Höllenlehre falsch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 69%
ja 31%
unsicher/ andere Meinung 0%

7 Antworten

Wer einmal darüber nachdenkt, wie es zusammenpassen soll daß ein Gott, der Liebe ist, jemanden wegen einem vergänglichen Leben von maximal 120 Jahren ewig quält, kann garnicht anders denken als daß die Höllenlehren verschiedenster Konfessionen nur Menschenlehren sind.

Und nee, die Zeugen Jehovas haben auf diese Sichtweise kein Monopol. Wer denkt, daß jemand Zeuge Jehovas ist nur weil er mit der üblichen Höllenlehre nix anfangen kann hat einfach null Ahnung davon was tatsächlich in der Bibel so alles steht.

Man darf nicht einfach alles aus der Bibel für Gottes Wort halten nur weil es in der Bibel steht. Sämtliche Texte, die jemanden dazu auffordern, irgendwem anderen Schaden zuzufügen, sind ein Mittel, um den wahren Charakter des Lesers zu offenbaren. Nichts weiter.

Es hat auch nichts mit Rosinenpickerei zu tun wenn man gewaltverherrlichende Dinge als nicht von Gott stammend erkennt und entsprechend ablehnt.

Wer das anders sieht will offenbar, daß man seinen gottgegebenen Verstand nicht nutzt.

warehouse14

Von Experte xxScarface1990 bestätigt
nein

Ich habe dazu gerade erst einen Artikel veröffentlicht, wo ich ausführlich darauf eingehe.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

xxScarface1990  16.03.2024, 17:48

Ich habe mir gerade den von dir verfassten Artikel unter der Überschrift "Was sind Tod und Leben im biblischen Sinn?" durchgelesen.

Ich finde den Artikel super nachvollziehbar anhand der Bibel von dir verfasst! Gefällt mir!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

xxScarface1990  17.03.2024, 12:26
@SurvivalRingen

Vielleicht noch gerne als Nachtrag: ich finde den Artikel nicht nur nachvollziehbar anhand der Bibel von dir verfasst, er gefällt mir nicht nur einfach, sondern ich stimme auch inhaltlich zu!

nein
Stimmt das eurer Meinung nach?

Die Hölle ist der Bibel zufolge eine Strafe ewiger Qual. Auch wenn man sich das selbst nicht vorstellen kann oder das ablehnt, man kann das nicht aus der Bibel wegargumentieren.

nein

Was Du da beschreibst, ist die Irrlehre, die u. a. die Zeugen Jehovas vertreten. Wenn ich mir auf GF Antworten von Christen(!) zu diesem Thema durchlese, dann kann es einem wirklich speiübel werden bei den meisten Antworten. Entweder wird an eine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen geglaubt. Unfassbar! Arme verirrte Menschheit! Nein! Diese "Christen" haben JESU Evangelium noch so gar nicht verstanden und predigen ein falsches Evangelium, dass es nur so kracht!

Diese "Christen" wollen unbedingt ihre Geschwister (die sie in ihrem Wahn nicht als ihre Geschwister sehen wollen, was ihnen aber nichts nützt, denn wir Geschöpfe sind ausnahmslos ALLE(!) buchstäblich wie eine Einheit miteinander verbunden und werden letztendlich ausnahmslos ALLE(!) als ein Kindvolk im Licht-Reich vor dem VATER JESUS CHRISTUS stehen.) in ihrem kranken Sadismus buchstäblich ewig unter gräßlichsten Schmerzen in einem Höllenfeuer brennen sehen oder sogar buchstäblich vernichtet. Ja, ihr "Christen", denn bei GOTT gibt es sowas nicht, IHM kann man sowas nicht unterstellen, dass ER sowas machen würde! Diese "Christen" stehen da also alleine ganz nackt da. Da werden sie vor GOTTES Angesicht sich nicht damit rechtfertigen können, dass es doch in der Bibel stände. ̲N̲E̲I̲N̲!̲ ̲E̲s̲ ̲s̲t̲e̲h̲t̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲i̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲B̲i̲b̲e̲l̲!̲!̲

Da kannst Du also ganz beruhigt sein, es kommen letztenendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens hier in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches ja gerade zu diesem Zweck von GOTT als Rückführunsschulungsstätte geschaffen wurde, in den Himmel (und die Tiere auch!):

DER sich SELBST gegeben hat FÜR ALLE(!) zur Erlösung, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (vergl. 1. Tim. 2,6 und diese 43 Bibel-Textstellen)

Für ALLE! Punkt. Keine Interpretation da hinein legen, dass z. B. alle erwählt wären, aber wenn einer nicht will, dann würde er eben buchstäblich für ewig verdammt oder sogar vernichtet.  ̲D̲a̲s̲ ̲s̲t̲e̲h̲t̲ ̲d̲a̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲!̲ ̲Das gibt es bei GOTT nicht! Alle Dinge bestehen zusammen durch IHN, den CHRISTUS (Kol. 1, 17), und er trägt sie alle dem Ziele ihrer Bestimmung entgegen (Hebr. 1, 3), bis nach dem Ablauf aller Zeitalter als Ergebnis seiner wunderbaren Ökonomie oder Haushaltung das ganze All wieder unter einem Haupt vereinigt ist, unter IHM selbst, der der Kulminationspunkt aller Pläne GOTTES ist (Eph. 1, 9. 10. 22; 2, 15; 3, 15; Phil. 2, 9. 10; Jes. 45, 22-24; 46, 9-11; Eph. 1, 11 u.a.).

Genau da ist in der Bibel geoffenbart, dass letztendlich ausnahmslos ALLE heimfinden:

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

Wie kam es dazu, dass Geschöpfe begannen boshaft zu handeln und wie werden selbst Tiefstgefallene, die sich zu handfesten Dämonen und Teufeln wandelten, im Verlauf des bereits Milliarden Jahre stattfindenden Fallgeschehens, wieder geheilt?

So wie GOTT selbst aus der Unendlichkeit heraus trat, aus Seinem UR-Feuer, der UR-Macht, dem UR-Willen, welches keinem Geschöpf zugänglich ist und wo ein offenbartes Atom jede Geschöpflichkeit wieder urformhaft auflösen müsste, wo ER also als Person in Erscheinung trat, damit wir uns überhaupt IHM annähern können und eine Beziehung von Herz zu HERZ mit IHM eingehen können, so hat ER auch uns nach diesem Seinem Abbild als Person (Genesis 1,27) geschaffen, im Himmel als geistige Geschöpfe wohlgemerkt, ausnahmslos alle: Prinzip und Person. Prinzip = schaffend. Person = erhaltend. Erhaltend ist GOTT als Person in Erscheinung getreten aus der Unendlichkeit, seinem Prinzip, das UR-Feuer/Macht/Wille, worin kein Kind je existent sein kann.

Die geistge Hardware von uns sieht so aus, denn wir sind ja geistge Geschöpfe und nicht dieser physische Körper, was mir schon immer von Kindheit an sonnenklar war, da ich mich vollbewusst an meine Geburt erinnern kann:

Das Geschöpf besteht aus der Dreieinheit: Geschöpf, Teilgeist und Seele, ̲w̲o̲b̲e̲i̲ ̲d̲i̲e̲ ̲S̲e̲e̲l̲e̲ ̲d̲i̲e̲ ̲A̲u̲s̲s̲t̲r̲a̲h̲l̲u̲n̲g̲ ̲d̲e̲s̲ ̲T̲e̲i̲l̲g̲e̲i̲s̲t̲e̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲ [Der Begriff ‚Teilgeist‘ deshalb, weil nur GOTT Geist ist und wir einen Funken dieses Geistes in uns haben, der uns das Leben schenkt. Wir sind nicht GOTT, sondern Seine Geschöpfe]. Teilgeist und Seele sind vom Geschöpf nicht antastbar, nicht zu beschmutzen. Sie haben ewiges Leben, ja bilden das Leben des Geschöpfes. Und GOTT ist das Leben. Und somit ist das einmal geschaffene Geschöpf nicht wieder auflösbar. Etwas einmal Geschaffenes kann nie wieder aufgelöst werden. Das ist oberstes Gesetz GOTTES, das erhaltende Prinzip.

Was einer Veränderung unterliegt, ist das im Seeleninnenraum vom Geschöpf gestaltete persönliche Prinzip. Hierin besteht die Schöpfungsfreiheitsprobe, dass das Geschöpf auf der Basis der zwei Fundamente, also einmal als 1. Fundament die gerecht gestellte Bedingung, dass eben kein Kinde jemals die Allmacht und Heiligkeit oder auch SCHÖPFER selbst sein kann und als 2. Fundament der freie Wille, auf dieser Basis sich nun das Geschöpf völlig freigestellt das Prinzip des Teilgeistes (Baum des Lebens) zu Eigen machen kann oder sich dagegenstellen und ein von GOTT abgetrenntes Prinzip ausbilden, wodurch es zunächst nicht zur Vereinigung des persönlichen Prinzips mit dem Teilgeist kommt. Dies geschah beim erstgeschaffenen Geschöpf Sadhana und ihr abgetrenntes persönliches Prinzip war Luzifer in ihrer Seeleninnenwelt und sie wurde so ein Satan, entsprechend wie bei J. R. R. Tolkien im "Herr der Ringe" sehr schön dargestellt ist, wie aus Smeagoll Gollum wird.

Wir müssen also selbst entscheiden, was das Zentrum unserer Seele ist. Das Zentrum von GOTT ist reine LIEBE mit dem Namen JESUS. Um dies besser zu verstehen, kann man verstehen lernen, was bei Luzifer geschah. Das Geistwesen Sadhana, der erste größte geschaffene Engel, macht aus sich selbst das Seelenwesen LUZIFER und gebiert so zugleich die Hölle in sich. Sadhana sagt nicht: Ich heiße Luzifer. Sie sagt: ICH BIN Luzifer. Nach dem Verschleudern sämtlichen Erbgutes = Lebens-, Seelen- und Werkkraft, bleibt ein nacktes geschöpfliches WESEN übrig. Vgl. J.R.R. Tolkien „Der Herr der Ringe“: Smeagol wird in der Entsprechung zum Geschöpf/Wesen Gollum – durch den Ring der Macht, wie ursprünglich Sadhana nach der Macht von UR gegriffen hatte und in sich das Geschöpf/Wesen Luzifer gebar:

Bild zum Beitrag

(Bildquelle: Filme "Der Herr der Ringe" , Teil 1-3)

Und so wenden hier die Fallwesen alle ihnen von GOTT zur Verfügung gestellten reinen himmlischen Gaben in einem verdrehten gegensätzlichen Sinn an, weil sie sich nicht um die Anwendung dieser Gaben in GOTTES WILLEN scheren. Alle aus Luzifer geborenen Wesen fielen mit ihr, dass eine Drittel von dem in der Bibel die Rede ist. Die Anwendung der mit dem Teilgeist erhaltenen Kraftanteile muss volle Wirklichkeit haben dürfen, sonst wäre die ganze Kindschaffung ein Witz, auch wenn die Kraftveräußerung zunächst einmal Abirrung heißt. Sie haben dann aber auch Verantwortung dafür zu tragen und werden in oft schweren Wiedergutmachungen alles widergöttliche ausgleichen müssen, wenn ihnen auch durch die ERLÖSUNG durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS manches abgenommen wird, denn kein Hingestürzter kann alles selbst wieder gut machen, sonst käme er nie wieder nach Hause. Denn eine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es bei GOTT nicht.

Für Sadhana (Luzifer), die ursächliche Urheberin des stattgefundenen Fallgeschehens (hier in dieser Antwort auf GF habe ich ganz genau erklärt, wer Sadhana ist), und die Hingestürzten des Anhangs von Sadhana ist die Materieinkarnation ein Gnadenakt GOTTES sondergleichen, ein buchstäblicher Neuanfang(!!!!), wo ihnen nur ein kleiner Teil ihres Belastungspaketes aufgeladen wird, so dass es auch zu einer Heilung kommen kann.

Die Hingestürzten tragen in der Materieinkarnation einen Bruchteil ihres eigenen „Belastungspaketes“. Und diesen Anteil haben sie auch selbst zu erlösen im Erdenleben und den nachfolgenden Seelenebenen ohne erneute Materieinkarnation (Eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt es nicht!). Vollerlöst dann durch JESUS CHRISTUS, denn kein Hingestürzter kann alles selbst wieder gut machen, trotz aller Wiedergutmachungsarbeit, selbst bei dem ihm überlassenem kleinen Anteil seines Belastungsrucksackes nicht. Die ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS befreit nicht vor eigener Widergutmachung, was ein oft vorherrschender Irrglaube ist.

Den einen GOTT JESUS CHRISTUS anbeten, bedeutet, wirklich ERNST zu machen mit der liebenden Beziehung zu IHM von Herz zu HERZ, der uns zu heilen weiß, so wie ER hier diesen Mann, der viele rauchte und heftiger Alkoholiker war, mit Seiner unendlichen LIEBE anrührte und wandelte. Nimm Dir die Zeit dieses Video anzuschauen und lass Dich dabei von IHM anrühren, so wie mich dieser Bericht zutiefst innerlich bewegte und erschütterte. Dann verstehst Du, was wahre Anbetung aus dem Herzen heraus ist: https://youtu.be/eSX9bR_fmJ4

 - (Christentum, Gott, Bibel)
nein

Die Bibel zeichnet ein klares Bild von der Hölle, im Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus. In diesem brennt der reiche Mann in einem Feuerschlund und der arme Lazarus ist bei Abraham im Himmel und keiner kann den jeweils anderen jemals erreichen.

Christen und andere Abergläubische versuchen natürlich sehr oft das irgendwie anders zu interpretieren, unwissend, oder ignorierend, der Tatsache, dass sie damit, laut Bibel Gotteslästerung begehen.

Dass diese Interpretationen überhaupt möglich sind, ist ein klarer, logischer Beweis gegen die Richtigkeit der Bibel und damit die Existenz des darin beschriebenen Gottes, was ironischer Weise von genau diesen Abergläubischen nicht erkannt wird.

Immer wieder faszinierend und traurig das zu beobachten.

SurvivalRingen  13.03.2024, 18:02
im Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus. In diesem brennt der reiche Mann in einem Feuerschlund und der arme Lazarus ist bei Abraham im Himmel und keiner kann den jeweils anderen jemals erreichen.

Falsch in mehrfacher Hinsicht:

Erstens ist das kein Gleichnis, sondern eine Geschichte / Erzählung. Jesu Gleichnisse beinhalten nie Eigennamen oder historisch bekannte Personen. Hier jedoch kommt beides vor.

Zweitens ist hier nicht von der Hölle, sondern vom Totenreich die Rede:

23 Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Da gibt es zwar auch schon Qualen, aber es ist noch nicht der Feuersee. Der kommt nach Off. 20 erst zum Endgericht.

Drittens ist Abrahams Schoß nicht im Himmel, sondern in einem anderen Teil des Totenreiches. Zum einen kamen die Gläubigen des AT (also auch Abraham) ins Totenreich (1.Mose 37,35), zum anderen ist das Totenreich den Beschreibungen nach unter der Erde, der Himmel aber ist außerhalb unserer Welt. - es kann also keine Kluft zwischen beidem sein.

Dass diese Interpretationen überhaupt möglich sind, ist ein klarer, logischer Beweis gegen die Richtigkeit der Bibel

Nur weil Atheisten sich ausdenken, wie ein göttlich Inspiriertes Buch sein müsste, liegen sie damit nicht automatisch richtig. Du willst Gott vorschreiben wie Er zu sein hat. - Es sollte logisch sein, dass das so nicht funktioniert.

Immer wieder faszinierend und traurig das zu beobachten.

Vor allem ist es faszinierend und traurig zu beobachten, dass du offenbar keine Antwort im Themenbereich "Religion und Glaube" schreiben kannst, ohne herabsetztende oder abwertende Begriffe zu benutzen. (in diesem Fall "Abergläubischen")

Andrastor  13.03.2024, 18:25
@SurvivalRingen
Dass Glaube etwas anderes sei als Aberglauben, ist von allem Aberglauben der größte.

Oder wie würdest du den Glauben an einen unsichtbaren außerirdischen kosmischen Zauberer sonst bezeichnen? Vor allem wenn er derart paradox ist.

Deine infantilen Versuche hier meine Aussagen zu widerlegen, scheitern schon an deiner Rosinenpickerei. Die Hölle wird hier z.B. nicht namentlich erwähnt, aber klar als solche beschrieben.

Und nur weil das Jenseits "Totenreich" genannt wird, wie es in der Antike üblich war, bedeutet das nicht, dass Jenseitsvorstellungen wie die Hölle damit widerlegt wären.

Du blamierst dich und deinen Aberglauben hier gerade bis auf die Knochen.

Du solltest zur Abwechslung mal auf die (atheistischen) Stimmen der Vernunft hören, anstatt hier wie ein absoluter Fanatiker zu allem "Nein!" zu schreien was deinen Aberglauben erschüttert.
Dann erlangst du vielleicht irgendwann die Reife diesen Aberglauben als solchen zu erkennen.

SurvivalRingen  14.03.2024, 19:25
@Andrastor

Denkst du ich merke nicht, dass du meiner Widerlegung ausweichst? Auf meine biblisch fundierten Gegenargumente bist du nicht konkret eingegangen.

Die Hölle wird hier z.B. nicht namentlich erwähnt, aber klar als solche beschrieben.

Nö, eben nicht. Ich habe es dir schonmal gesagt:

  1. Da steht "Totenreich". Dieses ist auf dieser Erde (Jes 14,9), während der Himmel außerhalb dieser Welt ist. Wäre Abrahams Schoß der Himmel, könnte es keine große Kluft zwischen beidem geben.
  2. Die Offenbarung sagt eindeutig, dass das Totenreich zum Endgericht in den Feuersee (der auch außerhalb der Erde ist) geworfen wird. - es kann sich also nicht um den selben Ort handeln. (Offb 20,14)
anstatt hier wie ein absoluter Fanatiker zu allem "Nein!" zu schreien was deinen Aberglauben erschüttert.

Du hast meinen Glauben nicht mal ansatzweise erschüttert, also warum sollte ich "schreien"?

Du blamierst dich und deinen Aberglauben hier gerade bis auf die Knochen.

Träum weiter, hoffentlich wachst du noch auf.

Mal im ernst: Wie soll ein Christ dich ernst nehmen, wenn du offenbar zu keinem rein sachlich-respektvollen Beitrag gegenüber Gläubigen fähig bist?

Antworte konkret auf meine Argumente oder gib zu, dass ein Christ die Bibel besser kennt als du. (was keine Schande ist). Aber Ausweichversuche bewirken bei mir nichts.

Andrastor  14.03.2024, 20:05
@SurvivalRingen

Du hast hier nichts widerlegt, sondern schmeißt nur mit kindischen Interpretationen um dich.

Die von dir verlinkten Bibelstellen sagen nicht aus, was du behauptest, dass sie aussagen würden. Wie kommst du darauf, dass das Spottlied auf den König von Babel, in dem erwähnt wird, dass das Totenreich auf ihn warten würde, behaupten würde, dass das Totenreich im Diesseits wäre?

Und wie kommst du darauf, dass eine Beschreibung der Endzeit etwas damit zu tun hätte? Mit den Stellen ist die komplette Auslöschung gemeint, nicht, dass es verschiedene Orte wären.

Du blamierst dich immer weiter. Ich habe deine Aussagen widerlegt, bin auf deine Möchtegern-Argumente eingegangen und habe dir die Irrungen deines Aberglaubens vor Augen geführt und du bist offensichtlich derart von diesem Aberglauben verblendet, dass du dich trotzdem für überlegen und im Recht hältst.

Und dabei ziehst du dich mit diesen infantilen Interpretationen von Rosinen-gepickten Bibelstellen nur in den Dreck und mit dir deinen Aberglauben, da du dem Internet demonstrierst, dass Abergläubische nichts vorzubringen haben, um ihren Aberglauben zu erklären, zu rechtfertigen oder auch nur zu begründen.

SurvivalRingen  15.03.2024, 18:18
@Andrastor

Immer noch polemisch bis zum "geht nicht mehr", mir wird das zu dumm. Du willst wohl einfach nicht ernst genommen werden?

Nur ein Hinweis zu Jes. 14: Da heißt es "Das Totenreich drunten..." Das impliziert "unter der Erde".

Jeder Mitleser, der nicht gerade ebenso verbohrt ist wie du, weiß, dass nicht ich mich blamiere, sondern du.

Und damit bin ich raus.

Andrastor  15.03.2024, 18:44
@SurvivalRingen

Wie überaus infantil. Was anderes erwarte ich nicht.

Die Bibel geht übrigens von einer flachen Erde aus, inspiriert nach anderen antiken Vorstellungen darüber. Das "drunten" ist also durchaus wörtlich zu nehmen als "unter der Erdscheibe".

Nichts zu sagen, nur Lügen und Unwahrheiten verbreiten und sich dann auch noch überlegen fühlen... typisch.

Schön, dass du raus bist. Mich langweilst du nämlich inzwischen nur noch. Sollte von dir kein, zumindest halbwegs, intelligenter Beitrag kommen, hast du keine weitere Reaktion von mir zu erwarten.