Darf ich einen holzherd in meiner Küche installieren?

3 Antworten

Hallo Schwefelholz88,

dazu solltest Du Deinen Kaminkehrer befragen, der sieht sich die Feuerstätte, die Örtlichkeit und den Kamin an, wenn alles in Ordnung ist, bekommst Du auch grünes Licht!

Wenn ein Kaminanschluß vorhanden, in der Nähe ist und der Kaminkeher nichts dagagen hat, ja. Der sagr Die auch was sonst noch notwendig ist, z.B was auch bei einem nach außen führenden Dunstabzug zu beachten ist. Und der Vermieter muß natürlich auch einverstanden sein. Wenn so ein Ofen aus Spargründen angeschafft wrden soll, vergiss das. Der Aufwand ist viel zu groß, außer das Holz kostet Dich nichts. Apropo Holz, dazu brauchst Du auch einen trockenen Lagerplatz und Heiße Asche darf nicht in die Mülltonne, Brandgefahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du dort einen Kamin hast, kannst Du da sicher einen Holzofen betreiben, wenn der Schornsteinfeger zustimmt.