Höhere Auflösung sinnvoll (PC Bildschirm)?

3 Antworten

Sieht natürlich besser aus.

WENN die Leistung deines PCs mitmacht, v.A. die Grafikkarte.

Erstmal muss die Karte die höhere Auflösung überhaupt unterstützen und als nächste musst du dir natürlich im klaren sein, dass mehr Pixel auch mehr Leistung brauchen.

Wenn du jetzt schon mit den FPS an der Grenze des erträglichen bist, dann wird es mit höherer Auflösung ruckeln ohne Ende, weil die Karte dann erst recht überfordert ist.

Hängt natürlich auch von der Anwendung ab.

Bananenpalme
Fragesteller

Ich würde halt ganz gerne wissen ob sich das "besser aussehen" beim zocken lohnt, oder ob es nur minimal besser aussieht.

kindgottes92  18.08.2017, 22:30
@Bananenpalme

Kommt auch auf die Größe des Displays an. Um so größer, um so mehr fällt das auf.

Außerdem Geschmackssache. Der eine merkt es mehr, der andere weniger. Wie bei teuren Lautsprechern.

Aber wie gesagt, besser ist es nur, wenn es nicht ruckelt. Sonst wird es sogar schlechter.

Ich würde mal sagen...
Eine höhere Auflösung lohnt sich immer am Monitor.. Ich merk z.B als 4K Monitor Benutzer eher den Unterschied nach Langem Zocken von 4K auf HD aber nicht umgekehrt :D

Es kommt natürlich auch auf die Grafikkarte..Hast du eine passend zum Monitor also welches z.b 2k oder 4K unterstützt dann lohnt es sich eig. immer. Wofür geben sonst wir Gamer unser Geld aus ;)

Aber vom GAMING her lohnt sich erstmal eine GPU mehr als ein neues Monitor.. FULL HD reicht eigentlich aus(außer du willst unbedingt was besseres).

Lg,

DfW.

Bananenpalme
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort,

Ich besitze eine GTX 970, wie weit denkst du, dass ich mit dieser GraKa bei der Auflösung gehen kann?

DogforWalk  18.08.2017, 22:29
@Bananenpalme

Du wirst in manchen Spielen deine Probleme haben, in manchen Spielen wirst du die 4k Auflösung schaffen aber die FPS-Anzahl wird logischerweise nicht auf 60 oder so sein..Kommt wie gesagt auf das Spiel an.. Ich habe ein 4k Monitor eine nicht so gute GPU aber ich mag mein Monitor mehr, ist auch besser da es farbenfreundlicher ist, mein ASUS 4K Monitor kostet z.B 700 € aber ich würde mir mal auch die 4K Monitore in Geschäften anschauen und vielleicht findest du Unterschiede wenn nicht dann naja..

Ist deine FPS Anzahl bei den Spielen nicht gerade perfekt bzw. gut dann solltest du bei FULL HD bleiben..

Bananenpalme
Fragesteller
@DogforWalk

Spiele CsGo, Pubg und Rainbow 6. Alles läuft auf 60fps ohne einbrüche.

Denkst du, dass 2k weiterhin auf 60fps laufen?

DogforWalk  23.08.2017, 21:18
@Bananenpalme

Mit einer GTX 970 ist es etwas schweres zu erreichen. Immerhin reden wir schon von 2k. Um 60FPS zu schaffen braucht man meines Wissens schon für PUBG eine bessere GRAKA, bei CSGo weiß ich es nicht und Rs6 wahrscheinlich auch schwer.

Hab selber ein 4k Monitor und das ist schon ein starker unterschied zu FullHD.

Wenn ich auf FullHD stelle ist mir Persönlich das inzwischen  zu pixelig und mit Kantenglättung zu unscharf bzw. das Bild eher Matschig.

Bsp. Texturen von aktuellen Spielen können ihre qualität nur auf Hochauflösenden Bildschirmen zeigen.

Selbst alte Spiele profitieren sehr von 4k, der großteil der Spiele unterstützt es nativ.