Drachenfels Schmuck sehr teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man berücksichtigt, dass es sich hierbei um ein seriell gefertigtes Massenprodukt handelt, was auch nur vergoldet ist, empfinde ich die Preise von Franziska Drachenfels extrem überzogen. Aber mit Produkten, die im Trend liegen, konnte man schon immer den "Fans" das Geld leichter abnehmen, als mit hochwertigeren, aber eben nur konventionellen Schmuckobjekten. Dafür kann man diese länger tragen, wenn ein Goldschmied ein "zeitloses" Design an seinen Objekten praktiziert, was der Trägerin obendrein auch noch wesentlich mehr Individualität bestätigt und sie somit auch gesellschaftlich in einem besseren Licht darstellt. Man sollte dabei auch nicht außer Acht lassen, wer alles daran verdienen will außer Drachenfels selbst. Da ist zunächst der Edelmetallhandel gefolgt von der Schmuckgießerei, und die Juweliere sind auch zumeist nicht die kleinsten und unbekanntesten, die den Drachenfels - Schmuck führen.

Ich habe einige Schmuckstücke von Drachenfels, weil das Design aus der Kollektion Little Secret "leider" genau meinen Geschmack trifft. Aber ich bin "geheilt"! Ich musste den Ring SEC 16 (NP z.ZT 829,00 €!) innerhalb 1 Jahres 3 x zur Instandsetzung abgeben! Jedesmal dauerte es 6 Wochen bis ich ihn zurückbekam. 2 x war der mittige Granat locker und 1 x ist ein Tsavorit aus der Fassung gebröselt. Die 1. Ersatzlieferung ging zurück, weil das Ornament fehlerhaft war. Jetzt habe ich vor 2 Wochen einen ganz neu gefertigen Ring bekommen, der leider mit dem alten in Bezug auf Optik nicht mithalten kann (Tsavorite viel kleiner und blass in der Farbe, die Vintageoptik schwach, der Granat in der Mitte wirkt viel kleiner, weil die Fassung darum nun dicker ist). Der Hammer war aber, dass Drachenfels (wohl als Goodie) 3 Tütchen Gummibärchen der Ersatzlieferung beigelegt hat. Ich war sprachlos und fühlt mich auch ziemlich veräppelt. Das Auftreten der Marke scheint also nur gutes Marketing zu sein!?

Ich lese zwar gerade zum ersten Mal von dieser Bezeichnung für Schmuck. Ich denke, es handelt sich um Trendschmuck, der gerade sehr in ist und daher einen hohen Preis hat. Man sollte sich überlegen, ob es nicht anderen Schmuck gibt, der hier und da dem D-Schmuck zwar ähnelt, aber ein anderes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu