Homo homini lupus est?

3 Antworten

Wahrscheinlich dass sie das Sprichwort durch ihre Experimente bestätigt sehen.

Samuel Asch würde sich gegen diese Verallgemeinerung gewehrt haben. Es sei nicht das Wesen des Menschen auf der seinerzeit erreichten Kulturstufe 'dem Menschen ein Wolf' zu sein, wenngleich gerade seine Glaubensbrüder unverändert die Erfahrung machen müssten, dass bei weitem nicht allen Menschen ein gleiches Maß an Menschlichkeit gegeben sei.

Stanley Milgram würde wahrscheinlich eingeräumt haben, dass die Mehrzahl seiner Experimente diese Einschätzung zumindest nicht widerlegen würde.

Philip Zimbardo könnte aufgrund seiner Kindheits- und Jugenderfahrungen möglicherweise uneingeschränkt zustimmen: 'Yepp!'

Charles Arthur Jones äußerte einmal: 'Was wollen sie... Der Wettbewerb belebt das Geschäft. Ohne den Wettbewerb wären wir nicht da, wo wir heute stehen.' Eine moderne Variante des Zitates, die Lesart des Ökonoms und Wirtschaftshistorikers, und uneingeschränkte Zustimmung.

Die 4 Personen kenne ich zwar nicht, aber einige bestimmt "stimmt". Um nicht erst googeln zu müssen: Von wem ist das Zitat?

Volens  05.04.2020, 17:45

Ein altes lateinisches Sprichwort.
Wird Plautus zugeschrieben.