Hoher IQ - Anzeichen?

10 Antworten

Schwierige Frage. Das sind oft nur Indizien.

Es sollte vor allem nicht mit Bauernschläue oder Cleverness verwechselt werden. Hier wird die eigene Intelligenz zum eigenen Vorteil genutzt. Intelligent zu sein heißt nicht, dazu fähig zu sein oder auch nur umsetzen zu wollen. Denn Cleverness bedeutet für sich den größten Vorteil zu erreichen, auch wenn das halt zum Nachteil dessen ist, der gerechterweise diesen Vorteil hätte bekommen sollen.

Es sollte auch nicht mit Wissen verwechselt werden.

Hier wird explizit nach dem IQ gefragt, daher ein paar Punkte.

  • Praktisch allen Hochbegabten ist eine überbordende Neugier gemein. Also eben auch in Themen, die normalerweise nicht ihrem Wissensgebiet entsprechen.
  • Einige Themen, die viele andere interessieren sind aber meist weniger interessant. Stars und Sternchen, wer mit wem, aktuelles aus den Königshäuser,... Aber auch da gibt es natürlich Ausnahmen. Vor allem gilt hier nicht der Umkehrschluss auf einen hohen IQ, wenn einen solche Themen nicht interessieren.
  • Das Wissen ist meist breit gestreut. Es gibt oft Menschen mit niedrigerem (nicht niedrigen) IQ mit höherem Fachwissen. Wenn man nicht an so vielen Sachen interessiert ist, kann man sich leichter auf eine Sache konzentrieren.
  • Manche Menschen finden es schwierig ihnen gedanklich zu folgen. Oder sie erklären Dinge extra besonders langsam
  • Aus eigener Erfahrung: Oft wird nicht so viel Wert auf das eigene Äußere gelegt. Klamotten oder auch bei den Frauen Schminke.
  • Ihre Aussagen sind meist nicht so klar wie bei anderen. Menschen mit weniger IQ sagen gerne was Fakt ist. Menschen mit hohem IQ oft auch - aber mit dem klaren Wissen, dass sie eben auch falsch liegen können. A sagt wie es ist, B sagt das Gegenteil, scheint aber nicht so sicher zu sein wie A. Preisfrage: Wer hat wahrscheinlich den besonders hohen IQ? Und auf wen wird gehört?

Keines dieser Anzeichen kann aber ausschließlich durch hohen IQ erklärt werden, es kann auch andere Gründe geben. Wenn mehrere Punkte zusammenkommen, dann könnte das schon eher auf einen erhöhten IQ hinweisen.

Das beste Anzeichen für einen hohen IQ? Ein entsprechender Test. Denn hier geht es nicht um die wahrgenommene Intelligenz durch einen nicht hochbegabten Menschen. Also nicht um das, was als 'klug' oder 'dumm' wahrgenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verschiedene Studien zeigten eine Korrelation zwischen IQ und Kurzsichtigkeit. Im Schnitt schaffen Kurzsichtige etwa 7 bis 9 Punkte mehr beim IQ-Test als Normalsichtige. Hochbegabte sind ganz besonders oft kurzsichtig.

Psychologen definieren Intelligenz als eine sehr allgemeine mentale Fähigkeit, die verschiedene Kompetenzen umfasst: etwa Probleme zu lösen, komplexe Ideen zu verstehen, abstrakt zu denken und aus Erfahrung zu lernen. Intelligenz beschränkt sich meist nicht auf eine einzige Domäne, etwa auf Mathematik.

Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz sind anpassbar, flexibel, selbstbewusst und arbeiten effektiv auf ihre Ziele hin. Sie sind belastbar und erholen sich schnell von Stress.

Mit hoher Intelligenz erkennt man schneller und auf tieferer Ebene logische Zusammenhänge. Dinge werden gern analysiert, es gibt oft einen Hang zur sachlichen Ebene, zum Abstrahieren und Reflektieren, Denkerischen. Stärken bestehen in entsprechenden Schulfächern wie Mathe und Latein oder drücken sich in entsprechenden Hobbys aus (Schach etc.).

Neben logischer Stärke gibt es oft ein umfassendes Allgemeinwissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, ein IQ wirkst sich ganz anders bei vielen Menschen aus. Manche haben ihre IQ-Begabung im Malen und sind dort ein Genie. Andere in Wirtschaftswissenschaften, andere in Menschenkenntnis.

Sensibilität. Die weiße Substanz des Gehirns ist besser ausgeprägt (besonders im parieto-frontalen Bereich). Reize können in einer deutlich erhöhten Intensität wahrgenommen werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung