Hochzeitstauben Quälerei?

6 Antworten

Häufig verenden die Tiere qualvoll. Es sind rein aufs Aussehen gezüchtete Tiere, die es gewohnt sind gefüttert zu werden. Die wissen nicht, wie man sich selber Futter besorgt.

Die wenigsten Tauben die als Hochzeitstauben gekauft werden, sind Brieftauben, die den Weg nach Hause alleine finden...

Tauben können nicht in Freier Wildbahn überleben? Dann halluziniere ist wohl die ganzen Tauben.

Sie finden den Weg zurück, dafür sind sie bekannt

Schneewitche343
Fragesteller

Ja überall liest man was anderes. Schau wie verschiedene Antworten es gibt, man liest vom Internet die kommen zurück und dann liest man die finden den Weg nicht zurück und sterben somit irgendwann weil die nicht überleben können draußen. Keine Ahnung überall steht was anderes

rubbel2000  30.03.2023, 16:02

Durch ihre weiße Farbe sind sie ein leicht gefundenes Fressen. Es gibt einen Grund warum Brieftauben grau sind und nicht weiß.

Ja, die kommen zurück.

Überlege mal, was für ein kostspieliges Unterfangen das für den Taubenbesitzer (Vermieter) wäre, wenn die nicht zurück kämen und er für jedes Brautpaar, welches die Tauben bucht, ein neues Paar herbeischaffen müsste ;)

Es ist auch keine Tierquälerei.

Wenn die Tauben nicht auf deiner Hochzeit fliegen, lässt der Taubenbesitzer sie eben an dem Tag vom Taubenschlag aus fliegen. Für die Tauben macht das keinen großen Unterschied.

SirAndius  14.07.2020, 22:56

Nein das sind Hochzeitstauben. Die können ja nicht in Freier Wildbahn überleben und finden den Weg nicht zurück. Deswegen verenden sie während des Fluges, stürzen auf die Autobahn und verursachen Massenunfälle.

Deswegen wird empfohlene an gewisse Tage mit Schnapszahlen das Haus nicht zu verlassen

Skyangelforever  14.07.2020, 23:15
@SirAndius

Das stimmt so nicht .Es gibt Hochzeitstauben (Brieftauben)die auch Flüge absolvieren, wenn die Hochzeitstauben Pfauentauben sind dann hast du Recht, die fliegen sofort zurück !

Hab etwas recherchiert und es ist wohl doch Wahres daran, dass die Hochzeitstauben nicht ohne Weiteres den Heimweg finden, je nachdem, wo sie ausgesetzt werden. Wenn sie ausgehungert umher irren, gar nicht mehr heim finden, dann ist es in meinen Augen Tierquälerein.

https://www.peta.de/Hochzeitstauben#:~:text=%E2%80%9EAuflass%E2%80%9C%20bedeutet%2C%20dass%20die,das%20dieser%20Trend%20verantwortlich%20ist.

Himmelblau0815  15.07.2020, 00:09

Peta ist aus meiner Sicht nicht die seriöseste alle möglichen Quellen ;)

DianaValesko  15.07.2020, 20:03
@Himmelblau0815

Ich habe keine Ahnung, wie seriös Peta ist, kann mir aber vorstellen, dass die Tauben, wenn sie irgendwo weit weg gekarrt werden, an ihre Grenzen kommen können.

tanzella  15.07.2020, 15:48

Ich finde es gut, dass PETA auf die Missstände hinweist.

DianaValesko  15.07.2020, 20:04
@tanzella

Zumindest erfährt man so auch mal eine andere Meinung. Ich hatte keine Hochzeitstauben und würde das auch nicht wollen.

tanzella  15.07.2020, 20:09
@DianaValesko

Wir hatten das damals auch nicht. Im Vergleich zu vielen aktuellen Hochzeiten waren wir eher bescheiden, aber es hat nichts Wesentliches gefehlt: Das Essen und die Torte waren köstlich, viele Verwandte und Freunde waren dabei und wir hatten einen netten jungen Alleinunterhalter, so dass wir auch tanzen konnten. 🙂

DianaValesko  15.07.2020, 20:11
@tanzella

genauso war es bei uns, aber wir hatten ein Gesangsduo, das flotte Musik und Stimmung machte, die Tanzfläche war immer gefüllt 😃

rubbel2000  30.03.2023, 16:08

Außerdem sind sie durch ihre Farbe leichte Beute was bedeutet das es jedesmal zum überlebenskampf kommt weil sie ha auch wissen das sie auffälliger sind und somit viel vorsichtiger sein müssen als ihre grauen Kollegen

Hallo.. Das ist ok so da die Tauben das gelernt haben aufzusteigen aus dem Korb und anschließend wieder nach Hause zu fliegen.

Woher ich das weiß? Habe mal Brieftauben gehabt.

Alles gute zur bevorstehenden Hochzeit wünscht von Herzen 💛 Sky. 🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:Hobby
Schneewitche343
Fragesteller

ja aber man sagt ja, nicht alle sind Brieftauben. Hochzeitstauben könnten ja auch gezüchtet sein.

Ich komme auf jeden Fall nicht weiter, weil jeder was anderes sagt und im Internet auch sehr viel Unterschiedliches steht