Kann mir das jemand bitte richtig erklären?

5 Antworten

Weil im Gesetz nur das Alter vorrangig gültig ist. Für ältere und trotzdem kleinere Menschen gibt es keine Kindersitzpflicht, so ist eben das Gesetz.

Jel82  13.10.2023, 08:29

"Für ältere und trotzdem kleinere Menschen gibt es keine Kindersitzpflicht"

Ähm, eben doch ? Die Größe spielt eine Rolle - gerade deswegen ist die Frage auch falsch beantwortet :)

Was schreibt den das Gesetzt vor?

Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden (...).

Kurz und knapp sind also zwei Werte relevant – das Alter, 12 Jahre, und die Größe, 1,50 Meter – bereits wenn einer der beiden Parameter erfüllt ist, gilt keine Kindersitzpflicht mehr.

SVara7
Fragesteller

Ja das verstehe ich ja, bei der Antwortmöglichkeit 3 habe ich auch angekreuzt weil sich das für mich logisch angehört hat, weil wenn man über 12 ist und kann ja sein dass die 1,50 größe nicht erreicht ist, dass man trotzdem einen kindersitzt braucht. Aber anhand der Antworten hier ist der alter entsprechend wichtiger, was ich nicht verstehe ist warum sie dann bei der 1 Antwortmöglichkeit die größe 1,50 so von Bedeutung ist wenn das eh egal ist solang man älter als 12 ist.

weil die größe genauso wichtig ist - unter 1,50m brauchst nen sitz.

meine oma (ü80) hat übrigens eine ausnahmegenehmigung ohne sitzerhöhung zu fahren - sie ist nur 1,48m. :)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
binschonda100  13.10.2023, 08:40

das für kleien Menschen eine höhrer Sitzposition vorteilhaft sein könnte, ist unbestritten. Aber eine Verpflichtung ist mit nicht bekannt, woraus soll die sich ergeben bei MEnschen ü12? Das hätte auch Probleme mit der Erreichbarkeit von Gas- und Bremspedal zu Folge. Pder fährt die Oma nicht, dann braucht sie mit 80 keine Ausnahmegenehmigung.

DodgeRT  13.10.2023, 08:49
@binschonda100

sie ist jetzt 89 und fährt seit 2 jahren nicht mehr.... sie war aber auch davor schon so klein.

binschonda100  13.10.2023, 09:16
@DodgeRT

ichvestreite Größe und Alter nicht.... auch nicht, dass sie bis vor 2 Jahren Auto fuhr

Weil leider in der Gesetzgebung offenbar das Alter die Größe schlägt, was zwar unsinnig ist, aber so ist…

Als Fahrer tust du gut daran einfach aus Gründen der Sicherheit für das Kind trotz des Alters bei geringer Körpergröße eine entsprechende Sitzhilfe zu nutzen.