Wie findet ihr es wenn Väter soweit gehen um Hausarrest durchzusetzen, auch Reifen vom Mountainbike zerstechen wenn Jugendliche sich nicht daran halten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Unmöglich 41%
Konsequent 21%
Gerade so als letztes Mittel 15%
Ich denke dazu .... 15%
Okay , kann man machen 9%
Irgendwie lustig 0%
Mungukun  29.12.2022, 08:29

Warum wurde denn der Hausarrest verhängt?

coolbenjamin14
Fragesteller

Weil er seinem Bruder wieder etwas kaputt gemacht hat

Mungukun  29.12.2022, 08:31

Was hat er denn diesmal kaputt gemacht? Ist ja ein Unterschied, ob es ein 1€ Artikel war oder das Auto des Bruders im Wert von 50.000 €

coolbenjamin14
Fragesteller

Das Mountainbike nach einem Streit

folifax  29.12.2022, 08:37

Da hast du aber den wesentlichen Tei der Geschichte in der Frage für eine passende Beantwortung weggelassen.

11 Antworten

Unmöglich

Das ist nicht in Ordnung. Man sollte seinen Kindern auf eine andere Weise klar machen das das was sie tun nicht in Ordnung ist. Aber durch das zerstörten von ihrem eigenentum zeigt man ihnen das wenn man sich nicht durchsetzen kann, man zu Gewalt greifen kann

Ich denke dazu ....

Warum sollten erwachsene Menschen zu solchen Mitteln greifen ?

Zeigt es doch nur, dass es mit dem elterlichen Durchsetzungs- und Erziehungsvermögen nicht weit her ist.

Mungukun  29.12.2022, 08:36
Warum sollten erwachsene Menschen zu solchen Mitteln greifen ?

Weil sich der Vater offenbar nicht mehr zu helfen weiß wegen der Zerstörungswut des Kindes (siehe Nachfragen) und hofft dass er durch das zerstörte eigene Eigentum zur Besinnung kommt und nicht mehr das Eigentum von anderen zerstört.

Krawallbotz  29.12.2022, 08:39
@Mungukun

Da haben die Eltern vorher schon in ihrer Erziehung versagt- kein Kind kommt "böse" auf die Welt.

Dann ist es ein Akt der Hilflosigkeit, weil man es nicht besser weiß oder kann.

Unmöglich

Und es ist nicht erlaubt. Meine Tochter hat mir damals gedroht mich wegen Freiheitsberaubung anzuzeigen und die Polizei hat ihr auch Recht gegeben. Und wenn dein Vater auch noch Reifen demoliert, ist das Sachbeschädigung.

Eltern wissen gar nicht, was man machen darf und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charalambos  29.12.2022, 18:29

Falsch. Man darf die Kinder nicht wirklich wegsperren. Aber Hausarrest ist erlaubt. Eltern haben für Minderjährige Kinder ein Aufenthaltsbestimmungsrecht, wonach sie ihnen untersagen können an bestimmte Orte zu gehen und das auch durchsetzen dürfen.

Das mit der Sachbeschädigung ist so auch nur unter Umständen ein triftiges Argument. Der Jugendliche müsste das Rad entweder von eigenem Geld selbst gekauft haben, oder nachweisen, dass das Rad tatsächlich ihm gehört und nicht von den Eltern einfach zur Nutzung zur Verfügung gestellt wurde. Wenn die Eltern darauf bestehen, dass das Rad nicht Eigentum des Jugendlichen ist, dann sitzen sie am längeren Hebel. Sie können ihr Eigentum nach Belieben zerstören...

AliaVonArrakis  29.12.2022, 18:33
@Charalambos

Ok, bist du Jurist oder so? Denn die Polzei hat mir das damals ganz anders erzählt. Evtl. würde das ja auch in zwischen geändert, k.a. meine Kinder sind schon erwachsen.

Charalambos  29.12.2022, 18:41
@AliaVonArrakis

Hausarrest ist dann verboten, wenn er ein entwürdigende Ausmaß annimmt, auf unbestimmt verhängt wird oder wenn er auf absolutes Wegsperren hinausläuft, was das Kind an einem altersgemäßen Sozialleben hindert. Dann gilt Hausarrest als "entwürdigende Maßnahme" und das ist genau so wie Gewalt als Erziehungsmaßnahme tatsächlich verboten.

Nicht mit dem Mountainbike raus zu dürfen, zählt dazu jedoch nicht. Wortwörtlich aus einer Broschüre des Bundesministerium für Justiz wo es unter anderem um sowas geht:

"Der Staat und das Gesetz schreiben deinen Eltern nicht vor, wie sie dich „richtig“ zu erziehen haben und was sie alles dürfen. Nur einige bestimmte Maßnahmen sind nach dem Gesetz verboten. Ermahnungen, Meckern und auch Hausarrest gehören nicht dazu und sind deshalb erlaubt."

Ich denke dazu ....

Schon etwas heftig. Die Spielkonsole etc. Weg nehmen ist ja das eine. Aber etwas zu zerstören so dass es zu erst repariert werden muss ist ein ganz andere Level.

Er hätte ja auch einfach ein eigenes Schloss um das Fahrrad machen können. Das hätte dich auch blockiert es zu nutzen aber würde keine Reparatur nach sich ziehen.

Ich denke dazu ....

ÜKommt mir ein bisschen dumm vor. Einfach das Fahrrad abschließen und den Schlüssel behalten, oder ein Ventil am Rad entfernen oder so. Zerstörung ist armselig.

Edit: Unter den in der Nachfrage geschilderten Umständen würd ich einfach die Räder der beiden Kinder tauschen. Du bekommst das Rad deines Bruders, er bekommt dein Mountainbike.

ewigsuzu  16.02.2023, 05:51

Das geht manchmal wegen Reifengröße nicht das tauschen.