Latein Übersetzung ut?

2 Antworten

Hallo,

der Konjunktiv steht da einfach nur, weil das ut in der Bedeutung daß ihn fordert. Er kann im Deutschen ruhig als Indikativ übersetzt werden.

Herzliche Grüße,

Willy

Die Übersetzung mit „soll“ ist schlechtes Deutsch. Wenn vorne im Verb schon „vorschreiben“, „zwingen“, „befehlen“ usw. steht, verdoppelt man den normativen Charakter nicht durch ein „sollen“ im Nebensatz. Der lat. Konjunktiv nach „ut“ kann hier ganz elegant im Indikativ übersetzt werden. Deine Lösung ist die bessere.

ich erinnere mich, wie ich mal die Hausaufgaben meiner Tochter anschaute und sie fragte, warum sie übersetzte „Zu jenem sagte dieser, er möge hierhin kommen“:

“Warum schreibst du nicht: Er sagte ihm, dass er herkommen soll?“

Tochter mit: „Nur wenn es sich scheiße anhört, ist der Lateinlehrer zufrieden.“