Ist Hochsensibilität ein Anzeichen für einen hohen IQ oder (EQ)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Was ist ein EQ?

Hochsensibilität ist ein Phänomen, das meines Wissens auf etwa 5 % der Bevölkerung zutrifft.

Ein "hoher IQ" ist kein Maßstab für irgendeine statistische Einordnung. Man könnte theoretisch schon sagen, dass ein IQ-Punkt über dem Durchschnitt schon als "hoch" gelten könnte. Nehmen wir an, du meintest damit eine Hochbegabung (zwei Standardabweichungen intelligenter als der Durchschnitt). Das trifft auf etwa 2 % der Bevölkerung zu.

Nicht jeder, der hochbegabt ist, ist auch hochsensibel. Aber selbst, wenn wir mal annehmen, dass dem so wäre, wäre der größte Teil der Hochsensiblen nicht hochbegabt. Weil ja dann 2 % der Bevölkerung "hochsensibel und hochbegabt" wären und 5 % - 2 % = 3 % "hochsensibel und nicht hochbegabt".

Generell handelt es sich bei den in der wissenschaftlichen Psychologie durchaus etablierten Begriffen "Hochbegabung" und "Hochsensibilität" um statistisch definierte Begriffe, also Termini, die von einer mathematisch definierten Teilmenge eines Verteilungsspektrums abhängen. Allerdings sind die Übergänge dorthin fließend. Es gilt zum Beispiel jemand mit einem IQ von 130 als hochbegabt, muss sich jedoch kognitiv kaum von jemandem mit einem IQ von 129 unterscheiden, der schon nicht mehr als hochbegabt gilt.

Ein "EQ" ist kein wissenschaftlicher sondern eher ein esoterischer Begriff, der früher einmal suggerieren sollte, dass "Intelligenz ja nicht alles sei" (was ja auch stimmt, aber dadurch wird der EQ halt auch nicht richtiger). Es gibt durchaus Phänomene wie bspw. die Kontrolle eigener Emotionen, aus denen dieser Begriff abgeleitet wurde. Aber das lässt sich bis dato nicht in einem "Quotient" (also einer statistischen Maßzahl) ausdrücken und es ist auch nicht wirklich klar, inwieweit die emotionale Stabilität von anderen, bereits in der Wissenschaft anerkannten Persönlichkeitsmerkmalen unabhängig genug ist, um als eigenständiges Persönlichkeitsmerkmal durchzugehen. Generell weiß man zum Beispiel, dass Intelligenz mit emotionalen Fähigkeiten recht passabel korreliert und daher eine Abhängigkeit der emotionalen Fähigkeiten von der Intelligenz naheliegt.

Es ist so ,dass Hochsensible oft mals einen hohen EQ auf weisen(Emotionale intelligenz).

Aber Hochsensible sind oft auch intelligent, nicht selten sogar auch Hochbegabt.

Es kann ein anzeichen von hoher Intelligenz sein (hoher IQ),wie ich schon erwähnt habe, sind Hochsensible oftmals intelligent(EQ und IQ)