Hallo baraba,

10 Stunden Wärme hält dir lediglich ein Kachelofen oder Kachelherd. Die klassischen Tischherde (Bauweise wie hier http://www.hoheka.eu/holzheizung/kuechenherd/ ) halten die Wärme höchsten 3 Stunden, dann kühlt sich die Verkleidung aus.

Vor der Anschaffung ist ein Gespräch mit Schornsteinfeger ratsam. Vorab solltest du klären, ob du externe Luftzufuhr brauchst oder nicht. Der Abgasstutzendurchmesser sollte dem Schornsteindurchmesser entsprechen oder kleiner sein.

Weiter ist ratsam, dass der Holzherd einen höhenverstellbaren Brennraum hat - somit kannst sowohl im Winter als auch im Sommer kochen - ohne dabei zu viel schwitzen :) Du solltest auch die Möglichkeit haben, durch eine Heißluftklappe zwischen reinem Kochbetrieb und Backbetrieb umschalten zu können (die Abgase werden dann um das Backrohr geführt).

LG

...zur Antwort

Hallo,

ich empfehle dir multimediale Sprachkurse. Ein Buch vermittelt dir die Sprache nur durch das lesen. Damit du die Sprache aber effektiv lernst und auch in der Praxis verwenden kannst, ist es viel besser wenn du in der Fremdsprache lesen, schreiben, hören und sprechen lernst. So absorbiert dein Gehirn die Sprache effektiv und vor allem dauerhaft.

Ich habe so bereits mehrere Fremdsprachen gelernt, unter anderem Deutsch :-), es funktioniert. Wichtig ist vor allem die Regelmäßigkeit - 15 min täglich bringt dir viel mehr als 2 Stunden wöchentlich - und dafür sind Multimediakurse perfekt - ich verwende diese http://www.sprachen-intensiv-lernen.com/semitische-und-afrikanische-sprachen/ Dort findest du auch Swahili (Suaheli).

LG

...zur Antwort

Also ich kann aus Erfahrung sagen (Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache): je mehr Sprachen du kennst, desto leichter geht es dir in deinem Leben - und nicht nur im Arbeitsleben!

Je mehr sprachen du kennst, desto mehr mehr Potenzial in dir steckt, desto mehr Chancen du hast. Un mit jeder erlernter Sprache fällt dir das Lernen der weiterer Sprachen einfacher. Zudem macht es dann mit der Zeit Spaß, wenn du dich von der Mentalität "Lernen aus Pflicht" befreist - bei mir ist Sprachenlernen zum Hobby geworden!

lg Tomas

www.sprachen-intensiv-lernen.com

...zur Antwort

Hallo,

genauso wie elgeka schreibt - Restfeuchte und Holzart sind zwei verschiedene Sachen. Optimal ist Buche, du kannst aber auch Fichte nehmen. Wichtig ist, dass die Restfeuchte unter 20 % ist (optimal so 15%), das lässt sich mit Feuchtemessgerät nachprüfen - achtung in der Mitte des Holzscheites messen. Diese Restfeuchte erzielst du nach 3 Jahren Trocknung auf sonniger und gut belüfteter Stelle.

Hier noch ein Link zum Thema: http://www.kamineinsaetze-heizkamine.de/heizen-mit-holz/heizen-mit-holz/welche-baumart-ist-als-brennholz-am-besten-geeignet/

...zur Antwort

Hallo,

es wird immer 1 kW pro 20 kubikmeter berechnet. Gute Kamineinsätze sind hier zu finden: www.kamineinsätze.eu

...zur Antwort

Hallo,

normaleweise soll der Abstand überall gleich sein. Also wenn der Hersteller in Anleitung 20 cm nach hinten schreibt, werde ich auch 20 cm nach rechts und links freigehalten.

Für Interessenten, gute Kaminöfen gibts hier: www.hoheka.eu

...zur Antwort

Hallo,

grundsätzlich muss die Wand der Kaminverkleidung, wo die TV sein soll, gut für Wärem abgedemmt sein. Das könntest du zB. mit Silca-Platten machen. Auf jeden Fall bespreche deine Vorhaben mit deinem Schornsteinfeger.

Die Silca-Platten könntest du zB. hier besorgen: http://www.hoheka.eu/index.php/cat/c77_Baustoffe.html

...zur Antwort

Hallo,

du kannst sicher jeder Holzart verbrennen. Du musst nur beachten das die gut ausgetrockent ist. Du solltest nur Holz mit einem Restfeuchtigkeitsgehalt von max. 20 % heizen. Je trockener das Holz, desto höher der Heizwert des Brennholzes. Außerdem verursacht der hohe Wassergehalt eine niedrigere Verbrennungstemperatur, was zu verstärkter Ruß- und Teerbildung, Gefahr der Schornsteinversottung und starker Zunahme schädlicher Emissionen führt. Holz braucht zum austrocknen mindestens 2 Jahre Zeit. Als lufttrockenes Holz (lutro) wird Holz mit einem Wassergehalt von ca. 15 % bezeichnet. Dieser Wassergehalt kann durch 2-jährige Lagerung im Freien erreicht werden. Das Scheitholz muss an einer belüfteten und möglichst sonnigen Stelle regengeschützt gelagert werden (ideal Südseite). Im Keller kann dann nur bereits lufttrockenes Holz gelagert werden; frisches Holz würde im Keller nicht austrocknen sondern modern. Falls du wenig Holz hast, kannst zB. welche hier bestellen: http://astore.amazon.de/hoheka-21

...zur Antwort

Hallo,

sowas kann auch wegen niedrige Kaminhöhe passieren, da der Kaminzug nicht groß genung ist. Du könntest der Kaminzug könnte mit einem Kaminaufsatz verbessern. Bevor du irgendetwas machst, solltest du sicher mit deinem Schornsteinfeger reden, da er die Ursache finden könnte. Der sollte die auch beraten ob dieser Kaminaufsatz überhaupt bei dir brauchbar wäre.

...zur Antwort

Hallo,

um warm zu haben, auch wenn die Feuer bereits aus ist, muss der Kamineinsatz mit einem Material, der die Wärme gut speichert, verkleidet. Material mit dieser Eingenschaften ist zB. Schamott, Speckstein, Naturstein, Sandstein, Klinker, usw. Ein Vorteil gegen der Kaminöfen ist, dass du mit einem Kamineinsatz ganze Haus beihezen könntest. Entweder muss das ein wasserführende Kamineinsatz sein und die Wasser zB. in Bodenheizung führen oder ein Kamineinsatz mit Warmluftmantel/doppelwandige Kamineinsatz kaufen. Ein Bild, wie dieser Warmluftmantel aussehen kann, füge ich in Anhang. Ein Kamineinsatz mit Warmluftmantel hat 2 oder mehrere weitere Anschlüsse, aus deren du den warme Luft mittels sogennante flexibile Aluschläuche weiterführen kannst. Natürlich ein Kamineinsatz oder Kaminofen ist ein Heizgerät, der "nur" fürs mitheizen im Herbst oder Frühling gemeint ist. Um ganze Haus im Winter beheizen kommt ein große Dauerbrandöfen in Frage.

Ein große Auswahl aus Kamineinsätze und Kaminöfen findest du hier: www.hoheka.eu

...zur Antwort

Hallo,

für die Verbrennung im Kamin oder Kaminofen ist wesentlich, das es sich ausschließlich um unbehandeltes, gut ausgetrocknetes Holz handelt (mind. 2 Jahre auf gut belüftet und überdachtet austrocknen lassen). Die Feuchtigkeit spielt einen wesentlichen Faktor bei der Verbrennung und beeinflusst auch die Rußablagerung am Kaminglas.

Mehr über Heizen mit Holz auf http://www.kamineinsaetze.eu/richtig-heizen-mit-holz/

...zur Antwort

Hallo,

gilt für alle Feuerstätten:

Feuerstätten, d.h. auch Kaminöfen, sind abnahmepflichtig. Der Schornsteinfeger muss diese abnehmen.

Daher ist sehr ratsam, Ihr Vorhaben im Vorfeld mit Ihrem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister zu besprechen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.