Verstehe ich die Aufgabe richtig?

4 Antworten

Die Lösung ist falsch.

Also wie gfntom gesagt hat, gibt es diese vier Farben. Zu jeder Farbe gehören jeweils Zahlen und zwar von Sieben zu König und Ass, also 8 Karten.

Jede Farbe hat einen gleichen Anteil an Karten.

Jetzt muss du ausreichen, wie wahrscheinlich es ist eine "Farbe" zu ziehen und das Ergebnis verdoppelt du.

fckfeel
Fragesteller

Was haben Farben mit Figuren zu tun?

Minze916  22.04.2020, 18:52
@fckfeel

Du weißt das Pik und Kreuz die Formen sind oder? Die sind auch beide Schwarz.

Minze916  22.04.2020, 18:57
@fckfeel

Sorry ich meinte ganz am Anfang mit "Farben" Formen.

Also Paulo Santo hat ein Bild geschickt.

Die Formen heißen von oben nach unten Kreuz, Pik, Herz und Karo

Minze916  22.04.2020, 18:58
@fckfeel

Jede Karte im Spiel hat eine bestimmte Form, die auch klar sehbar ist.

fckfeel
Fragesteller
@fckfeel

Also 2/32

(36 war falsch, hatte es mit einer anderen Aufgabe vertauscht)

Minze916  22.04.2020, 19:21
@fckfeel

Die Frage war doch wie wahrscheinlich es ist zwei Formen zu kriegen oder?

Also ist es falsch

Minze916  22.04.2020, 19:22
@fckfeel

Also erst mal: wieviele Karten mit den Formen Kreuz und Pik gibt es?

fckfeel
Fragesteller
@Minze916

Aber wieso falsch? Anzahl der günstigen sind 2

Und alle Ergebnisse gesamt sind 32

Also 2:32

Ein Skatspiel besteht aus 4 "Farben":

Herz
Kreuz
Pik
Karo

in jeder Farbe gibt es die 8 Kartenwerte 7,8,9,10,Bube, Dame, König und As

fckfeel
Fragesteller

Spielen die farben bei meiner Aufgabe ne Rolle?

gfntom  22.04.2020, 18:57
@fckfeel

bei a) b) und c) ja. Da ist ja nach den Farben gefragt.

Also: es gibt 8 Pikkarten, 8 Herzkarten, 8 Karokarten, 8 Kreuzkarten

Es gibt je 4 Asse, Könige, Damen, Buben, 10en, 9en, 8en und 7en

fckfeel
Fragesteller
@gfntom

Insgesamt 32 Karten. Steht doch auf der Aufgabe.

Und 2 Sind bei a) gefragt also 2:32

gfntom  22.04.2020, 21:02
@fckfeel
. Insgesamt 32 Karten. Steht doch auf der Aufgabe.

genau das sage ich ja. Was soll diese "Belehrung"?

Und 2 Sind bei a) gefragt also 2:32

falsch.

Ich bin aber hier raus. Ich versuche dir zu helfen und du suggerierst ich würde Blödsinn schreiben.

Alles Gute!

fckfeel
Fragesteller
@gfntom

Du meintest

Also: es gibt 8 Pikkarten, 8 Herzkarten, 8 Karokarten, 8 Kreuzkarten
Es gibt je 4 Asse, Könige, Damen, Buben, 10en, 9en, 8en und 7en

Deshalb meinte ich, es gibts 32 Karten steht auch auf der Aufgabe.

Du interpretierst alles komplett falsch.

In einem Skatspiel gibt es 32 Karten. Die 32 Karten werden in 4 Gruppen geteilt:

  • acht mal pik: Pik 7, Pik 8, Pik 9, Pik 10, Pik Bube, Pik Dame, Pik König, Pik Ass
  • acht mal Kreuz: wie bei pik
  • acht mal Raute
  • acht mal Herz

also gibt es acht Pik-Karten, acht Kreuz-Karten, acht Raute-Karten und acht Herz-Karten

das sollte als erste Hilfestellung genügen. Zur Not, hier siehst du ein Skat-Kartendeck:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe/Physik LK
 - (Mathematik, Aufgabe, Wahrscheinlichkeit)

Vielleicht schreibst du mal hin wie viele von deinen Figuren es jeweils gibt, ich persönlich kenne dieses Spiel nicht.

fckfeel
Fragesteller

Ich schon aber aus dem Kopf weiß ich es nicht. Ok

verreisterNutzer  22.04.2020, 23:03
@fckfeel

Beim Kartenspiel gibt es

2,3,4,5,6,7,8,9,10,Bube, Dame, König, Ass

Vom jedem 4

Muster :Pique, Karo, Kreuz Herz

4*2,4*3, 4*4,4*5,4*6,4*7,4*8,4*9,4*10,4*Bube,4*König, 4*Dame, 4*Ass