Warum gab es in Deutschland früher vor 100 bis 150 Jahren so viele und wichtige technische Erfindungen?

7 Antworten

Bei so einem deindustrialisierten Land wie Deutschland, kann auch nicht mehr viel innovatives kommen. Wir sind ja nicht einmal mehr in der Lage, ein Radio, einen Fernseher, ein Handy oder ein PC herzustellen. Selbst Medikamente werden fast alle im Ausland produziert und in Deutschland nur noch verpackt.

Das sieht nur auf den ersten Blick so aus. Tatsächlich werden nach wie vor sehr viele Erfindungen gemacht es fällt nur nicht so auf.

Gerade im Bereich der Grundlagenforschung tut sich einiges, allerdings sind die Ergebnisse mitunter schwer zu verstehen und vielfach wird auch im europäischen Rahmen geforscht, um effizienter mit den Förderungsgeldern umzugehen. Aber auch dabei gibt es bedeutende deutsche Anteile, die aber nicht so in's Auge fallen. Die wenigsten Wissenschaftler sin so national gestimmt, dass sie den "deutschen" Anteil an einer Entwicklung hervorheben.

Ähnliches gilt für gruße Unternehmen, der Entwicklungsabteilungen ebenfalls international aufgestellt sind.

Ein Problem gibt es aber tatsächlich: Es ist in Europa - und besonders in Deutschland - sehr schwer, eine Neuentwicklung auch bis zur Marktreife zu bringen und dann auch zu produzieren. Man tut sich schwer, Risiken einzugehen - Risikokapital ist extrem schwer zu beschaffen. Eine Mentalität unserer Zeit.

Man vergleiche eine bekannte Ansprache von Herrn Grupp (Trigema)

Weils vielleicht sog. "Low hanging fruits" waren und echt Innovationen zu machen immer schwieriger wird?

Und, ist ja nicht so als käme nix mehr aus den R&D Abteilungen gepurzelt. Diese Innovationen werden nur immer abstrakter und weniger greifbar für den interessierten Laien.

Nach 1960 kam fast nix mehr

Stimmt. Seit dem sind wir technisch absolut nicht voran gekommen...

Ich bin jetzt zu faul, nach mehr zu suchen: Aber die MP3 wurde 1991 in Deutschland erfunden. Die hat eine gesamte Industrie revolutioniert.

Abgesehen davon zählt Deutschland zu einem der innovativsten Länder (wenn man die Patentanmeldung als Maßstab nimmt) der Welt.

P.S.: Allein 2020 wurden in Deutschland über 20.000 Patenanmeldungen eingereicht. Damit ist Deutschland zumindest in Europa Spitzenreiter.

PilipFavlov
Fragesteller

Patentanmeldung sagen gar nix aus. Tesla zB hat seine unzähligen Patente freigegeben. Mp3 witzig.

GeneralPatton  01.09.2022, 14:03
@PilipFavlov

Es widerlegt deine Behauptung, dass nach 1960 nichts mehr kam. Dafür reicht es allemal aus.

Und was hat denn bitteschön die Freigabe der Patente von Seiten Teslas damit zu tun?

FYI: Die Chipkarte wurde 1968 in Deutschland erfunden. Damit ist nach 1960 noch etwas gekommen (zusätzlich zur schon genannten MP3). Damit ist deine Behauptung gleich mehrfach widerlegt.

PilipFavlov
Fragesteller
@GeneralPatton

Im Text steht "kam fast nix mehr" und nicht "kam nix mehr". Warum soll ich jemanden glauben der nicht mal Texte richtig lesen kann?

GeneralPatton  01.09.2022, 14:07
@PilipFavlov

Schön. Auch "fast" nichts mehr ist bei einer Spitzenreiterposition im Bereich Patentanmeldung einfach nur fehl am Platz.

Aber lenke hier schön davon ab, dass deine Aussage Unfug ist, indem du auf einzelnen Worten bei mir rumreitest. Im Übrigen habe ich dich in meiner ursprünglichen Antwort wörtlich zitiert.

Du könntest auch einfach zugeben, dass deine Aussage so nicht stimmt. Oder hast du irgendwelche Argumente vorzubringen, die deine Aussage unterstreichen?

Cublin  01.09.2022, 14:07
@PilipFavlov

Mir scheint es eher so als hättest du ein gewaltiges Problem damit, wenn deine Behauptungen widerlegt werden. Vielleicht solltest du erstmal vor deiner Türe kehren.

PilipFavlov
Fragesteller
@GeneralPatton

Warum sollte ich jemanden glauben der irgendwelche Zahlen in den Raum wirft? Kann ja jeder.

GeneralPatton  01.09.2022, 14:12
@PilipFavlov
Bisher wurde nix widerlegt.

Abgesehen von deiner Grundaussage und damit eigentlich so ziemlich alles.

FYI: Vielleicht informierst du dich mal über den letzten Physik-Nobelpreis, der an Deutschland gegangen ist, oder die paar davor.

Stichwort Rastertunnelmikroskop (1986), Festplatten etc.

GeneralPatton  01.09.2022, 14:24
@PilipFavlov

Schön, dann ganz langsam für dich zum mitschreiben:

Warum gab es in Deutschland früher vor 100 bis 150 Jahren so viele und wichtige technische Erfindungen?

Gab es denn vor 100-150 Jahren mehr technische Erfindungen wie in der aktuellen Zeit? Das musst du erstmal belegen. Hast du bisher nicht. Lediglich folgende Behauptung aufgestellt.

Nach 1960 kam fast nix mehr.

Das stimmt so nicht. Wie ich dir hinreichend dargelegt habe.

Deine Frage ist damit wenig relevant, da du keine Verlgeichswerte geliefert hast.

Es gibt auch heute noch wichtige technische Erfindungen aus Deutschland, nur fallen diese oft nicht so dramatisch auf wie z.B. der Verbrennungsmotor oder das Düsenstrahltriebwerk.

Dennoch gibt es jede Menge, teils sehr wichtiger technischer Erfindungen, auch und gerade im Bereich der Grundlagenforschung ( z.B. GMR-Effekt (1988 Deutschland, Grüneberg), ohne den Festplatten mit den entsprechenden Speicherkapazitäten nicht denkbar gewesen wären).

Amtsschreck  01.09.2022, 14:33
@PilipFavlov

Hier noch zwei weitere Erfindungen aus jüngster Vergangenheit:

2020 wurde in Deutschland der Aluhut von Internet-Usern erfunden. Anderen Meldungen nach soll die Stasi noch im Untergrund tätig sein und seinerzeit Amazon unterwandert haben, um dort eine neue Technologie namens Alexa zu implemetieren. Aber: Pssssst! Top Secret ;-)

Früher wurden Erfindungsideen oft staatlich geprüft und gegebenenfalls gefördert. Das deutsche Bankensystem war auch noch nicht so abhängig vom internationalen Bankensystem wie heute. Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin waren hoch angesehene Studienfächer, die staatlich gefördert wurden.