Haben Ideen eine unveränderliche Grund-Wertigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Idee hat Grundwert 50%
Idee hat keinen Grundwert 50%

3 Antworten

Idee hat Grundwert

Die Meisten Ideen im Alltag sind aus meiner Erfahrung sehr sinnbefreit. Aber gerade auf diesen Ideen kann man gut aufbauen. Also kann jede Idee ob gut oder schlecht wertvoll sein.

Idee hat keinen Grundwert

Da muss ich an das Buch "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" denken.

Er landet im Gehirn eines gigantischen Riesenkopfes, der in der Landschaft herum liegt. Dort trifft er auf diverse Ideen und die Idee, die ihm hilft wird von allen gemieden. Nach etlichen Abenteuern kommt heraus, dass die Idee dafür verantwortlich ist, dass der Riese seinen Kopf abgelegt hat. Als sich Käptn Blaubäre darüber auslässt, dass das nicht schlau war meint die Idee "Ich habe nie behauptet, dass ich eine gute Idee bin".

Eine schlechte Idee hat für mich definitiv weniger wert als eine gute Idee. Im Zweifel kann eine schlechte Idee sogar schädlich sein.

moritz2312
Fragesteller

Nette Geschichte, danke dafür.

Ich glaube auch dass eine Idee keinen Grund wert hat. Im Gegensatz zum Menschen definiert sich der Gesamtwert nur über die Qualität der Idee.

Mir ist die Abgrenzung zwischen Grund- und qualitativen Wert nicht ganz klar.

moritz2312
Fragesteller

Als Grundwert meine ich einen Wert, der unveränderlich ist und aus der Sache heraus immer besteht. Man könnte zum Beispiel sagen, ein Mensch hat allein deswegen einen Wert, weil er ein Idividuum ist. Egal wie viel schlechtes er tut (qualitativer Wert), er wird niemals ganz Wertlos sein.

Ist das bei Ideen auch so?

iF3lix  28.12.2023, 22:57
@moritz2312

Anhand der Definition lehne ich das Konzept vom Grundwert ab.

moritz2312
Fragesteller
@iF3lix

Danke für die Antwort.

Meinst du „einen unveränderlichen und aus der Sache heraus immer bestehenden Wert“ oder das mit dem Individuum?

und würdest du infolge des ersten sagen, dass es wertlose Menschen gibt?

iF3lix  28.12.2023, 23:07
@moritz2312

Das Konzept, also "einen unveränderlichen und aus der Sache heraus immer bestehenden Wert". "würdest du infolge des ersten sagen, dass es wertlose Menschen gibt?" Nein würde ich nicht. Für mich ist die Wertigkeit nicht mit abosluten Zahlwerten bezifferbar, etwas kann daher nicht wertlos sein. Die Wertigkeit ergibt sich für mich immer und ausschließlich aus Vergleichen, die dann halt ineinander kohärent sein müssen.