in besseren Familien teilweise heute noch so.

Ich hatte mal Vater und Sohn aus Frankreich als Kunden und der Sohn siezte den Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung