Versucht Olaf Scholz als Bundeskanzler arm und reich in Deutschland zusammenzubringen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Bestimmt nicht 50%
Ich denke doch 31%
Das ist nicht seine Aufgabe 19%

5 Antworten

Gute Frage, schwer zu sagen. Möglich ist es. Immerhin scheint er z.B. mit der Strompreisbremse den Ärmeren helfen zu wollen. Ob er es allerdings samt der SPD hinbekommt, ist fraglich, zumal es in der Regierung auch noch Die Grünen gibt, die was zu sagen haben und die wollen aus meiner Sicht lieber die Waffenlobby unterstützen und angeblich aus Klimaschutzgründen, die Bevölkerung durch Teuerungen noch mehr verarmen. Hinzu kommt die FDP, die ja doch viel mehr hinter den Großkonzernen steht und man sollte auch nicht vergessen, dass es auch noch eine Opposition gibt, in der die Lobbypartei CDU sitzt. Tja und auch bei der SPD weiß man nicht, was die wirklich beabsichtigen. Man darf auch nicht den Sozialabbau der Ära Schröder vergessen. Der hat die Schere zwischen Arm und Reich sogar deutlich auseinandergeklafft. Zudem kann ich mir auch gut vorstellen, dass früher oder später Steuererhöhungen und Sozialabgaben-Erhöhungen noch kommen können.

So ganz traue ich dem Ganzen nicht.

Gruß NicoFFFan

NicoFFFan  14.03.2023, 09:45

Wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis ein gewisser Mr. X oder Mr. E seinen Kommentar abgibt...

Ich denke doch

Zumindest mit einigen Maßnahmen (Mindestlohn 12€ beispielsweise). Allerdings gibt es gegenläufige Entwicklungen, die alles wieder auffressen. Permanent nur die große Gießkanne mit Geld rauszuholen, bewirkt zudem nicht wirklich was. Man hat das gesehen bei dem absurden FDP-Vorschlag beim Tankrabatt. Das hat niemandem etwas gebracht, außer den Konzernen.

Insofern wäre es besser, in diesen Dingen der SPD zu vertrauen.

Ich denke doch

Mindestlohnerhöhung, Kindergrundsicherung, Bürgergeld, BAföG-Reform, 49€-Ticket, Strompreisbremse, Entlastungspakete… das sind Maßnahmen, die sicherlich nicht ausreichen, aber das Leben finanziell schwacher Menschen schonmal erheblich verbessert haben.

Bestimmt nicht

Grüne und SPD haben die Arm-Reich-Schere in ihrer letzten Regierungsverantwortung durch ihre Steuerreform nachweislich auseinanderklaffen lassen.

Eine Analyse des DIW kam zu dem Ergebnis, dass die Reform die Einkommensungleichheit in Deutschland verschärfte. In den Jahren 2001 bis 2005 kam es zwar im Rahmen der Reform zu massiven Steuersenkungen bei der Einkommen- und Körperschaftsteuer, gleichzeitig wurden aber indirekte Steuern erhöht. Dadurch verschob sich massiv die Steuerbelastung von 1998 bis 2015 weg von reichen privaten Haushalten hin zu den armen Haushalten. Im Durchschnitt über alle Einkommensgruppen stieg von 1998 bis 2015 die Steuerbelastung um 0,1 %, speziell für die untersten 10 % der Einkommen um 5,4 %, für die obersten 10 % sank sie um 2,3 %, für das Top 1 % der Einkommen sank die Steuerbelastung um 4,8 %

https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerreform_2000_in_Deutschland

Dies wollten SPD u Grüne wieder ändern... wie bequem, dass die FDP dies blockiert... doch hartnäckigkeit sieht anders aus.

Ob Scholz das alleine schafft? Mit Sicherheit nicht.... ich hab das Gefühl, die Ampel (und all die Berufspolitiker*innen / *außen) ist mit dem derzeitigen Stand irgendwo schon zufrieden....

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Deutschland, Umfrage)
Ich denke doch

Integration bedeutet nicht nur Ausländer willkommen zu heißen, sondern auch gesellschaftliche Gegensätze abzumildern oder im Idealfall aufzuheben. Das ist eine der vielen Aufgaben, denen er sich stellt.