Hölle/ ewige Qualen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, weil 56%
Nein, weil 44%
NexusVortex187  13.05.2023, 08:32

welche Religion?

elliebartowski
Fragesteller

Weiß ich nicht, Christentum, Islam, Judentum?

willgott  13.05.2023, 10:53

DU unterstellst einfach, Himmel und Hölle seien ein "Bestrafungskonzept" Dein Vorwurf an Gott, -Er hat die Hölle ebensowenig erschaffen wie das Licht die Finsternis erzeugt.

elliebartowski
Fragesteller

Sind es ja auch, und das war weder Vorwurf an Gott (sondern an die Menschen, die es erfunden haben), noch eine Unterstellung, komm Mal runter

17 Antworten

Ja, weil

Hallo elliebartowski,

das "Hölle- Bestrafungskonzept" ist nicht nur "problematisch", sondern auch unbiblisch! Natürlich steht in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle, doch in den ursprünglichen Texten der Bibel stehen an den Stellen, die mit "Hölle" übersetzt werden, Wörter und Begriffe, die einen ganz anderen Sinn vermitteln.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

Ja, weil

Absolut problematisch, aus mehreren Aspekten.

  • es gibt viele Religionen, teils Unterreligionen, die mit ewiger Strafe drohen, meistens an Ungläubigkeit geknüpft; ist gibt für mich als Menschen keine Möglichkeit festzustellen, welcher Glauben der richtige sei
  • In der christlichen Religion ist Gott allwissend; er würde also Menschen erschaffen in dem Wissen, wie dieser Menschen handeln wird und auch, dass dieser Mensch für alle Ewigkeit leiden muss; sehr makaber
  • Egal wie schlimm ein Verbrechen, niemals ist eine angemessene Strafe, für alle Ewigkeit zu leiden; Endliche Taten verdienen keine unendlichen Strafen
berloff  15.10.2023, 02:08

Wenn es unendliche Strafen gibt, dann muss es auch unendliche Taten geben, die Bestrafung nach sich ziehen. Oder ?

LilaInPink  15.10.2023, 07:16
@berloff

Nicht zwingend. Es geht ja um Taten, die zu Lebzeiten verübt wurden, an anderen lebenden Menschen. Das Leben ist endlich, entsprechend sind es die Taten auch. Ich sehe auch keine moralische Logik in endlosen Strafen.

berloff  15.10.2023, 07:21
@LilaInPink

Ich glaube aber an die Wiedergeburt. Wer in diesem Leben immer wieder die selben Fehler begeht, wird im nächsten Leben für die begangenen bestraft, bis er sie nicht mehr macht.

LilaInPink  15.10.2023, 07:24
@berloff

Bei diesem Konzept gibt es ja, so wie ich dich verstehe, keine Taten, die endlose Strafen mit sich ziehen, da man sich ja im nächsten Leben bessern kann.

berloff  15.10.2023, 07:29
@LilaInPink

Um gar keine Fehler mehr zu begehen die bestraft werden müssen, muss ein Mensch wahrscheinlich sehr sehr viele Wiedergeburten erleben, weil einen ganz schlimme Fehler auch ganz weit in seiner Entwicklung zurückwerfen können. Es kann daher nach unserem menschlichen Ermessen also schon endlos/ewig dauern bis die Schulden bezahlt sind.

berloff  15.10.2023, 07:36
@LilaInPink

Bei diesem Konzept gibt es ja, so wie ich dich verstehe, keine Taten, die endlose Strafen mit sich ziehen, da man sich ja im nächsten Leben bessern kann.

Richtig

Weiß ich nicht, Christentum, Islam, Judentum?

Falsche Religion=Hölle (in den meisten Fällen).

Der oben angeführte Punkt ist auch korrekt, Gott sieht sich als allmächtiger Schöpfer, der seine Schriften nicht mal bewahren konnte und hofft dann, dass wir an verfälschte Bücher glauben, er erpresst uns regelrecht.

Das ist absolut dumm! Jede Religion sagt, es ist die Wahrheit, wenn man sich jedoch für die falsche entscheidet, dann landet man auf ewig in der Hölle.

Sollte deine Frage jedoch sein, ob die Hölle eine gerechtfertigte Strafe für: Vergewaltiger, Mörder, Betrüger.... ist, dann finde ich es gerechtfertigt.

elliebartowski
Fragesteller

Danke:) Ne, war nicht meine Frage, sondern bei Menschen die einfach nicht an ihn glauben.

Aber Betrüger finde ich auch nicht gerechtfertigt, und bei Mörder kommt es auch ganz auf die Situation an.

Nein, weil

Finde ich nicht problematisch, weil es einen Weg daraus gibt. Sündenvergabe und ewiges Leben durch den Glauben an Jesus Christus !

Nein, weil

Ist das Konzept Himmel und Harfe etwa keine Bestrafung und Qual?

willgott  16.05.2023, 20:28
Konzept Himmel und Harfe

Harfe ? originelle Auffassung

NobbyNopps  17.05.2023, 10:33
@willgott

Da wir "hier" Gott haben, sollte Harfe dir ein Begriff sein... Ansonsten musst du schon den Glauben definieren

NobbyNopps  17.05.2023, 10:38
@willgott

Du nennst dich sogar Willgott, daher wirst du kaum vom Islam reden, da ist der Name der Gottheit ein anderer. Gott gibt es nur im Christlichen und da sind Engel mit Harfen ein gängiges Bildnis. Oder auch Trompeten... Die sind musikalisch...

willgott  17.05.2023, 10:54
@NobbyNopps

Du solltest Dich schon verständlich ausdrücken anstatt mit "Konzept Himmel und Harfe" mehr Fragen aufzuwerfen als Klärungen zu erreichen.

NobbyNopps  17.05.2023, 11:00
@willgott

Sagt derjenige, welcher von einer Hölle redet, welche Räumlich nicht mal existiert. Den Himmel gibt es, einen Raum in dem eine Hölle sein könnte nicht! Die Hölle gibt es nirgendwo und ewig ist nichts! Nicht einmal Götter, denn sie verschwinden, wenn niemand mehr an sie glaubt! Die Beweise dafür, gibt es auf dieser Erde!

willgott  17.05.2023, 12:21
@NobbyNopps

Hölle ist die Abwesenheit Gottes und ist überall dort wo die segensreiche Kraft der Liebe Gottes nicht ist.

NobbyNopps  17.05.2023, 12:30
@willgott

Ja, weil Götter angst davor haben müssen, das man sie vergisst, wie es so vielen Göttern schon passiert ist. Ist der eine Gott nicht anwesend, wird er halt ersetzt durch einen anderen Gott, oder Glauben. Es gibt also keine Hölle! Wie ich sagte, danke das du mich bestätigst... Es ist so oft passiert. Die Gläubigen haben und geben die Macht!