Höhe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ich habe Höhenangst und das habe ich in einer ungünstigen Situation herausgefunden. Vor einigen Jahren hat jemand mir zum Geburtstag einen actionreichen Tag geschenkt bzw. mich damit überrascht. Anfangs habe ich mich sehr gefreut und ich fand es klasse, als es dann aber in die Höhe ging habe ich extrem Panik bekommen. Ich habe am ganzen Körper gezittert, ich wurde rot im Gesicht, Hände waren verschwitzt, hatte das Gefühlt mein Herz springt mir aus der Brust... es war schrecklich.

Der Person die mir den Tag organisiert hat wollte ich nichts sagen, weil ich nicht der Spielverderber sein wollte. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben alles so perfekt für mich zu planen deshalb bin ich im wahrsten Sinne des Wortes über meinen Schatten gesprungen und hab's durchgezogen. Es hat eigentlich jeder gemerkt der vor Ort war, dass ich extrem panisch und ängstlich war (auch die besagte Person), aber wie schlecht es mir damit wirklich ging hab ich erst bei der Rückfahrt erwähnt. Ich denke um ehrlich zu sein, dass ich in der Situation eine ordentliche Panikattacke hatte.

Ich bin froh den Tag "überlebt" bzw erlebt und überstanden zu haben. Ein zweites Mal werde ich es aber in naher Zukunft nicht tun. Jedoch muss man auch sagen ohne bestimmte Dinge auszuprobieren kann man auch gar nicht wissen was einem gefällt und was nicht bzw. vor was man Angst hat und vor was nicht.

Mein Tipp: Den Mund aufmachen und sagen, dass man Angst hat. Dann kann man immer noch entscheiden ob man's durchzieht oder nicht. Meistens helfen die Personen dir dann auch und versuchen dir mehr Sicherheit zu geben. Ihr könnt es dann auch Hand in Hand zusammen durchziehen. Sowas verbindet auch irgendwie :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich bin mal als kleiner Junge von einem Klettergerüst gefallen.. Da waren so Stangen wo man hätte runter klettern können. Ich wollte gerade die zweite Stange greifen da bin ich runter gefallen... und konnte für so 30 min nicht laufen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Ja ich habe Angst ab einer gewissen Höhe. In einer Beziehung musste ich eine Exfreundin mal davor bewahren aus suizidaler Absicht in den Tod zu springen. Das war im 22 Stock unserer Wohnung und sie stand schon auf der Fensterbank. Ich habe viel Kraft aufwenden müssen und habe mit ihr gerungen und sie dann zurück ins Zimmer gezogen. Leute die in einer psychischen Ausnahmesituation sind sind so stark wie Pferde. Durch die Gegenwehr war mein Gesicht voller Kratzer und blauer Flecke. Dann habe ich einen Arzt gerufen der ihr ein Medikament gespritzt hat zuhause.

Lelazoe  03.06.2023, 09:22

Das war sehr mutig von dir. Das würden nicht alle tun(⁠◠⁠‿⁠◕⁠)

Schauspieler691  03.06.2023, 09:25
@Lelazoe

Ich habe da nicht drüber nachgedacht in dem Moment. Im Nachhinein hätte ich auch an die eigene Gefahr denken müssen. Es ging halt um Leben und Tod

Nein hab ich nicht, aber mein Bruder.

Wir sind mal aus so einen Turm, das war glaub ich ein Marine Denkmal oder so, und das war ja noch Ok als wir da hoch gelaufen sind. Aber dann auf die Plattform draußen wollte er nicht, unter keinen Umständen. Er hat schon starke Höhenangst 🙁

LG 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kann nicht genug erleben ;)

Ja ich habe Höhenangst. Mir wird nicht schlecht oder so, aber ab einer bestimmen Höhe kann ich einfach nicht mehr weitergehen, fühlt sich an wie eine Blockade.