In welchem Jahr gab es in Deutschland am wenigsten Sorgen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

1990 35%
1970 19%
2000 15%
1954 12%
2006 8%
2019 8%
1985 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Alles vor den 90ern war "Verdammt die Sowjets/Amerikaner werden uns nuklear vernichten... morgen!"
  • 1990 hatten die in der DDR wohl am Meisten Sorgen was jetzt aus denen wird.
  • Nach 2001 war Krieg gegen den Terror aktuell.
maramsamsam  13.10.2023, 22:35

Hätt ich auch gesagt, mit genau der Begründung. Bin aber als 2009er Jahrgang nicht qualifiziert. 🧐

Die Ölkrise war noch nicht eingetreten, die Wirtschaft somit stabil und die politischen Verhältnisse ebenfalls.

Der Scheiß Krieg hat dann doch einiges durcheinander gebracht. Inflation steht dabei recht weit vorn.

Aus meiner Sicht waren es die 70er. Das war meine Jugend und alles war gut.

Legion73  12.10.2023, 20:11

Naja außer man war Arbeitgeberpräsident.

(Warum gerade 1954? War da etwas Besonderes?)

Nach dem Krieg begann in den 50ern der Wirtschaftaufschwung. Die Leute hatten viel zu tun und die wirtschaftliche Lage wurde immer besser (gerade im Kontrast zu den Kriegsjahren). Die Zukunft sah rosig aus ...

1970 eher nicht. Da war kalter Krieg und RAF Terror

1985 war cool, aber die Menschen hatten Angst vor Atomkraft und der Kalte Krieg war quasi auf dem Höhepunkt.

1990 Zeit des Umbruchs - Kalter Krieg war "gewonnen", Wiedervereingung. Aber auch viel Unsicherheit bei den Menschen in Ostdeutschland

2000 Alle hatten für 3 Monate Angst vor dem Y2K Bug. Lol. Sonst war's cool. Euro Einführung - fanden nicht alle so toll.

2006 Ka, nix besonderes, iirc.

2019 Alles paletti! Und dann kam Corona ...

Yustin98
Fragesteller

1954: Deutschland Weltmeister und das Wirtschaftswunder ist in seiner Prime.

1970: Brandts Kniefall in Warschau und Bafög sowie die neue Ostpolitik.

1985: Die 80er sind auf ihrem Höhepunkt und die neue deutsche Welle schenkt den Menschen Hoffnung.

1990: Wiedervereinigung, neues Zeitalter

2000: Neues Jahrtausend, das 21.Jahrhundert

2006: Die WM 2006 in Deutschland

2019: Das letzte normale Jahr vor den 2020ern mit all seinen technischen Möglichkeiten