Hochbegabt aber schlechte Noten?

7 Antworten

Dann lass die schlechten Noten halt einfach schlechte Noten sein. Stattdessen kannst du ja mal in eine  Bibliothek gehen und dir Fachbücher der Fächer anschauen, die dich besonders interressieren. Wenn du später einen Studiengang mit NC studieren willst, reicht es, wenn du dich dann in der Oberstufe reinhängst. An der Uni hast du das Problem nicht mehr. Da kannst du zum größten Teil selber arbeiten und so die Schwierigkeit deinem Können anpassen.

Aber: Pass auf das aus Langeweile nicht Faulheit wird. Statt nur rumzusitzen solltest du dir selbst Wissen aneignen und dich mit Themen beschäftigen, die dich interresieren. Der beste IQ bringt einem später nichts, wenn man nicht gelernt hat richtig zu arbeiten und Sachen durchzuziehen, auch wenn sie keinen Spaß machen.

iDontCareSTFU
Fragesteller

Dein Vorschlag erleichtert mich,deinem Hinweis bin ich mir bewusst.
Danke für die Antwort.

Kann ich gut verstehen, mir ging es genauso. Es war mir einfach nicht möglich zuzuhören, egal wie sehr ich es probiert habe. Mündlich hatte ich dann schnell mal eine 6 und schriftlich 1.

Du kannst deine Eltern oder Lehrer nach einem Förderprogramm fragen. Jenachdem an wen man da gerät ist derjenige mehr oder weniger dafür qualifiziert. Es werden aber Seminare zu individuellen Förderplänen in Bildungswissenschaften und Lehramt im Studium angeboten, von daher kann ein Lehrer sowas können. Ich selbst habe so ein Seminar auch schon besucht.

iDontCareSTFU
Fragesteller

Interessant,von jemandem Vorschläge zu bekommen,welcher mal dasselbe Problem hatte.
Ich werde mich daran Wenden, Danke.

Such dir Ziele, die du erreichen willst, für die du das Material brauchst. Wenn du Probleme bei Grammatik hast, schreib eine kleine Geschichte oder sowas, wenn du Probleme in Mathe hast, such dir eine interessante Anwendungsmöglichkeit.

Bei Linguistik funktioniert das jedenfalls (Mein IQ ist nur 130, oder so, aber ich habe überdurchschnittlich im sprachlichen Bereich abgeschlossen).

Bildung ist eben mehr als Hochbegabung – dazu gehören auch ein gewisses Interesse und die Fähigkeit, dich zu interessieren und motivieren für Dinge, die sich einem ansonsten nicht aufdrängen. Hochbegabung schützt auch vor Faulheit nicht.

Es bleibt der Rat für alle Schüler, deren Noten zu wünschen übrig lassen: Tu was!

iDontCareSTFU
Fragesteller

Wahre Worte.
Ich glaube, brauche dazu nichts kommentieren.

vielleicht bist du unterfordert? auch solltest du dich auf autismus untersuchen lassen, da gibt es viele formen von, und das ist jetzt auch nicht böse gemeint.

iDontCareSTFU
Fragesteller

Danke für die Antwort und deinem möglichen Hinweis,welche den Autismus betrifft,jedoch trifft kaum eins der Symptome auf mich zu.