Kommen die Superreichen langsam zur Vernunft?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die extreme Kapitalverschiebung von Arm zu Reich muss beendet werden und es muss eine Kapitalverschiebung von Reich zu Arm geben, damit die Welt wieder allen gehört und nicht nur einer kleinen Minderheit.

Schön, wenn dort ein paar aufgewacht sind.

Diese Veränderung wird aber nicht durch guten Willen von ein paar Leuten passieren. Sie kann nur dann passieren, wenn ein System etabliert wird, das Superreichtum von vorneherein unmöglich macht.

peace87
Fragesteller

Ja das wäre tatsächlich das sinnvollste. 👍

cas65  20.01.2024, 15:06
@peace87

Nur will das die Mehrheit nicht. Ja, sie begreift es nicht einmal.

peace87
Fragesteller
@cas65

Ihr zerstört gerade meine Hoffnung es würde sich hier etwas bewegen. Als ich das gerade gelesen habe war ich erstmal positiv überrascht...

cas65  20.01.2024, 15:17
@peace87

Ich persönlich habe nicht die Fantasie mir vorzustellen, dass sowas wirklich funktionieren wird, solange sich die Menschheit nicht vom Kapitalismus löst. Und ich habe eigentlich recht viel Fantasie. Hat zumindest für fünf Bücher gereicht.

peace87
Fragesteller
@cas65

Du hast 5 Bücher geschrieben? Über was geht darin?

cas65  20.01.2024, 16:28
@peace87

Die Cover findest du in meinem Profil. (Bis auf eins, das gibts nicht mehr.) Mein Hauptthema war Gesellschaftskritik.

Timberwolf627  04.02.2024, 06:35

Reich oder eben auch unter Umständen superreich kann zB. am ehesten ein Unternehmer werden der über entsprechend viel Reichweite Prokukte und/oder Dienste anbietet die einer Allgemeinheit Mehrwert bieten oder zumindest Wünsche erfüllen.Steve Jobs schaffte zB. Mit diversen Produkten Mehrwert und wurde reich!Warum soll es also unmöglich werden bei entsprechend gestiftetem Mehrwert auch selbst superreich zu werden (Welche "Logik" kann so einen Irrsinn begründen?Und welche Form von vlt. Faschismus soll Deiner Meinug nach superreichtum unterbinden?).Offenbar hast Du ein gewaltiges Neidproblem!

cas65  04.02.2024, 06:55
@Timberwolf627

Mit Ideologie hätte das - ganz entgegen deiner Vermutung - null zu tun. Es ginge - auch wenn du es nicht glaubst - schlicht ums Geldsystem. Alles in der Natur, was wird, vergeht. Sogar die Wirtschaft baut ständig Sachen, die schneller kaputtgehen, nur um noch schneller neues verkaufen zu können - zu Lasten unserer Biosphäre. Nur das Geld vergeht nicht und wird für einige immer mehr. Das ist unnatürlich.

Belies dich mal zum "Wunder von Wörgl" (wo schon vor 100 Jahren ein alternatives Geldsystem zum Wohle aller blendend funktionierte, bis es administrativ zerstört wurde), belies dich mal zum Geldsystem von GRADIDO, vielleicht begreifst du es ja dann.

Und nein, auch der Mehrwert eines Herrn Jobs wurde NICHT allein durch ihn persönlich generiert. Der wurde generiert duch all die vielen Leute, die seine Idee aufgriffen, verwirklichten und verbreiteten. Deren Mehrwert bereichert ihn bis heute. Und genau DA liegt das Problem. Dass er für EINMALIGE Leistung FORTWÄHREND massiv Geld erhält, das sich nun quasi im Selbstlauf immer wieter vermehrt.

Anderes zu behaupten, würde Millionen armen Menschen unterstellen, sie seien nur zu dumm oder zu faul. Dem ist aber nicht so! Genau diese Menschen halten die Welt und vor allem deine heißgeliebte Wirtschaft am Laufen. NICHT Herr Jobs, NICHT Herr Zuckerberg, NICHT Herr Bezos und auch nicht Herr Musk! Sonmdern die Masse der Schlechtverdiener, denen es genau durch diese Superreichen immer schlechter geht! ODer WO bitte kannst DU die adäquate Gegenleistung dafür erkennen, dass diese Figuren BINNEN ZWEI JAHREN, in denen es überall wegen Corona kriselte, ihren Reichtum VERDOPPELTEN, während die Masse weiter verarmte? Hat da jeder von denen 10000 Kranke/Stunde versorgt oder wie? °°

Timberwolf627  09.02.2024, 16:32
@cas65

Wer als Unternehmer Werte stiftet kann damit reich werden!!Das bedeutet natürlich nicht das jemand der Arm ist grundsätzlich dumm und/oder faul ist (was ich entgegen deiner Behauptung natürlich auch nicht unterstellt habe!).Armut kann ganz unterschiedliche Ursachen haben!!Steve Jobs zB. wurde reich weil er Vielen bis heute Mehrwert gibt (Natürlich hat er nicht alles alleine gemacht,aber ohne ihn gäbe es zB. Apple nicht!).Harte Arbeit alleine muss nicht reich machen (Sonst hätte mich zB. ein Job als Möbelträger vor Jahren auch reich gemacht!).Es geht darum mit Reichweite (Vielen Menschen!) Mehrwert zu generieren!!Wo ist dein Problem damit wenn sich eine Idee langfristig bezahlt macht (Ein Autor zB. Tantiemen bekommt)?Sozialneid?Steve Jobs zB. hat nach meinem Wissen niemandem etwas weg genommen sondern mit seinen Produkten das Leben Vieler erleichtert.Übrigens gibt es heute global mehr Reichtum und Weniger Armut (Leider immer noch zu viel!) als jemals zuvor!!Nach deiner "Logik" müsste Armut zB. in der Schweiz ein besonderes Problem sein weil es hier relativ viele Vermögende Menschen gibt.

Ist die Kampagne erst der Anfang einer längst notwendigen Abkehr der Ausbeutung der Armen?

Nein.

Es gab schon immer Leute denen es gut ging die versuchten diese Stellung zu nutzen um anderen zu helfen.

Henry Ford z.B. hatte seinen Arbeitgebern Arbeitsbedingungen gegeben die damals unbekannt gut waren.

Könige haben sich als diener des Volkes betrachtet und Ihr leben dem Dienst an diesen gewidmet.

Bill Gates ist seit Jahrzehnten hauptsächlich dadurch aufgefallen das er sich für Verbesserung der Lebensbedingungen in Afrika einsetzte.

Und man sollte auch nicht vergessen das der Spitzensteuersatz in Deutschland früher um immerhin 14 % höher war. Obendrein gibt es tausende Möglichkeiten legal steuern ggf. sogar bis auf 0 zu senken vorausgesetzt du eröffnest für deine Kapitalanlagen schlichtweg eine ein-Personen Firma. Da fällt dann auch dem einen oder anderen auf dem es sehr gut geht das sich irgendwie ein Fehler "eingeschlichen" hat.

Hansgigi  20.01.2024, 17:46

Wir zahlen in Deutschland mit Belgien die höchsten Steuern der Welt. Es müsste eine Absenkung geben.

Das Finanzamt müsste mal mehr gut ausgebildete Steuerprüfer/ Wirtschaftsprüfer/Steuerberater einstellen. In der Regel arbeiten im Finanzamt nur kleine Beamte, die zwar den kleinen Arbeitnehmer durchschauen können, aber nicht die großen Firmengeflechte.

Das ist nur eine läppische Gewissens- und Pöbel-Beruhigung und PR-Gag.

Nur ein Täuschungsmanöver...damit sie hinterher sagen können...wir wollten es ja...aber...

wer mehr als 20 Millionen hat, sollte das Geld spenden, ohne es dann noch ab zu setzen...

peace87
Fragesteller

Hoffe du hast nicht recht. Hab das aber auch im Hinterkopf. Aber begrüße den Schritt trotzdem erstmal wenn Superreiche selbst eine gerechtere Besteuerung ihrer Vermögen fordern.

Auraweltda  20.01.2024, 15:05
@peace87

Selbst im Mittelalter war der Reichtum nicht so ungerecht verteilt...