Hochwertigen Schmuck kaufen?

4 Antworten

Warum kaufst Du keine Goldbarren oder Goldmünzen bei einem seriösen Händler? Da stellt sich die Frage nicht. Da gibt es die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis und der ist täglich an der Börse zu sehen.

Wenn du Schmuck als Wertanlage kaufen willst, dann lass besser die Finger davon. Der Materialwert wird immer den geringeren Anteil ausmachen und wenn du später das Schmuckstück verkaufen wolltest, bekommst du wirklich nur den Materialwert zurück.

Meinst du Goldschmuck? Da kommt es auch noch darauf an wie viel Karat dein Schmuckstück hat. Da 18-Karat-Gold stets nur 75 Prozent reines Gold beinhaltet, liegen dementsprechend immer zu 25 Prozent andere Metalle als Beimischung vor.

hi1its1me
Fragesteller

Ja also ich meine z. B. Weißgold oder Platin

Es soll auch keine Wertanlage oder Investition sein. Ich würde nur Wert darauf legen dass es eben möglichst langlebig ist. Und für den Fall, dass man doch einmal irgendwann in Geldnot kommen sollte, gibt's es ja ein gutes Gefühl etwas wertvolles zu besitzen. Naja oder einfach generell etwas wertvolles (nicht etwas teures) zu besitzen

Zumindest nicht bei Wish 😂😂😂

Dürfte aber bestimmt onlinehändler geben die exklusiven Schmuck verkaufen, ansonsten würde ich traditionell zum Juwelier hin.

Rechne dir den Goldanteil aus. Die Steine sind eh immer billig.