Hochverrat im deutschen Finanzministerium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der eigentliche Skandal dahinter ist ja, dass so etwas auch noch legal ist. Ähnlich wie bei den Maskendeals von Politikern gibt es keine rechtliche Handhabe dagegen. Und die Schuldigen sollte man ruhig mal benennen. Es waren die CDU/CSU und FDP, die sich immer gegen schärfere Regelungen bei Nebeneinkünften gesträubt haben.

Wer aber will, dass die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter aufgeht, der sollte AfD wählen. Dann können die 237 Milliardäre in Deutschland ihre Vermögen sogar steuerfrei weiter vererben.

peace87
Fragesteller

Ja das stimmt. Die Afd wird das wohl weiter führen.

Ich bin wie viele hier wissen politisch links außen. Aber ich habe dennoch immer an unseren Rechtsstaat geglaubt.

Dieses Vertrauen ist endgültig erschüttert. Für mich ist das eindeutig Hochverrat und muss als solcher auch verfolgt werden.

Nofear20  21.01.2024, 09:30
@peace87
Ja das stimmt. Die Afd wird das wohl weiter führen.

Laut Grundsatzprogramm will sie die Erbschaftssteuer komplett abschaffen. Ist doch klar, wer davon am meisten profitiert. Die Vermögenssteuer will sie auch abschaffen, obwohl die ja gar nicht erhoben wird. Natürlich soll der Soli für Besserverdienende auch entfallen.

Die AfD als Rächer des kleinen Mannes ist ein Märchen. Der neoliberale Kurs der AfD bewirkt eher das Gegenteil.

peace87
Fragesteller
@Nofear20

Ja mir ist das bewusst. Deshalb ist die Afd keine echte Alternative. Habe sie zeitweise als Instrument gesehen um den etablierten Parteien einen Dämpfer zum wachrütteln zu verpassen. Aber das sie derart stark gerade sind ist gewiss nicht gut. Da tauscht man die Cholera gegen die Pest ein...

Verständlich dennoch angesichts eines solchen Hochverrats. Was erwartet man den bitte!? Man wundert sich wieso die Afd so stark ist. Das ganze ist Hausgemacht! Ist doch logisch das die Leute angesichts solcher kriminellen Machenschaften die Schnauze gestrichen voll haben von den etablierten Parteien.

Die kleinen Leute werden geschröpft und ausgeblutet und sollen das Finanzloch abstotttern, während Beamte des Finanzministeriums Reichen beim Steuerbetrug helfen.

Da braucht sich wahrlich keiner mehr wundern wenn die Bevölkerung das Vertrauen verliert und teils aus Protest, teils weil sie wirklich in der Afd eine Alternative sehen, diese wählen.

Gibt aber ein einfaches Mittel das Vertrauen zurück zu gewinnen. Nämlich indem man solche Fälle als das behandelt was sie sind.

Nämlich Hochverrat!

Saarlodri70  21.01.2024, 09:28

Sorry, für meinen Kommentar. Hatte mich verlesen.

Ontario  08.04.2024, 08:22

Bei den Maskendeals wurde Frau Tandler bestraft Hier geht es auch um Millionen die Frau Tandler hätte versteuern müssen. Soweit bekannt, wurde diese Frau mit über 4 Jahren Haft bestraft. Mit der Zahlung der Steuern, bleiben ihr dann noch viele Millionen an Geld übrig die sie mit dem Maskengeschäft einnahm.

Du hast anscheinend keine Ahnung, was Hochverrat* ist.

Da gibt eine Beamtin als Nebenverdienst Finanztipps - nicht mehr.

Grundsätzlich dürfen Beamte einen Nebenverdienst haben und bis zu 40.000 Euro im Jahr hinzuverdienen. Allerdings muss das genehmigt werden und sollte nicht in ihrem Fachbereich geschehen. Das alles steht in dem von Dir verlinkten Artikel.

Die Beamtin hat wohl etwas über die Strenge geschlagen und Insiderwissen weitergegeben und mehr verdient, als sie dürfte. Was auch drin steht: der Fall wird geprüft, dienstrechtliche Konsequenzen werden geprüft und die Regelung zum Nebenverdienst wird überprüft und evtl. strenger gehandhabt.

Sowas muss ja erstmal aufgearbeitet werden. Die Dienstaufsicht muss ja Akten seit mind. 2011 sichten und überprüfen (steht auch im Artikel, dass schon damals die Grünen ein Vergehen angezeigt haben). Das wird wohl Jahre brauchen, bis das ganze Ausmaß herausgefunden wird und dann kann die Dienstaufsicht entscheiden, was passiert. Sie kann dann dagegen klagen und es wird Jahrzehnte dauern bis alles rechtskräftig ist - wenn die Beamtin dann überhaupt noch lebt, sie scheint ja schon älter zu sein.

(*= gewaltsamer Umsturz im Inland, siehe StGB)

Das ist eine lange Frage. Aber ich denke, man kann sie sehr kurz beantworten.

Das ist eindeutig Hochverrat der hier aus Reihen des Finanzministeriums begangen wurde.

Ist es definitiv nicht. Wenn es hier Verfehlungen gab, waren die nicht strafrechtlicher Natur, sondern allenfalls dienstrechtlicher Natur, dem sie als Beamtin unterliegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__81.html

Meines Wissens wurde von ihrem Dienstherrn eine umfassende Untersuchung angekündigt. Das ist gerade mal einen Monat her. Vielleicht sollte man den Leuten auch die Zeit geben, hier ihren Job zu machen, bevor man mit völlig absurden Vorwürfen um sich wirft.

peace87
Fragesteller

Nein das sehe ich anders. Hier muss es nach Bekanntwerden sofort zu großangelegten Razzien kommen. 4 Wochen!? Das ist verdammt viel Zeit alles belastende verschwinden zu lassen! Was ist eigentlich mit Hofmann?? Wurde die zumindest suspendiert oder hockt diese Verräterin weiterhin im Finanzministerium!?

Saarlodri70  21.01.2024, 09:54
@peace87
Nein das sehe ich anders.

Ich hab dir ja extra den Paragraphen für Hochverrat verlinkt. Wie du das persönlich siehst, spielt ja keine Rolle, wenn die juristischen Fakten eine klare Sprache sprechen.

Ansonsten sind 4 Wochen für eine dienstrechtliche Untersuchung gar nichts. Vor Ablauf von 6 Monaten braucht man da gar nicht nachfragen. Das braucht erfahrungsgemäß seine Zeit. Da reicht es nicht, sich einen Fernsehbericht anzuschauen.

DerGrafDuckula  21.01.2024, 09:57
@peace87

Weswegen denn überhaupt die Razzia? Welchen Straftatsbestand glaubst du zu erkennen?

wurzlsepp668  21.01.2024, 10:57
@peace87

Nein das sehe ich anders

tja, da bist du ja die einzige Person!

du hast den § zu Hochverrat nicht gelesen, richtig? da du ja so auf Hochverrat bestehst! aber was will ich weiter mit dir diskutieren, ist sinnlos.

peace87
Fragesteller
@DerGrafDuckula

Hab ich doch erklärt. Bei meinem Kommentar bei der Antwort von Alaskamusher gehe ich auch nochmal darauf ein, weshalb ich es als Hochverrat ansehe.

DerGrafDuckula  21.01.2024, 14:25
@peace87

Das ist aber a) inhaltlich falsch, weil kein "geheimes Insiderwissen", sondern berufsspezifisches Fachwissen war und b) immer noch nicht das, was der Gesetzgeber als Hochverrat definiert.

Skywalker17  06.02.2024, 18:19
@peace87

Hahaha ja unser Experte peace. Regt sich über alles künstlich auf.

Das ist moralisch nicht in Ordnung. Tagsüber die Steuereintreibung zu verwalten, und nach Feierabend Tipps geben, wie man das "System" am günstigsten ausnutzt, oder sogar umgeht.

Rechtlich vielleicht ok, aber da sollte der Staat dann mal nachdenken, ob solche Leute noch befördert werden sollten. Oder vielleicht ist diese Person auch nicht genug befördert worden, darum macht sie sowas. Auf jeden Fall hat die ganze Causa einen Schizophrenen Touch! ...das mit den Frosch und das eigene Wasser aus dem Froschteich absaugen...wo man selber drin Quacken will, so ähnlich...wie soll man sagen.

peace87
Fragesteller

Danke, lies mal meinen Kommentar an Alaskamusher. ;)

Offenbar gibt es da Lücken die man nutzen kann.Da wäre es doch angebracht, diese Lücken zu schliessen.

Dem Staat gehen jährlich Milliarden an Steuern verloren. Großkonzerne die ihren Sitz im Ausland haben und bei uns Umsätze in Milliardenhöhe machen, werden weitaus geringer besteuert, als einheimische Unternehmen..

Das lässt man doch auch zu. Da geht es um Milliarden. Bei der Beamtin geht es eher um Peanuts.