Hilfe bei Wahrscheinlichkeitsrechnun, 8.Klasse?

3 Antworten

Es sind insgesamt 110 Karten, damit hat jede einzelne Karte eine Wahrscheinlichkeit von 100% geteilt durch 110 = 0,909090 %.

Jetzt musst du nur die Anzahl der gesuchten Karten damit multiplizieren, z.B. sind es 2 Pik Damen, 4 rote Könige, acht Asse usw.

Müsste ich zum lösen der Aufgabe nicht zum Beispiel wissen wie viele Kreuzkarten in dem Spiel vorhanden sind?

Um das zu wissen muss man auch noch nie Romme gespielt haben.

Ein normales Kartenspiel hat:

jeweils in den vier Farben Kreuz, Piek, Herz, Karo:

2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, B, D, K, A

Das heißt 13*4=52. Davon nimmst du zwei Decks und packst noch 6 Joker Karten dazu, dann hast du dein Romme-Deck wie in der Aufgabe.

Etwas irreführend ist die Frage: Wie groß ist die wahrscheinlich die Piek Dame zu ziehen? Denn es gibt offensichtlich zwei.

Die 52 Karten eines Sets bestehen aus je 13 Karten in den Farben Herz, Pik, Karo und Kreuz. Herz und Karo sind rote, Pik und Kreuz schwarze Farben. In jeder Farbe gibt es Karten mit den Zahlen von 2 bis 10, sowie einen Buben, König, eine Dame und ein Ass. Die Joker haben keine Farbe.

Es gibt also beispielsweise einen Pik König pro Set, das sind bei zwei Sets zwei Pik Könige, also ist die Wahrscheinlichkeit, einen zu ziehen, 2/110.