Hochstrom gefährlich?

9 Antworten

Mag sein, dass der Trafo 1000 A leisten und überleben kann. Dazu ist bei 1,6 V ein Widerstand von max. 1,6 V : 1000 A = 1,6 mΩ nötig. Der Mensch hat aber einen anzunehmenden Widerstand von 1000 Ω - das ist das 625.000-fache!

Bei 1,6 V und 1000 Ω kommt man gerade einmal auf 1,6 mA.

Die 1000A sind nur der maximale Strom der von der Spannungsquelle bereitgestellt werden können.

Der tatsächliche Strom ergibt sich grob aus der formel I=U/R.

R ist in unserem Fall relativ hoch (genauer müsste ich jetzt googlen) zu ne somit ergibt sich ein relativ geringer Strom.

Deshalb:

Kleinspannung (engl.  Extra Low Voltage, ELV) ist eine Spannung in der Elektrotechnik, die Grenzwerte für den Spannungsbereich I nach  IEC 60449 nicht überschreitet.
...
Die Grenzwerte sind für  Wechselspannung (AC) ≤ 50 V und für  Gleichspannung (DC) ≤ 120 V. Diese Werte entsprechen der Grenze für die dauernd zulässige  Berührungsspannung für erwachsene Menschen und normale Anwendungsfälle als nicht lebensbedrohlich.

Quelle: Wikipedia

stargatecommand  03.03.2018, 23:04

Sehr gut. Dem ist nichts hinzuzufügen!

bei der Spannung kann selbst wenn du dich noch so sehr anstrengst nicht genügend strom fließen, um wirklich schaden anzurichten. anders schaut es aus, wenn du beim hantieren mit werkzeugen einen stromkreis schließt... das kann böse verbrennungen verursachen.

lg, Anna

Nein, bei 1,6V ist der Hautwiderstand zu groß... da fließt nicht genügend Strom.

Wenn du aber etwas leitendes, wie einen Schraubenzieher hast, kann es böse werden, weil ein sehr hoher Kurzschlussstrom fließen kann. ;)

uschifragen  03.03.2018, 23:08

Dann gibt's Brandblasen!

Grob überschlagen fließt durch deinen Körper bei einer Spannung von 1,6V ein Strom in der Größenordnung von 1 mA. Das merkst du nicht einmal. Dass der Transformator 1000A liefern könnte, ist dabei recht egal.

dompfeifer  04.03.2018, 00:02

1 mA? Nein, 1 bis 2 Mikroampere wäre realistischer. Der 250-fache Körperstrom könnte gefährlich werden!

TheSnowGlobe  04.03.2018, 00:25
@dompfeifer

Dein Kommentar widerspricht deiner eigenen Aussage. Ich bin von einem Widerstand von 1 bis 2 kΩ ausgegangen und lande so bei ca. 1mA. Du hast den Widerstand in deinem Beitrag offenbar etwas höher angesetzt und landest bei 0,2mA. Darüber kann man sicherlich streiten.

Aber wie kommst du in deinem Kommentar jetzt plöztlich auf 1 bis 2 µA? Das ist ja ein Faktor 100 zu deiner eigenen Aussage zuvor?