FÜHRERSCHEIN: Gefahrensicht, ganze Sicht, halbe Sicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahren auf halber Sicht: Du musst so fahren, das du innerhalb der halben von dir übersehbaren Strecke anhalten kannst. Das ist vorallem auf engen Straßen wichtig, wenn dir ein Auto entgegen kommt und vielleicht nicht beide Platz haben. So ähnlch ist das auch bei ganzer Sicht: du darfst nur so schnell fahren, das du innerhalb der von dir übersehbaren Strecke anhalten kannst.

Was mit Gefahrensicht genau gemeint ist weiß ich nicht. Ich denke, du sollst vorausschauend fahren um mögliche Gefahren frühzeitig zu erkennen?

Ich weiß, die Frage ist schon etwas her, aber für zukünftige Führerscheinanfänger.

Fahren auf Gefahrensicht bedeutet: Du wählst deine Geschwindigkeit so, dass du sicher vor einer möglichen Gefahr anhalten kannst.

Beispiel: In einer Straße, wo sich häufig Kinder aufhalten. (z.B. Neben einem Spielplatz oder Kindergarten)

Hier fährst du auf Gefahrensicht. Also nur so "schnell", dass du sicher vor einem Kind stehen bleiben kannst, welches über die Straße läuft.