Wie nennt man die "Musikrichtung" bei Halay?

2 Antworten

Halay ist ein Volkstanzstil in der Türkei; die Musik dazu könnte man also als Volksmusik bezeichnen.

Halay-Tänze sind wohl keine ursprünglich "türkischen" Volkstänze, sondern wahrscheinlich kurdischen Ursprungs, wobei die Armenier in Kurdistan/ West-Armenien je nach Gegend ähnlich getanzt haben.

Eigentlich türkische Volkstänze (wie etwa Zeybek oder Löffeltänze) sind ein deutlich anderer Stil. Allerdings ist "halay" zu tanzen nicht nur unter Kurden populär, sondern weit verbreitet. Meist werden dann allerdings keine spezifischen halay-Tänze getanzt, sondern lediglich ein paar "Standardschritte", die meist einem spezifischen halay-Volstanz nichts zu tun haben.

Die Leute aus der Gegend, aus der regionale halay-Tänze stammen, können hingegen vielfach die eigentlichen Tanzschritte dazu.

Die Zahl der halay-Tänze läßt sich kaum bestimmen, da es sehr viele sind und sie zudem noch in verschiedenen Varianten existieren.

Wenngleich man an den von Volkstanzgruppen auf die Bühne gebrachten halay-Tänze (um nur einmal bei diesen zu bleiben) manches in Bezug auf Authentizität kritisieren könnte, geben sie doch einen Eindruck davon, daß halay-Tänze vielfältiger ist, als dieses sogenannte "halay-Tanzen" auf vielen Hochzeiten und ähnlichen Gelegenheiten.

Manche halay-Tänze sind mit spezifischen Liedern (also Volksliedern) verbunden, andere nicht.

Die Kurden (in der Türkei) nennen die halay-Tänze govend.

Die zu den Tänzen gespielten Musikinstrumente sind meist davul (große Rahmentrommel) und zurna (ein Rohrblattinstrument mit Trichter am Ausgang); in manchen Gegenden (z.B. Elâzig) wird die zurna auch durch eine Klarinette ersetzt. In der Gegend von Mardin-Batman-Sirnak spielen zu halay-Tänzen meist Mitrip genannte (Dom-)Zigeuner ein kemence/ rabab oder kabak kemane genanntes Streichinstrument.

Volkslieder diese hochzeits musik nennt man auch halay