Findet ihr die Rüge für Alice Weidel berechtigt, da sie Abgeordnete als "Kriegstreiber" bezeichnete?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

nein, nicht berechtigt 58%
ja, berechtigt 42%

9 Antworten

Von Experte Ralph9 bestätigt
ja, berechtigt

Ich entwickle meinen eigenen Beitrag anhand eines hier geschriebenen Beitrages:

Die Ampel befeuert den Krieg in der Ukraine

Nein. Krieg verursacht und "befeuert" einzig und allein der Verbrecher Putin - und natürlich auch seine Unterstützer!

sowohl ideologisch

Die Ideologie, die unsere Ampelaner vertreten, nennt sich Internationales Völkerrecht!

als auch finanziell

Natürlich, denn die bombardierte, hingeschlachtete, ihrer Infrastruktur beraubte und vertriebene Bevölkerung der Ukraine braucht umfangreiche humanitäre Hilfen.

und mit Waffen.

Mit Recht! Denn die Ukraine hat das völkerrechtlich verbriefte Recht, sich gegen die barbarischen russischen Kriegstreiber und Kriegsverbrecher zu verteidigen!

Aber man weiß ja, von wem es kommt.

Ja, solche unterirdischen Vorwürfe und das unterwürfige Eintreten für die russischen Barbaren bzw. ihren verbrecherischen Diktator Putin kommen aus der AfD, heute wieder mal vertreten durch Weidel!

Frau Göring-Eckardt ist ja bekannt für ihre intelligenten Äußerungen.

Frau Weidel ist europaweit bekannt für ihre volksverhetzenden und pauschal ausländerfeindlichen, kurz: unintelligenten Äußerungen. Mit ihrer heutigen Rede im Bundestag bequemt sie sich der russischen Regimepropaganda an und legitimiert Völkerrechtsbruch durch den Diktator Putin sowie die Kriegsverbrechen der russischen Barbaren. Ihre prorussische und deutschlandfeindliche Haltung tritt durch die unverschämte Beschimpfung der demokratischen Parteien im Bundestag, die der schlimmstes Unrecht erleidenden Ukraine helfen wollen, eindeutig zutage!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
wekis  21.03.2024, 05:22

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Meinungsäußerung. Eine politische Karriere im heutigen Deutschland ist dir sicher!
Eine Anmerkung zu deiner folgenden Festellung:

"Mit Recht! Denn die Ukraine hat das völkerrechtlich verbriefte Recht, sich gegen die barbarischen russischen Kriegstreiber und Kriegsverbrecher zu verteidigen!"

Haben nicht auch russischsprachige Menschen, denen nach dem Maidan Putsch ihre Sprache (in Behörden und Schulen) verboten wurde, das Recht sich dagegen zu wehren. Genauso wie es die Kosovoalbaner nach der Wahl von Milosevic in Serbien taten.
Und weshalb meinst du der vom Westen u.a. mit Streumunition und Splitterbomben unterstützte Krieg Selenskis sei weniger babarisch ist als der Krieg Putins?

ArnoldBentheim  21.03.2024, 17:01
@wekis
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Meinungsäußerung. Eine politische Karriere im heutigen Deutschland ist dir sicher!

Ich bedanke mich und gebe die Glückwünsche gerne zurück. Der Tyrann Putin wird sich für solche Propagandabeiträge, die seine Völkerrechts- und Kriegsverbrechen gegen und in der Ukraine zu marginalisieren versuchen, gewiss erkenntlich zeigen!

ja, berechtigt

Die AfD ist auf diversen Ebenen nicht ernst zu nehmen, das gilt z.T. auch für die Situation in der Ukraine.

Weigel propagierte u.a., auf Verhandlungen hinzuarbeiten. Das ist sicherlich grundlegend richtig, allerdings nicht zu jedem Preis, mal abgesehen davon dass der Märchenonkel im Kreml gegenwärtig zu keinerlei Gesprächen bereit ist.

Der vermeintliche Standpunkt der AfD zum Thema suggeriert, dass der Partei das Schicksal der Ukraine offensichtlich relativ egal ist, was durch die pro-russische Haltung der AfD gewissermaßen bestätigt wird.

Weigels Aussage beinhaltete wieder einmal den Populismus, der das "Hauptmarkenzeichen" der Partei ist.

Eine konstruktive, wirklich greifbare Lösung hat man auf Seiten der AfD auch hier nicht parat.

Stattdessen bedient man sich derartigen Äußerungen, die eigentlich das bestätigen, was die AfD immer wieder durchblicken lässt. Außer teils grenzwertiger Kritik kommt nichts Brauchbares aus der Ecke.

Somit ist die Rüge auf jeden Fall gerechtfertigt.

Eisenschlumpf  20.03.2024, 20:50
gegenwärtig zu keinerlei Gesprächen bereit ist.

ich denke: nie.

ponter  20.03.2024, 20:54
@Eisenschlumpf

Vermutlich, wenn man ihm die Ukraine zu Füßen legen wollen würde.

ja, berechtigt
männliche Person, die zum Krieg aufhetzt
Synonyme zu Kriegstreiber und Kriegstreiberin
AggressorAggressorinAngreiferAngreiferin

Unsere Regierung unterstützt die völkerrechtlich einwandfrei geklärte Verteidigung der souveränen Ukraine und ist an keinem Krieg um das Territorium eines anderen Staates interessiert. Wäre dem so, würden unsere Abgeordneten gegen die Verfassung verstoßen.

Die Kriegstreiber sitzen im Kreml und nirgends anders.

CleverRemo  20.03.2024, 20:30

Unsere Regierung unterstützt aber auch einen verlorenen Krieg.

Rollo489  20.03.2024, 20:30
@CleverRemo

Verloren sind die ukrainischen Kinder wenn man Russland nicht vor den IGH zwingt.

Nicki996  20.03.2024, 20:32
@CleverRemo

So sehr verloren, wie Russland den Krieg nach zwei Tagen gewonnen hat?

CleverRemo  20.03.2024, 20:32
@Rollo489

Nicht nur die. Auch eine ganze Generation junger Ukrainer.

Aber Selenskj sieht das anders

Rollo489  20.03.2024, 20:33
@CleverRemo

Die werden alle als Flüchtlinge zu uns kommen wenn wir Russland siegen lassen oder glaubst du die russischen Videos von Vergewaltigungen und Tötungen haben keine Wirkung?

CleverRemo  20.03.2024, 20:35
@Nicki996

Alle Staaten sind sich einig und das sieht man an den Verzögerungen der Waffenlieverungen.

Du kannst gern sticheln. Je eher Selenskj aufgibt, desto weniger Ukrainer sterben.

Dass Russland nicht mehr aus den Ostgebieten abzieht wenn es erstmal einmarschiert ist, war allen klar.

Die Ukraine hat sich mit Russland überworfen.

Rollo489  20.03.2024, 20:37
@CleverRemo

Ich find es so schade dass man da wie in der Grundschule so eine einfache Rechnung draus macht. Glaubst du ernsthaft Putin gibt sich nach all dem mit der Ostukraine zufrieden? Glaubst du so ein faktischer Diktatfrieden wäre nachhaltig? Glaubst du nachdem russische Soldaten zur Vergewaltigung ukrainischer Frauen angeheuert wurden kann sich die Zivilbevölkerung regenerieren? Ed gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit für die Ukraine.

Nicki996  20.03.2024, 20:37
@CleverRemo

Nö. Waffenlieferungen gibt es immer noch Zuhauf. Bei Verzögerungen ist es nur Wahlfang, aber an sich sind sich alle sicher, dass die Ukraine sich verteidigen kann.

Und nein, die Menschen würden nicht leben. Entweder werden sie abgeschlachtet, oder sie kommen in Straflager und werden dort gefoltert bis zum Tod. Ist nicht besser als leben

Shorty9Hallo  20.03.2024, 21:08
@Rollo489

Sehr interessante Punkte die Du da nennst. Man kann auch einen Schritt weiter gehen und sich fragen was wohl passiert, wenn es auf der Welt als normal zu sehen ist, dass man problemlos in andere Länder eindringen kann, dort morden und Grenzen verschieben kann, in einer Welt in dem es Staatschefs gibt, die mit solchen Ideen liebäugeln.

ja, berechtigt

Durchgehend hört man von Frau Weidel übelste Beschimpfungen in einer Tonart von der man sich fragt, ob hier gerade jamand mit einer unbehandelten nazisstistischen Persönlichkeitsstörung und Aggressionsstörung quakt. Mit diesen Auslassungen kann sie wieder vor ihrer teils von der AfD selbst verstrahlten Tiktok-Followerschaft Eindruck schinden und durch die generierte Aufmerksamkeit auch noch unbescholtene Bürger belästigen.

orangade
Fragesteller

Sie ist Opportunistin.

Shorty9Hallo  20.03.2024, 21:03
@orangade

Ja. Das sieht man auch daran, dass sie einst Höcke noch aus der Partei haben wollte und ihn heute mit Blumenstrauß auf Bühnen begrüßt. Auch hat sie Rechtsextremisten als politische Berater die direkt aus dem Umfeld von Höcke stammen und ihn beraten.

nein, nicht berechtigt

Das erste Opfer im Krieg ist die Wahrheit.

Wer genauer nachforscht findet die Wurzeln des Kriegs in den vom CIA unterstützten Maidan Putsch. Danach begannen innerhalb ukrainischer Grenzen, die vorher die gleiche Bedeutung wie die Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg hatten, kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Menschen mit ukrainischer und russischer Sprache. Dieser Krieg hat mittlerweile auf beiden Seiten nicht nur100 Tausende an Opfern gefordert sondern droht weiter zu eskalieren. Übigens wer Selenski völkerrechtlich verbotene Streumunition und Splitterbomben liefert, sollte sich nicht über babarische Kriegshandlungen beschweren.
Jeder der das unterstützt muss sich als Kriegstreiber bezeichnen lassen.

Warum wurde eigentlich der u.a. von Elon Musk eingebrachte Vorschlag von international kontrollierten Abstimmungen in den umstrittenen Gebieten so schnell von Selenski und den USA abgelehnt? Putin war diesem Vorschlag gegenüber wesentlich aufgeschlossener!

Dass das Völkerrecht hier nur vorgeschoben ist, macht der Vergleich mit dem Kosovokrieg deutlich. Der Einsatz der NATO in Serbien (inklusive der Bombarderung Belgrads), hatte genausowenig ein Einverständnis der UNO wie heute der Einsatz von russischen Truppen in der Ukraine. Beides war also völkerrechtswidrig. Aber nur das eine wird von den Mainstreammedien thematisiert.

Woher ich das weiß:Recherche