Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, aus einem Skatblatt mit 32 Karten einen schwarzen Buben zu ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

1/16 88%
1/32 13%
16% 0%

5 Antworten

1/16

Gäbe es einen schwarzen Buben, läge die Wahrscheinlichkeit bei 1/32, da jede 32. Karte dieser eine schwarze Bube wäre.

Da es jedoch zwei schwarze Buben gibt, verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit auf 1/16, da jede 16 Karte ein schwarzer Bube ist.

1/16 entspricht übrigens 6,25%.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklärt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
1/16

es gibt 2 Schwarze Buben den kreuz und den Pik Buben also ist die Wahrscheinlichkeit 2/32, gekürzt 1/16

1/16

In einem Kartelspiel mit 32 Karten sind 2 Schwarze Buben, Pik und Kreuz.

Das sind 2/32, gekürzt auf 1/16

1/16

Da es in dem Spiel 2 schwarze Buben gibt 1 : 16