Hoher IQ?

6 Antworten

Ich würde auch sagen, dass du mal zwanglos paar Tests machen solltest, auch Persönlichkeitstest, im Internet - nur um ein Gefühl zu bekommen, was alles los sein könnte bei dir. Ich vermute nämlich mehr.

Vielleicht hast du auch einige isolierte Inselbegabungen, trainiertes Kurzzeitgedächtnis, ein paar Anzeichen von Asperger oder Traumafolgen. Vielleicht lauert auch Erbliches in deinen Genen.

Auch das gewählte Fach an der Uni kann einiges aussagen. In manchen Fächern zählt vor allem Fleiß, in anderen ein enzyklopädisches Gedächtnis, in weiteren muss man ein Matheass sein, organisieren oder gut Fachgebiete verknüpfen können.

snoopyy912
Fragesteller

Was vermutest du denn? Ne Persönlichkeitsstöung wegen den Tests?

WilliamDeWorde  19.07.2023, 12:41
@snoopyy912

Ich denke, deine Vergangenheit birgt ein gewisses Risiko. Und wenn man trotz Faulheit gute Ergebnisse erzielt, dann kann da schon eine Neigung dahinterstecken - welcher Art auch immer. Wie sieht es denn im Sozialen aus? Findest du leicht einen Draht zu anderen oder hältst du ihr Benehmen für merkwürdig?

snoopyy912
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Eine Neigung zu was? Nö, ich mag die meisten Leute...habe nur Angst, dass die mich vllt komisch finden. Mache eine Therapie, aber von einer Persönlichkeitsstörung war bisher nicht die Rede. Nur PTBS.

Es ist schon ein "Segen" (von Dir selbst an Dich), oder eine Stärke.

Es deckt aber nicht alles ab, und die Welt ist schwierig/schlecht, Du brauchst ein hilfreiches soziales Umfeld.

Du hast eine gute Chance, mach was draus, aber es ist kein Selbstläufer.

Mein Tipp: vergrab Dich nicht tief in einem einzelnen Fach, sondern lerne verschiedene Fächer, gerne was ganz unterschiedliches. Oder mach nebenbei Sport, Kunst, Musik etc.

Gute Noten sind kein Zeichen für Intelligenz.

Bei deiner Biografie ist eher anzunehmen das du einfach überdurchschnittlich anpassungsfähig bist.

Die Fragen sprechen auch nicht unbedingt für hohe Intelligenz

Was mache ich jetzt damit?

Naja Leben. Wenn du nicht viel lernen musst kannst du viel Zeit für deine Freizeit und Hobbys nutzen.

Ist das Fluch oder Segen?

Ich denke es ist ein Segen. Was soll ein fluczdaran sein gut durch die Schule/durchs Studium zu kommen?

diderot2019  19.07.2023, 12:10
Gute Noten sind kein Zeichen für Intelligenz.

Doch. Für solche Noten brauchst du eine gewisse Intelligenz. Und Leute mit hoher Intelligenz haben im Durchschnitt wesentlich bessere Noten. Es gibt Leute mit sehr hoher Intelligenz, die ihre Fähigkeiten nicht zeigen, z. B. weil sie nicht auffallen wollen. Aber wenn jemand eine schnelle Auffassungsgabe hat, ein 1er Abi macht und im Studium immer noch sehr gut ist, hat er eine hohe oder sehr hohe Intelligenz.

Lilykid  19.07.2023, 12:15
@diderot2019

Nö nicht zwangsläufig. Für gute Noten braucht es deutlich mehr als Intelligenz.

Für solche Noten brauchst du eine gewisse Intelligenz

In meiner Klasse haben locker 50% ein 1,x Zeugnis. Das würde bedeuten, das in meiner Klasse 50% hochintelligent sind. Das eigentlich nur 2% Hochbegabt sind halte ich das für sehr unwahrscheinlich (auch wenn eine Klasse am Gymnasium vermutlich mehr als diese 2% der Durchschnittsbevölkerung beinhaltet).

Ebenso würde es bedeuten dass gute Noten nur für einen sehr kleinen Teil erreichbar sind bzw das gute Noten für einen großen Teil der Schüler nicht erreichbar ist und so funktioniert Schule nicht. Theoretisch sollte jeder in der Lage sein eine 1 zu bekommen

diderot2019  19.07.2023, 12:31
@Lilykid
 Für gute Noten braucht es deutlich mehr als Intelligenz.

Leute mit hoher Intelligenz merken natürlich, dass das meine Aussage nicht widerlegt.

In meiner Klasse haben locker 50% ein 1,x Zeugnis.

Ich kenne die deutsche Notengebung nicht. In der Schweiz ist die Bestnote 6. Der Fragesteller hätte also eine 5,5 oder besser. Das erreichen in der Schweiz bei weitem nicht 50%. Allerdings hat die Schweizer Matura sicher ein höheres Niveau als das Deutsche Abi. In der Schweiz machen auch viele intelligente Schüler eine Berufslehre.

Das würde bedeuten, das in meiner Klasse 50% hochintelligent sind.

Nein. Es würde bedeuten, dass 50% deiner Klasse eine gewisse Intelligenz hat.

Da diese Schüler das Abitur machen, gehören sie sowieso schon eher zur intelligenteren Hälfte. Ein 1,x Abi hätten dann in deinem Gebiet ein Viertel der Schüler. Ein Abi über 1,5 vielleicht noch ein Zehntel. Wenn dies jemand mit wenig Unterstützung im Elternhaus schafft, muss er wohl auch noch andere Fähigkeiten haben. Wenn er dann im Studium mit wenig Aufwand immer noch sehr erfolgreich ist, ist es schon wahrscheinlich, dass er eine weit überdurchschnittliche Intelligenz hat.

Lilykid  19.07.2023, 15:09
@diderot2019
Leute mit hoher Intelligenz merken natürlich, dass das meine Aussage nicht widerlegt.

Wow ok. Leute die nicht mal in der Lage sind eine Satz richtig zu lesen bzw zu zitieren, damit sie anderen einen rein würgen können sind keine Diskussion wert.

rr1957  19.07.2023, 15:18

Also, historisch wurden die ersten Intelligenztests damals entwickelt ausdrücklich mit dem Ziel, den Schulerfolg vorab vorherzusagen. Also ist hohe Intelligenz eine Vorhersage für gute Noten. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Spearman

rr1957  21.07.2023, 09:52
@Lilykid

ja, "historisch" bedeutet, dass von Anfang an gute Noten als Zeichen für Intelligenz gesehen wurden, sogar als das definiert wurden.

Das ist IMHO eines der tiefgreifenden Probleme mit dem heutigen Intelligenz-Begriff.

Intelligente Menschen haben es grundsätzlich einfacher im Leben. Sie können ihre Ziele besser erreichen, sind im Durchschnitt in der Schule und im Beruf erfolgreicher, zufriedener und Leben sogar etwas länger. Sie können auch mit schwierigen Situationen wie du sie erlebt hast, eher besser umgehen. Du hast in diesem Punkt Glück gehabt. Wärst du weniger intelligent, würde dich deine Geschichte vermutlich noch mehr belasten.

Was sollst du damit machen? - Geniesse dein Leben!

Wenn du es genau wissen willst mach halt einen Test bei Mensa dem Verein für Hochbegabte. Ich will dich nicht enttäuschen, aber normalerweise haben Hochbegabte eher so durchschnittliche bis schlechte Noten. Menschen mit einem IQ von so 110-120 sind eher gut in der Schule.