Holzherd für Küche - was ist zu beachten bei Anschaffung

4 Antworten

Hallo baraba,

10 Stunden Wärme hält dir lediglich ein Kachelofen oder Kachelherd. Die klassischen Tischherde (Bauweise wie hier http://www.hoheka.eu/holzheizung/kuechenherd/ ) halten die Wärme höchsten 3 Stunden, dann kühlt sich die Verkleidung aus.

Vor der Anschaffung ist ein Gespräch mit Schornsteinfeger ratsam. Vorab solltest du klären, ob du externe Luftzufuhr brauchst oder nicht. Der Abgasstutzendurchmesser sollte dem Schornsteindurchmesser entsprechen oder kleiner sein.

Weiter ist ratsam, dass der Holzherd einen höhenverstellbaren Brennraum hat - somit kannst sowohl im Winter als auch im Sommer kochen - ohne dabei zu viel schwitzen :) Du solltest auch die Möglichkeit haben, durch eine Heißluftklappe zwischen reinem Kochbetrieb und Backbetrieb umschalten zu können (die Abgase werden dann um das Backrohr geführt).

LG

So eine Kochmaschine steht bei uns noch aus alter zeit (B.J ca1930) in der Küche und erfüllt treu ihren dienst.Zwar noch nicht so ein gut isoliertes gerät wie es sie heute gibt.

Womit wir auch beim Thema sind . Die wirklichen werte liegen innen .Da wäre eine dickes Schamottsteinschicht innen dann ein gutes Heißluftsystem das gewährleistet das der Ofen von allen Seiten gleich heiß ist,dann ein funktionstüchtiges Thermometer für den Backraum und gut regelbare Züge um das ein zustellen.Drauf achten das der Backraum auch auf über 300 °C kommen kann so das auch vernünftig Pizza gemacht werden kann.Habe mal einen gesehen der ging bis 450°C und war genau regelbar lag so um 3200€ und speicherte gut die Hitze.

LG Sikas

Wenn der Herd die Wärme so lange speichern soll, brauchst du einen Kachelherd. Den bekommst du vom Ofenbauer, den du mal aufsuchen solltest.

Also, Oma und 10 Stunden ist nicht, da sie zwischendurch nicht nachlegen kann und zur weiteren Frage. Es sollte ein dafür genehmigter Schornstein und entsprechende Lagerflächen für das Holz da sein. Viel Glück.