WAS GENAU BEDEUTET DAS GENAU ?

3 Antworten

Kleine Anmerkung zur lateinischen Sentenz.
"homini" ist ein Dativobjekt. Also wörtlich: Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf.
Man übersetzt es auch so:
Der Mensch ist ein Wolf für den Menschen.

Das ist wesentlich deutlicher als der Genitiv, der ja auch falsch übersetzt wäre.

Die Bedeutung im englischen wie im lateinischen Zitat zielt in dieselbe Richtung.
Der gefährlichste Feind des Menschen ist der Mensch selber.
Die Römer haben das auch schon gewusst, bevor die moderne Menschheit die Massenvernichtungswaffen entwickelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, im Prinzip liegst Du richtig. Der Mensch verhält sich gegenüber seinen Mitmenschen unmenschlich. Er benimmt sich wie ein Wolf unter Schafen, d. h. wir alle benehmen uns wie Wölfe unter Schafen.