Schmuck unterschied Brilliant und Zirkoniastein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt, daß Diamantpreise hoch gehalten werden.

Es ist jedoch immer ein Unterschied ob es sich um einen echten Edelstein handelt (diese entstehen natürlich, brauchen Millionen von Jahren dazu, und liegen nicht einfach so auf einem Feld oder Straßenrand rum) oder um einen Stein, künstlich im Labor erzeugt, oder auf noch einfachere Weise als Imitation hergestellt wurde.

Imitationen, wie hier Zierkonia, sind jederzeit schnell herzustellen. Allerdings läßt die Härte zu wünschen übrig, und diese Imitation können verhältnismäßig schnell abstumpfen und ihre "Brillanz" verlieren.

In den meisten Fällen bei z.B. einfachem Schmuck, nicht gemeint sind jetzt Strasssteine oder die von Swarowsky, die ihre Brillanz etwas länger behalten, können wegen der geringen Härte bei häufigem Gebrauch schnell die Schliffkanten stumpf werden, was mit bloßem Auge gut zu erkennen.

Hat man viel Umgang mit der Materie kann man in wenigen Fällen mit dem bloßen Auge erkennen, ob echt oder nicht, manchmal sieht man es an der ganzen Aufmachung eines Schmuckstückes. Aber, auch in solchen Fällen prüft man das nach mit einem Spezialgerät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  27.07.2017, 12:51

Vielen Dank.

Der Unterschied ist der, dass  Diamanten ( zum Brillanten wird er durch den Schliff) natürlich wachsende Kristalle sind, der Zirkonia wird im Labor gezüchtet.

Auf den ersten Blick sieht man kaum einen Unterschied, höchstens ein Fachmann. Allerdings kann der Zirkonia mit dem Glanz eines Brillanten nicht mithalten.

weil der eine echt ist und der andere künstlich hergestellt ist. deswegen der preisunterschied.

so schnell erkennt man das nicht, wahrscheinlich als laie überhaupt nicht.

weil zirkonia geschliffenes glas ist und ein brilliant ein diamant

aber man sieht eigentlich keinen unterschied als laie

Nein, mit bloßem Auge erkennt man keinen Unterschied. Der Zirkonia ist aber immer perfekt, im Gegenteil zum Diamanten.

Der Mensch hat den Diamant so teuer gemacht, das wird aufrecht gehalten. Weil natürlich und schön.