Hormontherpaie?

2 Antworten

Angaben zum Ausschluss einer Intersexualität

Das soll dir der Arzt bescheinigen über Sichtbefund.

Eventuell brauchst zu zusätzlich einen Gentest zu deinen Geschlechtschromosomen.

bzw. Angaben zu Kontraindikationen oder anderen Gründen, die gegen den Einsatz der Hormone sprachen

Du hast es abgelehnt, weil du Angst vor Nebenwirkungen hast. Das ist legitim.

Tra1910
Fragesteller

Danke dir

Puh bin ich gerade überfragt ob die Hormontherapie zwingend notwendig ist für eine Mastektomie.

Ich versuch mich schlau zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IsaJea  20.04.2024, 13:16

Ich habe auf die Schnelle folgendes gefunden

Die Entscheidung für eine Hormonbehandlung sowie für die Entfernung der Gesichtsbehaarung oder für eine Mastektomie sollten daher nicht von Alltagserfahrungen abhängig gemacht werden.

D.h. der Medizinische Dienst liegt in dem Fall falsch.

Du hast jetzt folgende Möglichkeiten.
Erste Möglichkeit
Du legst widerspruch ein. Bei einem Widerspruch dürfen die sich mega viel Zeit lassen.

Zweite Möglichkeit
Du kannst einen neuen Antrang auf Kostenübernahme bei Deiner KK stellen und gleich dazu auf die S3-Leitline verweisen. Nach Antragstellung muß, Dir innerhalb von 5 Wochen eine Entscheidung zugegangen sein.

Tra1910
Fragesteller
@IsaJea

Sorry hab mich falsch ausgedrückt jetzt aber die frage korrigiert.

IsaJea  20.04.2024, 14:15
@Tra1910

Ich hab Deine Frage glaube ich richtig gelesen und richtig verstanden.

Du hast einen Antrag gestellt und eine negative Antwort bekommen. Der MDK lehnt die Mastek ab, weil ihm Unterlagen fehlen.

In der S3-Leitlinie steht nirgends das Du eine Hormontherapie machen mußt.
Es ist legtim das das Du Dich gegen eine Hormontherapie entscheidest.

Wie von orangade geschrieben, lass Dir von Deinem Therapeuten oder Arzt bscheinigen das Du keine Hormontherapie machst.

In Deinem neuen Antrag schreibst Du bitte, das Du (derzeit) keine Hormontherapie machen wirst. Begründung kannst Du schreiben wie orangade es vorgeschlagen hat.

Dann sollte der MDK damit zufriedengestellt sein.

Tra1910
Fragesteller
@IsaJea

Danke dir ich hoffe es klappt;-)