Waren Väter früher strenger als heute?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin bei meinem Opa aufgewachsen (Jahrgang 1925), der auch das Sorgerecht hatte & mich wie sein eigenes Kind erzogen hat.

Er war mitunter recht streng gerade was schulische Dinge angeht und es gab auch klare Regeln die einzuhalten waren, aber man konnte mit ihm immer reden und es fiel nie ein böses Wort. Mein Opa war ein Mann der leisen Worte & geschimpft wurde auch nicht. Wir lösten alles auf dem gediegenen Weg. Ich habe dadurch sehr viel gelernt & mir auch eine gewisse Lockerheit angeeignet ------> mit meinem Opa konnte man nicht streiten, mit mir kann man's auch nicht.

Ich kann mich gut erinnern, dass er sehr großen Wert auf die Schule, brauchbare Noten und zuverlässiges Erledigen aller Arbeiten legte. Ich musste ihm auch immer wieder vorzeigen, was ich gemacht hatte & er nutzte auch alle Elternsprechtage und Elternabende die es gab, einfach aus Prinzip um zu wissen, wie der Hase läuft. Auch wenn sich "junge und coole Eltern" gern über den Mann lustig machten, der in seiner verkratzten Mercedes E-Klasse aus den 80ern & in Bundfaltenhose und weißem Hemd kam und alles genau mitgeschrieben hat, was mein Lehrer sagte^^

Genauigkeit, Ehrlichkeit, Höflichkeit und Zuverlässigkeit waren meinem Opa sehr wichtig, außerdem musste ich im Haushalt mithelfen und schon früh eigene Pflichten übernehmen. Auch weil er 65 Jahre älter war als ich und er nicht mehr alles konnte, musste ich immer wieder ran. Ich habe es immer gern gemacht.

Ähnlich war es auch etwa bei Partys oder Ausgehzeiten... es gab Regeln, allerdings pochte mein Opa nicht stur auf 22 Uhr -------> sofern er wusste wo ich war & er die Leute (etwa Freunde von mir) kannte. Er ließ wiegesagt immer mit sich reden, war kein "austeilender Rüpel" und kein Schimpfer, kein Schreier sondern ein gediegener, verständiger Mensch der sich gern überzeugen ließ und immer erstmal zuhörte.

Gelegentlich hatte er trotzdem sogar erheblich lockerere Ansichten als die "jungen und coolen" Eltern von Mitschülern, etwa zum Thema Rauchen. Er sagte mir als ich ca. 16 war, dass ich von ihm aus ruhig qualmen darf aber ich mir bewusst sein soll, dass das gesundheitlich schwere Probleme auslösen kann. Mir war genau bewusst, was er damit sagen wollte & ich bin bis heute kein Raucher. Außer einer gelegentlichen "Partyzigarre" wird bei mir nicht geraucht. Beim Thema Alkohol war es ähnlich, Alk war für mich auch schon immer uninteressant ------> gerade weil mein Opa mit total direkt sagte, was er davon hält & mir trotzdem kein Verbot aussprach, wusste ich wie ernst es ihm ist.

Mir hat seine Einstellung sehr geholfen & ich weiß, was ich meinem Opa zu verdanken habe :)

Allgemein war die Erziehung früher strenger, was nicht gerade schlecht war. Wenn ich mir teilweise die heutige Jugend anschaue.

Da ist es den meisten Eltern zuviel, mir Ihren Kindern zu diskutieren, warum weshalb wieso. Sondern da wird ein Geldschein gezückt, Kids sind zufrieden und die Eltern haben Ihre Ruhe.

Bin mittlerweile Ü40 und ich stehe heute noch stramm, wenn mein Vater mir was sagt und ich finde es auch nicht schlimm. Ob ich dann den Rat von meinen Dad annehme ist was anderes. Aber ich habe zumindest eine anderen Blickwinkel gezeigt bekommen.

Ja da gehe ich schwer von aus, heute ist alles viel liberaler geworden.

Übrigens wurden Hitler und Stalin von ihren Vätern ziemlich verdroschen, so eine Erziehung kann sich also durchaus negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken.

Glaube schon. Kommt aber auf die einzelne Person an und wie weit man zurück blickt.