Ganze Sicht, albe Sicht und Gefahrensicht - Kann mir das jemand erklären?

2 Antworten

Eine Grundregel beim Autofahren lautet, immer höchstens so schnell zu fahren, dass man innerhalb der Strecke, die man vor sich überblicken kann, nötigenfalls anhalten kann (wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht). Wenn Du beim Abschätzen des Bremswegs mit der ganzen Strecke rechnest, die Du überblicken kannst, das ist das "Ganze Sicht". Wenn Du auf einer sehr engen Straße mit möglichem Gegenverkehr fährst, musst Du rechtzeitig anhalten können, wenn Dir an einer Engstelle ein Fahrzeug begegnet. Da der Fahrer des anderen Fahrzeugs Dich vorher auch nicht sieht, und seinerseits vielleicht genauso schnell auf Dich zukommt wie Du auf ihn, muss jeder auf der Hälfte der Strecke stoppen können, die er überblicken kann. Das ist dann "Halbe Sicht". Den Ausdruck "Gefahrensicht" kenne ich nicht, zu meiner Fahrschulzeit (ist schon länger her) war dieser Ausdruck noch nicht gebräuchlich. Es könnte aber so gemeint sein: Wenn Du an eine unübersichtliche Kreuzung heranfährst, und der Querverkehr hat Vorfahrt, so musst Du so langsam fahren, dass Du eine Gefahr (Querverkehr kommt) rechtzeitig sehen und noch vor der Kreuzung anhalten kannst. Da nützt es Dir gar nichts, wenn Du auf Deiner Straße 100 m weit sehen kannst - wenn Du erst 5 m vor der Kreuzung sehen kannst, ob Querverkehr kommt, musst Du da so langsam fahren, dass Du innerhalb dieser 5 m anhalten kannst. Aus gutem Grund steht an solchen Kreuzungen meistens ein Stoppschild.

Noctambulus
Fragesteller

Jetzt versteh ich es einigermaßen, vielen Dank.

Hallo Noctambulus

Ganze Sicht: Du darfst nur so schnell fahren dass du auf der Strecke, die du übersiehst anhalten kannst wenn plötzlich ein Hindernis auftaucht.

Halbe Sicht: Ist die Straße so schmal dass 2 Fahrzeuge nicht aneinander vorbei kommen dann darfst du nur so schnell fahren dass du auf halber Sichtweite anhalten kannst wenn dir ein Fahrzeug entgegenkommt.

Gefahrensicht kenne ich nicht

Gruß HobbyTfz