Hört man einen großen Unterschied zwischen 320 und 128 kbit/s Bitrate?

6 Antworten

fürs alleine mixen erstmal die Logitech Z333

Geht gar nicht. Das sind (im oberen Mittenbereich plärrende) PC-Brüllwürfel mit ein-Noten-Dröhn-Subwoofer.

Das eigenet sich lediglich zum Abnudeln aktuellster Charthits. Aber zur Musikproduktion der absolute Worst-Case! Auch zum Üben nicht. Besorge dir zumindest Lautsprecher, die halbwegs alle Tonfrequenzen abspielen können.

Nutze lieber die Kopfhörer. :)

Wegen der Bitrate: Kommt auf den Codec an:

128er MP3 oder AAC = mies

320er MP3 = geht so..

128er Vorbis oder Opus = gut genug :)

Besser verlustfrei aufnehmen! Lossy-Formate sind Endformate und haben in der Produktionskette nichts verloren.

Woher ich das weiß:Hobby
heinz477
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. :D Das mit den Z333 dachte ich mir schon. So besonders klingen die wirklich nicht. Aber hättest du eine Empfehlung für "relativ" günstige Lautsprecher? Und ja die Kopfhörer hätte ich auf jeden Fall benutzt, nur wollte ich noch einen Master Output haben, um die DJ Situation relativ realistisch zu sehen.

Und könnte ich denn verlustfreie Musik her bekommen? Beatport bietet glaube ich ja auch nur 320er mp3. Bzw ist das zwingend wirklich notwenig flac Tracks zu kaufen oder würde ich trotzdem mit 320er MP3 auskommen? Denn Remixes zu produzieren hatte ich noch nicht auf dem Schirm :D

Franky12345678  12.07.2021, 02:40
@heinz477

Günstige Lautsprecher: Edifier R1280T. Produktionslautsprecher nennt man übrigens "Monitor", aber solche kosten auch deutlich mehr. Daher: Nimm primär die Kopfhörer und die Lautsprecher nur zum Gegenhören bzw. als deine "PA". Selbst auf günstigen Kopfhörern kann man einigermaßen mischen, wenn man sie gut kennt und sich an die Akustik gewöhnt hat^^.

Wegen der "Abflachung" des Klanges: Du solltest sowieso auf jeden Fall darauf achten, dass die Kopfhörer/Lautsprecher, mit denen du mischst, tatsächlich flach eingestellt sind (d.h.: Bassbooster, Toneregler und EQ's usw. alles aus!). Wenn du diesen Klang nicht gewohnt bist, höre mit dieser Einstellung erstmal ein paar h Musik.

Wegen der Bitrate: Naja, FLAC ist nicht unbedingt nötig. 320er MP3 kannst du ebenso nehmen. 256 auch noch. Die fallen auf einer PA nicht auf. Unterschreiten würde ich es möglichst nicht. Eine 128er MP3 klingt auf einer PA schon knallhart grottenschlecht, da durch die Raumakustik die Kompressionsartefakte durch den Raum geschleudert werden.

heinz477
Fragesteller
@Franky12345678

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :D Ja genau Studiomonitore, die ich dann z.B mit dem Controller über die zwei Master XLR Anschlüsse verbinden kann. Ich hätte mir zudem vielleicht auch die "KRK Rokit RP5 G4" gekauft. Ich denke einen Soundtest damit zu machen wäre sehr hilfreich, aber in mehr als 6 Tests waren die unteranderem der Testsieger. Und die würden dann ja auch als Master Out dienen um das zu hören, was das Publikum dann auch zu hören bekommt.

Ich hätte für den Anfang auch die Bose Kopfhörer benutzt, nur muss ich sagen, dass diese einen relativ deutlicheren Bass haben. Muss ich schauen ob alles an EQs auf aus ist, aber sollte bisher immer so gewesen sein. Ansonsten hoffe ich mal, dass es keinen so großen Einfluss hat.

Und ja das dachte ich mir schon, z.B YT Vids auf mp3 gedownloadet klingt auf meinen Kopfhörern wirklich erbärmlich. Das sollten ja die 128er MP3s sein. Aber wären dann die 320er für die Studiomonitore auch noch gut, oder sollte ich doch zum unkomprimiert gehen?

heinz477
Fragesteller
@Franky12345678

Und noch eine kurze Frage dazu. Wo bekomme ich Musik realtiv günstig und auch als richtigen Dateidownload her mit der 320er Bitrate? Bei Amazon kann man es ja nur Offline verfügbar machen.

Ich habe zu dem Thema schon viel gelesen, weil ich mir die Frage irgendwann, als ich von CD auf Software umgestiegen bin, auch gestellt habe. Man will ja nicht seine Zeit verschwenden.

Es habe sich schon viele Leute damit befasst und viel Arbeit in dieses Thema gesteckt. Ich fasse mich daher kurz:

Ich konvertiere alle CDs in 320kbit/s MP3. Ich habe selbst mit einer Focusrite 4i4 Soundkarte und Pioneer HDJ2000 Kopfhörern keinen Unterschied zu FLAC und AIFF heraus hören können, sehr wohl aber zu geringeren Bitraten wie 192 oder sogar 128 kbit/s. Aus Gründen der Praktikabilität rate ich daher nach inzwischen bestimmt 10 Jahren Auflegen vom Laptop zu MP3 mit 320kbit/s als guten Kompromiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
heinz477
Fragesteller

Vielen Dank dir. Ich bleibe jetzt auch bei 320er MP3, da mir FLAC auch viel zu teuer sind und zum auflegen definitiv ausreichen.

Wenn du kannst, wäre es gut, direkt auf einen verlustfreien Codec zu setzen... Ansonsten variable Bitrate oder zur Not eben auch nur 128kbit...

Wieso stellt sich die Frage? Erstellst du die mp3s selber?

Zum Üben kannst du auch Telefonqualität nehmen. Nur solltest du den Anspurch an die/deine Qualität nicht schon aufgeben, bevor du überhaupt angefangen hast...

heinz477
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Ich erstelle selber keine mp3. Ich überlege nur, wo ich Musik zum mixen herbekomme. Und ich habe noch ein paar Lieder mit 128kbit gefunden. Und das gehört wahrscheinlich zum Job eines DJs dazu, aber ich möchte mir ungern zum Anfang Musik für 100€ zusätzlich holen, die ich dann evtl gar nicht mehr nutze, bzw nur für mich alleine höre.

Und mir ist die Quali Unterschied auch schon bei den grippten von YT mit Kopfhörern aufgefallen. Ich möchte auch keinen Musikbrei hören :D

Am Handy mit irgendwelchen Popelkopfhörern wirst du da wahrscheinlich keinen Unterschied wahrnehmen.

Am PC mit entsprechendem Equipment aber auf alle Fälle.

heinz477
Fragesteller

Ok vielen Dank dir. Ich werde mal einen Soundtest machen und dann wahrscheinlich doch dazu ringen müssen noch einiges dafür zu bezahlen.

Zwischen den beiden sicherlich. 192 sollten schon drin sein. Danach wird es kaum merklich, und wenn, dann nur im direkten Vergleich.