Höhentraining einfach erklärt?

4 Antworten

Höhentraining bedeutet eigentlich genau das was der Name verspricht: Training in der Höhe.

Dies kann von jedem gemacht werden und die Effektivität hängt von der Intensität und Länge des Trainings ab.

Beim Höhentraining erhöht sich die Erythrozyten Zahl im Blut und mehr Sauerstoff kann in die Muskeln transportiert werden. Beim Eigenblutdoping wird z.b. dieses Blut mit vielen Erythrozyten vor dem Wettkampf gespritzt um eine bessere Leistung bringen zu können. Die Wirkung des Trainings lässt aber auch wieder nach und ist natürlich auch kein Wundermittel :)

Die weißen Blutkörperchen werden vermehrt und damit steigt die Sauerstoffaufnahme. Folge davon ist eine deutlich (!) erhöhte Kraftausdauer, hält ca. 3-4 Wochen an.

Wirkt praktisch wie Doping mit EPO.

Echtes Höhentraining ist meist sehr aufwändig, da man sich im Idealfall über 2000m begeben soll und dort auch trainieren.
Durch den Sauerstoffmangel im Blut wird in der Niere Erythropoetin gebildet, daraus ergibt sich eine Erhöhung des Hämoglobin und der roten Blutkörperchen.

Ein weiterer Effekt ist, das man durch das Hypoxietraining die Anpassung der Mitochondrien (unsere Kraftwerke der Zellen) erhöht, die das bekannte ATP (AdenosinTriPhospat) produzieren. Ohne diesem ATP können wir nicht Leben.

Durch das Hypoxietrainning wird auch die Fähigkeit der Fettsäuer-Oxidation der Mitochondrien erhöht und somit auch der Fettstoffwechsel angeregt.

Die Alternative:
Es gibt aber auch Geräte die man kaufen oder mieten kann um bequem von zuhause aus Höhenluft zu atmen. Einfach mal "höhenlufttraining geräte" bei Google suchen und Du wirst fündig.
PS: Dieses Hypoxietraining machen nicht nur Sportler, sonder auch Menschen die Ihren Fettstoffwechsel etwas ankurbeln wollen.

Des weiteren gab es 2019 den Nobelpreis für Medizin für: Entdecker der zellulären Sauerstoffmessung

höhentraining ist was für möchtegern profis die denken dass ihr lungenvolumen sie krass macht. ist wie crossfit. viel arbeit für wenig erfolg

mastermind2016  19.05.2017, 22:40

Komisch dann, dass es funktioniert...ist eine sportwissenschaftlich anerkannte Trainingsmethode im Leistungssport, was aber nicht heißt, dass es bei Breitensportlern nicht funktioniert...hat auch nicht wirklich etwas mit dem Lungenvolumen zu tun.

Cross Training bringt übrigens eine Menge, wenn man es richtig macht.

Beim nächsten Mal besser informieren :)

Aliyassin2002  19.05.2017, 23:24
@mastermind2016

wenn man es richtig macht? allein schon mit crossfit anzufangen ist ein fehler. wenn ich übungen schnell und mit schlechter form machen will brauch ich keine crossfit kurse in denen übungen zusammenhangslos aneinandergereiht werden um die leute aus der puste zu bringen.