Welche Argumente sprechen gegen die Politik von A. Weidel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Argumente sprechen immer gegen Alice Weidel, weshalb sie diese in ihrer politischen Laufbahn auch meidet.

Sie bleibt lieber bei Angstmacherei (kriminelle Ausländer, Kopftuchmädchen, Messermänner) und beim konstruieren von Sündenböcken (Ausländer, Presse, Politiker, "Gutmenschen" etc.), ohne auf Inhalte, Fakten, wissenschaftliche Studien oder etwa Polizeistatistiken einzugehen.

Sie appelliert an den Geiz und die Empörung leicht aufzubringender (weil nicht so schlauer) Leute. Dann sind Flüchtlinge halt böse, weil sie etwas kosten. Umweltschutz ist böse, weil es etwas kostet. Coronamaßnahmen sind böse, weil sie etwas kosten. Und weil sie keine Konzepte hat, Probleme zu lösen, werden diese negiert. Etwa der menschengemachte Klimawandel.

Das hier ist so ne Sache:

Klima
Die AfD lehnt den langfristigen Klimaschutzplan 2050 der Bundesregierung ebenso ab wie den "Green Deal" der EU. Das Pariser Klimaabkommen will die AfD aufkündigen und jede Form der CO2-Bepreisung abschaffen. Kohlekraftwerke sollen weiterlaufen, zusätzlich sollen weitere "flexible Gaskraftwerke" und neue Kernkraftwerke entstehen. Die Gaspipeline Nord Stream 2 soll gesichert werden.
Die AfD wendet sich gegen alle Maßnahmen zum Klimaschutz und gegen eine "Klimahysterie". Derzeit würden Industrie und Gesellschaft radikal umgebaut, um eine Klimakatastrophe zu verhindern, heißt es im Wahlprogramm. "Wir halten diese These und die daraus abgeleiteten Maßnahmen für falsch." Es gebe die globale Erwärmung – die AfD bezweifle aber, dass diese nur negative Folgen habe.

oder dieses:

Wirtschaft/Jobs
Deutschland soll aus der Europäischen Union austreten, fordert die Partei, ebenso wie aus der Gemeinschaftswährung Euro. Stattdessen soll eine "neue europäische Wirtschafts- und Interessengemeinschaft" gegründet und eine nationale Währung eingeführt werden.
Die Erbschaftssteuer soll abgeschafft werden, das Arbeitsrecht soll "entschlackt und flexibilisiert" werden, wenn es nach der AfD geht. Aufbauen will die AfD ein pharmazeutisch-medizinisches Kompetenzcluster, einen Entwicklungsplan für Quantencomputing und Geschäftsmodelle zur Weltraumnutzung.

Wie immer das in der Praxis aussehen soll.

Mehr gibt es unter

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90332836/bundestagswahl-wahlprogramm-der-afd-wehrdienst-kernkraftwerke-raumfahrt.html

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Demokratie, Gewaltenteilung, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Redefreiheit und viele andere Freiheiten, die uns heute ganz selbstverständlich erscheinen, würden dann einfach wegfallen. Das alles spricht gegen diese Frau.

syc11  19.06.2023, 15:30

Wieso würde das wegfallen wie kommst du darauf, das sind doch bloß hässliche Unterstellungen, Rufmord.

Steinereisser  19.06.2023, 15:32
@syc11

Und für Rufmord ist die Weidel schließlich allein zuständig! Da muss doch wohl die gute Ordnung bewahrt werden.

iQhaenschenkl  19.06.2023, 15:35
@syc11

So? Dann schau Dir doch mal ihre Forderungen an. Kaum etwas, was sich mit Rechtsstaatlichkeit oder unserem Grundgesetz vereinbaren lässt!

OlliBjoern  19.06.2023, 18:16
@syc11

Ja wie nun?

Ich dachte, die politische Korrektheit gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.
Hatte Alice Weidel selber gesagt (diese unsympathische Bräse...).

Willst du uns nun mit politischer Korrektheit kommen?

Politisch korrekt müsste ich nun "diese nette Frau" schreiben.

Aber ihr Wunsch ist mir Befehl.

syc11  21.06.2023, 17:10
@OlliBjoern

Was laberst du da, hast doch nur nen Rachetrip wegen der letzten Antwort von mir. Muß man nicht ernst nehmen.

Fakt ist, daß die aufgezählten Freiheiten nicht wegfallen und auf die Frage, wieso, kam von dem Typen keine Antwort. Typisch, Rand aufreißen und peinliche Stammtisch-Hetze ablassen aber sachliche Antworten unbekannt.

Steinereisser  16.07.2023, 13:06
@syc11

Wenn das bei dir so fürchterlich läuft, dann reiß dich mal am Riemen und bessere dich.