Ist es erlaubt auf Hochzeiten zu kellnern, die nicht ganz halal ablaufen?

4 Antworten

Nur die Ultrakonservativen werden die davon abraten. Tanzen ist nicht generell haram, so gibt es etwa Volkstänze im Nahen Osten. Musik war immer schon eine wichtige Kunstform im Islam. Das mit dem Alkohol ist so eine Sache, auch wenn du ihn nicht explizit erwähnt hast:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Ein paar Sätze zur Musik:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Es gibt nicht den Islam, sondern verschiedene Interpretationen.

Naja, wenn das dein Job ist, mit dem du hauptsächlich dein Geld verdienst, so ist es verpflichtend denn deine Firma oder dein Boss ist mit dem Kunden einen Vertrag eingegangen. Du als Angestellter wirst den im Namen deines Chefs ausführen.

Sollte das eine freiwillige Sache sein, oder ein Freundschaftsdienst, dann kannst du dir aussuchen ob du das machst oder nicht. Je nachdem ob dein Gewissen sowas zulässt.

Ist es erste Sache solltest du dir überlegen, ob du den Job überhaupt in Zukunft machen kannst wenn du zwischen Arbeit und Religion nicht unterscheiden kannst.

JA, ist es - wenn man nicht einer fanatischen, radikalen, extremistischen, fundamentalistischen, salafistischen oder schlimmeren Auslegung des Islam folgt!

Natürlich ist das nicht erlaubt.

Genausowenig wie dieses Forum zu nutzen weil hier ebenfals nicht alles Halal ist, genausowenig wie es nicht Halal ist in einem Halalland wie Deutschland zu wohnen.

Jogi57L  02.09.2023, 01:31

... und auch soziale Leistungen anzunehmen, wie z.B. Bürgergeld oder Kindergeld, das aus Steuern finanziert wird.

Die Menschen, die Steuern zahlen sind oft in Bereichen tätig, die gemäß islamischem Verständnis nicht 'halal sind.