Hochbegabt - Eure Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut einem Test, Welchen ich als Kind gemacht habe, soll ich hochbegabt sein mit darauffolgender ADS-Diagnose.

Mein IQ soll laut Test, denn ich mit 10 Jahren beim Kinderarzt gemacht habe, zwischen 134-138 liegen, was jedoch auch von der Tagesform abhängig ist. Wenn ich beispielsweise einen schlechten Tag habe, dann passieren mir extrem viele Flüchtigkeitsfehler, wobei noch eine sehr schlechte Konzentration dazukommt, welche jedoch auch durch das ADS ausgelöst wird. Früher habe ich deshalb auch Medikamente wie Ritalin genommen, die meine Eltern dann aber mit ca. 12 Jahren bei mir abgesetzt haben.

Meine Schulzeit lässt sich sehr gut mit dem Wort chaotisch beschreiben, da ich unter anderem mehrmals die Klassen gewechselt habe, aufgrund sozialen Differenzen mit Schülern und Lehrern. Heute bin ich in der 12. Klasse auf einem (mehr oder weniger) ganz normalen Gymnasium und bin froh, dass ich bald mein Abitur habe und endlich das studieren kann was mir Spaß macht, da ich mein Potenzial auch nur dann auch vollends ausschöpfen kann. Als ich die Tabletten genommen habe, war ich so der typische Underachiever, da die Probleme durch ADS weg waren, sprich mir war ziemlich oft langweilig.

Besondere Fähigkeiten würden sich gegebenenfalls in der Merkfähigkeit und im logischen Denken wiederspiegeln, da ich mir das große Ganze aber auch viele Einzelheiten merken kann. Zum logischen Denken muss aber dazu gesagt werden, dass viele Ansätze ziemlich abstrakt sind, sodass Viele mich in manchen Situationen nicht verstehen, da ich manchmal einfach eine andere Perspektive auf die Dinge habe.

Um jedoch auch mal auf die negativen Aspekte einzugehen, würde ich als Erstes anführen, dass ich sehr oft extrem faul bin, da ich weiß, dass ich nicht den Elan aufbringen werde, beispielsweise eine Sprache zu ende zu lernen. Ich würde gerne alles auf einmal lernen, jedoch wird mir ziemlich schnell langweilig, wenn nicht alle 5 Minuten etwas Neues Spannendes passiert.

-------> Ich interessiere mich ebenfalls für alte teils ausgestorbene Sprachen und habe mir vorgenommen, mir beispielsweise Altägyptisch anzuschauen und zu lernen. Das Problem hierbei ist jedoch, dass ich dann von Altägyptisch auf Altgriechisch komme und mir am Ende die Architektur der alten Griechen anschaue. Ich bin also, wenn man das so sagen kann, eher sprunghaft.

Zu meinen Interessen: Ich interessiere mich für Astrophysik und die Methodik der Mathematik, jedoch schaue ich mir ebenfalls die Vielfalt der Psychologie an, da ich die verschiedenen Reaktionen der Menschen auf bestimmte Ereignisse interessant finde. Ich philosophiere aber auch gerne, wobei das manchmal schon in den spirituellen Bereich geht.

Zu meiner Persönlichkeit kann man sagen, dass ich eher introvertiert bin und auch so recht niemanden an mich ranlasse. Ich war eher ein ruhiges Kind und hatte vielleicht 1-2 Freunde, da die anderen mich eher wie Luft behandelt haben bzw. auf der neuen Schule das Mobbing richtig angefangen hat. War also zusammengefasst eher unschön.

Generell erzähle ich nur Leuten von der Hochbegabung denen ich wirklich vertraue. Das meine Eltern davon wissen ist ja klar, aber momentan wissen es lediglich 2 Leute, die nicht aus meiner Familie stammen.

Ich hoffe ich konnte meinen Beitrag verständlich rüberbringen, da es schon ziemlich spät ist (02:02)

Laut Fremddiagnosen bin ich hochbegabt. Mein IQ liegt je nach Stimmung und Test zwischen 140 und 150.

In der Volksschule war ich mit allem unterfordert und habe während ich meine Aufgaben in der Schule gelöst habe, durch Zuhören den Stoff der höheren Klassen mit gelernt und konnte den dann meist besser als die Schüler dieser Klassen (wir hatten einen Raum in dem alle 4 Klassen unterrichtet wurden).

Das hat leider den Neid der älteren Kinder auf sich gezogen was ihr Mobbing gegen mich verschlimmert hat.

Eine Hilfs-Lehrerin hat damals meinen Eltern empfohlen mich auf eine Schule für Hochbegabte zu schicken. Meinen Vater hat das aber nicht interessiert und meine Mutter hat es nicht geschafft entsprechende Informationen über solche Schulen aufzutreiben (Internet gab es damals noch nicht bei uns).

Also blieb ich in dieser unterfordernden Schule und kam dann ins Gymnasium wo ich schnell überfordert war (wegen dem Niveau-Unterschied) und leider immer das Pech hatte einige der schlechtesten LehrerInnen zu haben.

Außerdem war mir die Volksschule so leicht gefallen dass ich nie gelernt hatte wie man richtig lernt und im Gymnasium hat meine Art zu "lernen" nicht ausgereicht.

So viel zu meiner Lebensgeschichte.

Wenn ich mich für ein Thema interessieren kann, behalte ich jedes Detail davon im Gedächtnis. Ich kann immer noch ganze Filme auswendig die ich als Kind ein oder zwei Mal gesehen habe und behalte Lieder, Gedichte, Szenen, Zusammenhänge und vieles mehr praktisch ewig in Erinnerung.

Meine Talente liegen eher im Kreativ-Bereich.

Ich prahle nicht damit, da ich es als verschwendetes Potential betrachte. Inzwischen ist es zu spät um darauf etwas aufzubauen, meine Talente sind nie gefördert worden, weshalb sie nur ein netter Zeitvertreib sind, aber keine Ressourcen die ich nutzen könnte.

Ich mache mir aber auch keine Gedanken darüber was hätte sein können wenn... In Konjunktiven zu denken, macht nur unglücklich.

Hi!

  • der Umgang anderer Leute mit euch: Andere Leute gehen ganz normal mit mir um. In der 8. Klasse gab es mal eine Phase, in der ich gemobbt wurde, hatte aber immer auch gute Freunde, die zu mir standen. Inzwischen bin ich für meine Verhältnisse relativ beliebt, habe aber auch nicht besonders viel Interesse daran, möglichst viele Freunde zu haben. Lieber ein paar, für die man sich nicht verstellen muss.
  • Schule -> habt ihr Klassen übersprungen oder wart ihr vielleicht auf einer besonderen Schule: Nein. Als ich in der dritten Klasse war, hat eine Referendarin vorgeschlagen, dass ich überspringen soll, aber meine Eltern wollten das nicht, das hatte dann in der vierten Klasse tatsächlich Konsequenzen. Ich ging dann auf die Realschule und habe mit dem Abschluss dort auf das Gymnasium gewechselt. und dann Abi gemacht.
  • besondere Fähigkeiten -> gibt es einen Bereich, indem ihr besonders gut seid: Es gibt ein paar Bereiche, die ich gerne mache, vielleicht auch, weil ich darin besonders gut bin. Ich habe Ingenieurwissenschaften und Nanophysik studiert, aber Mathe war zum Beispiel nie etwas, wo ich mich besonders gut fand, das lief halt so mit.
  • welchen IQ habt ihr überhaupt und wann wurde der wie festgestellt: Ich habe mit 25 einen Test bei Mensa gemacht. Den IQ will ich (auch weil es sich bspw. in diesem Verein nicht gehört) nicht verraten.
  • positive und negative Aspekte & Erfahrungen: Gundsätzlich genieße ich das. Ich komme sehr gut mit neuen Sachverhalten zurecht. Andererseits wissen das auch zum Beispiel meine Projektleiter auf der Arbeit und geben mir sehr unterschiedliche Aufgaben. Wenn man sich am Tag drei Mal in eine neue Aufgabe auf gehobenem Ingenieursniveau hineindenken muss mit einem Input, der bereits von vorherigen Aufgaben überlagert ist, dann erschöpft mich dieses Talent aber auch, sodass ich, wie in diesem Moment, erst mal ein paar Minuten Pause von den ganzen Messungen und Auswertungen brauche.
  • Umgang in der Familie: Mein Vater hat mich immer sehr gerne als "Theoretiker" bezeichnet, beispielsweise, weil ich bei einer Sache, bei der ich ihm helfen musste, "zu kompliziert gedacht" habe. Inzwischen muss ich ihm nicht mehr so viel helfen und ich habe eh gelernt, mit den Arbeitseinsätzen bei ihm zurechtzukommen. Ansonsten gehen wir einfach schön miteinander um. Jeder hat in einer Familie ja irgendwie seine Eigenheiten und man gewöhnt sich daran.
  • erzählt ihr es allen oder behaltet ihr es eher für euch: Ich behalte es für mich, solange ich nicht darauf angesprochen werde (meinen Gegenüber anlügen muss ich ja auch nicht). Ich bin ich. Und kein psychologisches Detail, über das die meisten eh nicht viel wissen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich bin hochbegabt. Bei läuft es super im Alltag, ich verhalte mich nicht wie ein Nerd, ziehe mich normal an und habe dementsprechen auch sehr viele Freunde. Ich habe die 2 Klasse übersprungen, da ich in der ersten Klasse bereits bis 1.000.000 rechnen konnte und im Kindergarten ganz alleine flüssig lesen gelernt habe. Ich verstehe Dinge sehr schnell und finde Begabung, wie der Name auch sagt, ist etwas positives.

LG

Ja, ich bin hochbegabt. Es gab bisher keine Probleme.