Ein höheren Iq als gedacht?

3 Antworten

Vermutlich war das von deiner Psychologin wirtschaftlich gedacht.

Eine Hochbegabung sieht man den Betroffenen in den allerwenigsten Fällen an. Erst eine umfassende Begabungsdiagnostik, die lange dauert, viel Kostet (und in fast allen Fällen von den Getesteten selbst bezahlt werden muss) zeigt, ob jemand hochbegabt ist oder nicht. Ein entsprechender, schneller Vortest liefert jedoch Hinweise darauf, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, ob die getestete Person tatsächlich hochbegabt sein könnte. Da dieser aber sowohl in der Durchführung als auch der Ausführung wesentlich weniger aufwändig ist, wird er hergenommen, um vorab wirtschaftlich effizient abzuschätzen, ob sich eine erweiterte Diagnostik lohnt.

Es ist also entgegen deiner subjektiven Annahme eher davon auszugehen, dass du in einem richtigen Test einen IQ von 130 nicht übersteigst. Allerdings steht es dir frei, das viele Geld für den Test in die Hand zu nehmen und dich testen zu lassen. (übrigens kommt man, wenn man älter als 14 ist, auch vergleichsweise günstig an einen IQ-Test von Mensa)

So weit ich weiß, bieten (oder boten) die Mensa-Gruppen Intelligenztests an, eine Mindestzahl muss für die Mitgliedschaft erreicht werden.

Vor Jahren wollte ich meinen IQ mal testen lassen, die Menschen an diesem Abend aber waren schon optisch so abstoßend, dass ich mich zurückgezogen habe.

Nicht missgebildet, aber so weiche z.T. übergewichtige Schreibtischtäter.

Nun weiß ich immer noch nicht, ob ich doof bin, vielleicht besser so ;-)

Manihdifhfudujd
Fragesteller

Ja du hast auch recht, auch hochbegabte wissen sich nicht zu benehmen.😂

Avicenna89  12.01.2023, 07:35

Schade, dass du solche Erfahrungen mit Mensa machen musstest. Ich bin in diesem Verein selbst Mitglied und habe viel Kontakt zu Leuten, die auf der Arbeit lieber irgendwas in die Luft jagen als am Schreibtisch zu sitzen und in ihrer Freizeit auf Berge steigen, bei denen die meisten Muggels schon im Tal weiche Knie bekommen. Aber klar - so Schreibtisch-Karohemden sieht man halt an jedem Stammtisch...

10tel  12.01.2023, 10:39
@Avicenna89

Naja, es war eine abendliche „Stichprobe“ und damit natürlich wenig aussagefähig. Außerdem hatte ich wohl vollkommen überzogene Erwartungen, wie Intelligenz optisch aussehen müsste ;-)

10tel  12.01.2023, 10:56
@Avicenna89

Irgendwie wie gepflegte, gesunde Führungspersönlichkeiten. Aber wenn ich jetzt so nachdenke, die „Hirnies“ sind vielleicht eher grübelnde Einsiedler, die fast jedes Schachspiel gewinnen, mit dem Computer zu Bett gehen und die Pflege der Garderobe als Zeitverschwendung empfinden, sich von Fastfood ernähren. Nur eine derartige Häufung hatte ich nicht erwartet ;-)

10tel  12.01.2023, 11:03
@10tel

Ich war damals selbstständig und hatte ein PC-Programmsystem für die Warenwirtschaft Mittelstand entwickelt. Eine Leistung, die vermutlich überdurchschnittlich war und von der ich leben konnte. Deshalb mein Interesse an Mensa. Auch ein einsamer Grübler, wegen Kundenkontakt musste ich auf meine äußere Erscheinung achten.

Avicenna89  12.01.2023, 11:18
@10tel

Uff. Joa, es gibt schon Führungspersönlichkeiten unter Hochbegabten und auch unter Ms, auch wenn unter denen das Interesse an der Führung selbst (i.S.v. Personalveranwortung, Administrationskram) häufig sehr begrenzt ist. Ich bin selbst so jemand, der sehr häufig in Gruppen die Führung unbeabsichtigt anzieht und damit vielleicht als Führungspersönlichkeit durchgehen könnte.

Was jedoch auch leider überrepräsentativ auffällig ist, sind jene Mitglieder, die Mensa als eine Art Selbsthilfegruppe betrachten und viel zu viele Lebensprobleme mit der Hochbegabung zu erklären versuchen. Mir ist mal auf einem Stammtisch eine Frau begegnet, die selbst mein Asthma, das ich als Kind hatte, auf die Hochbegabung bezog.

Meiner Erfahrung nach trifft man also viele Charaktere und wenn man nette solche gefunden hat, sind einem auch die anderen egal.

10tel  12.01.2023, 11:34
@Avicenna89
Interesse an der Führung selbst (i.S.v. Personalveranwortung, Administrationskram) häufig sehr begrenzt ist.

Joop, später als Angestellter war ich gerne Projektleiter und Moderator, aber der Personalverantwortung (Auswahl, Gehaltsverhandlungen, Abmahnungen, ...) konnte ich mich erfolgreich entziehen.

da ich schon mit 14 mich mit Erwachsenen Sachen beschäftigte, sprich im Erwachsenen Niveau

Das hat ja nun mit IQ wenig zu tun. Wenn das das einzige ist, dann würd ich mal davon ausgehen, dass du dich überschätzt. Das ist nicht ungewöhnlich und besagt einfach nur, dass du wissbegierig und intelligent bist. Die Psychologin wird vermutlich auch keine Anzeichen gesehen haben.

Aber selbst wenn du hochbegabt sein solltest: wieso brauchst du das auf Papier? Was würde sich ändern?

Manihdifhfudujd
Fragesteller

Warum hat das nichts mit dem iq zu tun, schau dir mal die Hochbegabten Kinder an, was machen die wohl, die beschäftigen sich nicht mehr mit den gleichaltrigen Schulfächer, oder altersgemäßge Schulstoffe, sonder sie beschäftigen sich mit Erwachsenen Sachen. Erwachsenen Niveau. Du hast zu wenig Informationen. Ich muss ja nicht hochbegabte sein, es war nur eine Frage nur eine Theorie.