Hose mit Löchern in kirche?

6 Antworten

Ich bin da eher andere Meinung, als einige andere.

Ein Alpha-Abend ist eine Vorbereitungsstunde auf die Firmung. Daher sehe ich überhaupt kein Problem, dass du da eine stylische Jeans mit Löchern anziehst.

Aber dann am Firmungstag in der Kirche würde ich sie nicht tragen, da wäre es schön, wenn du etwas festlicheres anziehst. Wenn du keinen Anzug anziehen möchtest, könntest du eine gute Jeans mit Hemd anziehen, eventuell ein Jacket drüber. Oder eine Stoffhose mit Hemd.

Ein Katholik sollte im Alltag und vor allem in der Kirche anständig und gottesfürchtig angezogen sein. Vor allem bei einem so grossen Anlass wie einer Firmung. Lies die Bibel, zuerst das Neue Testament und den Katechismus vor der Firmung. Beschäftige dich mit Glaubensfragen. Hosen mit Löchern gehören nicht zum richtigen Anstand...

Der traditionelle Katholizismus ist Wahrheit! Wir sind nicht nur Papier Katholiken, oder irgend eine Religion. Wir haben Schätze wie die alte lateinische Liturgie, die Einheitsübersetzung der Bibel, Traditionen, lateinische Choräle, Christus in der Eucharistie, und viele mehr. Du musst dich intensiv mit deinem Glauben auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Verbieten wird Dir das wohl keiner, - aber dem feierlichen Anlaß entspricht das in keinster Weise!

Gshdvjdsgsv
Fragesteller

Mhmm oke danke kannst du was empfehlen? :)

stowaway  05.05.2023, 15:50
@Gshdvjdsgsv

Irgendeine möglichst dunkle (heile!) Hose, und einen passenden Pullover (ohne Aufschriften) dazu.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Dürfen" und "Angemessen".

"Dürfen"? Ja.
"Angemessen?" Nö.

Zu solchen Vorbereitungsabenden darfst du dich leger kleiden. Nur bei der Firmung solltest du festlich und ohne Löcher gekleidet sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.