Wie findet ihr es, dass die Bürger jetzt für das Haushaltsloch, verursacht von der Regierung durch "ungünstiges" Haushalten, zahlen darf und nichtmal eine Rei?

Oder mal die Schuldenbremse aussetzen. Andere Länder sind viel höher verschuldet, wieso will die FDP unbedingt auf Biegen und Brechen die Schuldenbremse nicht aussetzen...?!

7 Antworten

Es wird immer wieder als erstes an Soziales, Kultur und Bildung gespart. Es war schon immer so. Um Steuern schert sich niemand in der Politik und jedes Jahr werden Millionenbeträge versenkt. Es ist auch egal welche Partei nun gerade an der Macht ist. Der Zankapfel in der aktuellen Regierungskrise ist nur die Fortsetzung der Schuldenbremse. Es wäre überhaupt kein Problem die Schuldenbremse auszusetzen, andere EU-Länder sind viel höher verschuldet als Deutschland. Aber die FDP möchte das nicht und kann sich scheinbar auch durchsetzen.

55yxc
Fragesteller

Jep, Schuldenbremse aussetzen. Wie kann man die FDP dazu zwingen? Es muß doch einen Weg geben.. Notfall, Unmenschlichkeit abwenden, Gesellschaftsspaltung/Zusammenbruch zum 3. Mal hintereinander abwenden etc..

vetranooo  28.11.2023, 14:41
@55yxc

Ich denke die FDP, die CDU und vielleicht auch die AFD werden an der Schuldenbremse festhalten. Die Grünen und die Linken sind für das aussetzen. Die SPD würde da wohl mitgehen, dabei war es der SPD-Mann Peer Steinbrück, der sie damals ins Grundgesetz verankert hat. Andere EU-Länder haben so eine Schuldenbremse nicht ihrem Grundgesetz. Deutschland wollte mal wieder einen Sonderweg gehen und wird damit wohl scheitern.

ehrsam  14.12.2023, 18:00
@55yxc

Ich nehme an, das kommt ohnehin noch, man kann Ukrainehilfe
nicht komplett aus dem Normalhaushalt finanzieren, das muss
auch die FDP einsehen.

ehrsam  14.12.2023, 18:04
@ehrsam

Und auch Merz ist es bewußt, blos braucht es ja jetzt für seine
populistischen Ausfällen.

Genau das war zu erwarten. Null Einsicht, null Schuldbewusstsein, null Reue. Stattdessen die eben vom einen Futtertrog weggeklopften Finger einfach in den nächsten stecken. Der wehrlose Normalbürger soll für die illusorischen Träumereien weltfremder und völlig abgehobener Egozentriker weiter bluten, bis der letzte Tropfen aus ihm herausgepresst ist.

Wo wir auch schon beim eigentlichen Skandal wären, nämlich der Frage, warum die skrupellose Ampelregierung überhaupt noch im Amt ist. Nachdem ihre kriminellen Machenschaften aufgeflogen sind und vom Bundesverfassungsgericht zurecht unterbunden wurden, dürfte es eigentlich nur eine einzige logische Konsequenz geben: Raus aus dem Bundestag und ab auf die Anklagebank.

Aber nichts dergleichen passiert. Nicht mal einen großen medialen Aufschrei hat es gegeben. Es wurde sachlich und nüchtern über das Urteil berichtet, als seien solche betrügerischen Taschenspielertricks die normalste Sache der Welt. Und anstatt Scholz, Habeck und Co. mit vereinten Kräften vom Thron zu hieven, wird nun darüber gefachsimpelt, wie man anderweitig an die entgangenen Milliarden kommen kann. Das ist doch alles nicht mehr in Worte zu fassen, wie leise die sonst so Gerne-Empörten in den Medienanstalten sein können, wenn es ihre eigenen Schützlinge sind, die zurecht für große Empörung sorgen.

Ganz klar: Die Bürger mit den Folgen einer fehlerhaften Politik zu belasten, ist selbstverständlich ein großes Unrecht.

Denn: Es kann einfach nicht sein, dass eine Regierung ein 17.000.000.000.000 € Haushaltsloch mit der Erhöhung von Steuern und Abgaben finanzieren will, während die gleiche Regierung 100.000.000.000.000 € für die Modernisierung der Budneswehr ausgibt.

Da hat man den Fehler im System ganz schnell gefunden.

Und ich kann nur hoffen, dass die Menschen in der BRD endlich ihren Hintern vom Sofa hochbekommen, "Deutschland sucht den Super-Vollidioten" abschalten, und auf die Straße gehen um ihren Unmut nicht nur am Stammtisch, sondern auch in der Öffentlichkeit äussern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Der Bürger zahlt immer, Es ist aber auch nicht sinnvoll der Industrie nur geld hinterher zuwerfen nur weil sie nicht in die Zukunft investiert.

der Staat zahlt die Investitionen und die Aktionäre bekommen die Dividende, das nennt sich dann Marktwirtschaft

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die jetzige Regierung die Probleme nicht in den Griff kriegt, dann könnten wir niederländische Verhältnisse bekommen.

55yxc
Fragesteller

welche Verhältnisse meinst du?

LeBonyt  28.11.2023, 13:15
@55yxc

Stichwort: Geert Wilders. Rechtspopulistische Dominanz, die das Blaue vom Himmel versprechen.