Wart/Seid ihr in einer Sekte?

6 Antworten

War mal in einer ganz normalen Freikirche. Aber der Pastor entwickelte Alleinherrscherallüren und erwartete Präsenzpflichten; hat unterschwellig sogar Reisebeschränkungen verhängt. Hat sogar 'rumspioniert. Das alles hat sich schon sehr wie Sekte angefühlt. Aus beruflichen Gründen habe ich dann irgendwann die Stadt verlassen und damit auch meine Kirchengemeinde gewechselt. An dem neuen Ort war alles ganz anders. Ich fühlte mich wieder frei und habe in der neuen Gemeinde dann auch gerne proaktiv mitgearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, vor langer Zeit, vor Jahrzehnten habe ich mich zum Schein von einer Skte einfangen lassen, es handelte sich damals um die Mun-Sekte. Es ging darum in näheren Kontakt zu einem jungen Sektenopfer zu kommen das von seiner Familie von professionellen Deprogrammierern befreit werden sollte. Es funktionierte als ich mit Demjenigen als Missionierungs-Team eingeteilt wurde. Handzeichen zu den beobachtenden Deprogrammierern und weg waren wir beide. Damit endete meine "Mitgliedschaft" in dieser Sekte. Der junge Mann war nach seiner Deprogrammierung, als er wieder in der Lage war rational und selbst zu denken dankbar das man ihn und seinen Verstand befreit hatte.

Nein. Die Bibel warnt vor Sekten:

“Es gab jedoch auch falsche Propheten unter dem Volk, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird. Diese werden unauffällig zersetzende Sekten einführen und sogar den Besitzer verleugnen, der sie freigekauft hat, wodurch sie schnelle Vernichtung über sich bringen.“ (2. Petrus 2:1)

Warum wurden Jesu Nachfolger bereits im 1. Jh. als Sekte verschrien? Weil sie eifrig die gute Botschaft von Christus verkündeten:

“Wir haben nämlich festgestellt, dass dieser Mann eine Plage ist, denn seinetwegen kommt es unter allen Juden auf der ganzen bewohnten Erde zu Aufständen, und er ist ein Anführer der Sekte der Nazarẹner.“ (Apg. 24:5)

Das in diesem Text mit „Sekte“ wiedergegebene Wort lautet im Griechischen „Häresie“. Es wird angewandt auf Menschen, die etwas bekannt machen, was im Gegensatz zur meistvertretenen Meinung steht.

Somit ist eine „Sekte“ eine Gruppe, die einen Glauben vertritt, der sich von dem gemeinhin akzeptierten unterscheidet. Deshalb betrachteten die Pharisäer im 1. Jh. die Christen als Sekte — weil sich deren Glaube deutlich von ihrem unterschied. Im Klartext: für sie war Jesus der Anführer einer Sekte.

Im Gegensatz dazu werden in der Bibel die Pharisäer und Sadduzäer als Sektenvertreter bezeichnet (Apg. 15:5; 5:17). Warum? Weil sie sich einen Glauben erwählt hatten, der sich von dem, was die Bibel lehrt, unterschied.

Jesus wies wie folgt auf ihren Irrtum hin: „Geschickt setzt ihr das Gebot Gottes beiseite, um an eurer Überlieferung festzuhalten. . . . so macht ihr das Wort Gottes durch eure Überlieferung ungültig“ (Mark. 7:9, 13). Die Pharisäer meinten, sie würden die etablierte Hauptreligion praktizieren. In Wirklichkeit bildeten sie die Sekten ihrer Tage.

Heute ist das genauso: etablierte Kirchen meinen, sie würden das Wort Gottes lehren. In Wirklichkeit sind sie weit weg davon. Sie bilden die Sekten der Neuzeit, weil sie „Menschengebote“ lehren. Jesus brachte es auf den Punkt:

„Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, doch ihr Herz ist weit entfernt von mir. Vergeblich bringen sie mir fortwährend Anbetung dar, weil sie als Lehren Menschengebote lehren.“ (Mat. 15:8, 9)

Trotzdem maßen sich die Vertreter dieser falschen Religionen — genauso wie die Pharisäer im 1. Jh. — an, alle, die nicht ihren falschen Lehren folgen, als Sekte abzuqualifizieren.

Zeugen Jehova z. B. praktizieren das Christentum so, wie es im 1. Jh. praktiziert wurde. Dazu gehört, dass sie dem Auftrag des Christus folgen und predigen (Mat. 28:19, 20). Das Ergebnis? Sie werden wie die Christen im 1. Jh. als Sekte verschrien.

ManfredFS  18.08.2020, 14:00

Nun wer die Bibel kennt weiß das die Lehren der Zeugen Jehovas unbiblisch sind. Außerdem sind Zeugen Jehovas eine Abspaltung der Bibelforscher und daher muss ich dir leider sagen dass du sehr wohl in einer Sekte bist. Die faktensind eindeutig. Die ersten Christen haben den Namen unseres Herrn Jesus Christus angerufen. Ihr macht das nicht euch daher mit diesen ersten Christen zu vergleichen ist ein Irrtum.

sekte bedeutet zum eine. Abspaltung, das erfüllen Zeugen Jehovas klar.

dann gibt es Anzeichen was Sekten ausmacht im negativen Sinn wie zum Beispiel Aussteiger ächten, keine eigene Meinung haben dürfen usw, auch das trifft auf Zeugen Jehovas zu

Ich bin an sich bei den Untotenmagiern in einer Art Sekte.Wir zocken gemeinsam oft WoW,Theso oder Lotro auf derem Discord und halten uns halt an Charaktergebote ingame,also wie die aussehen sollen und was für Namen die tragen.An sich ist es wie jede Religion und Sekte aus Fantasie heraus.Die Aufnahme ist ganz einfach,ich war auf derem Discord (von Werbenden) und habe mir deren Glaubensweise durchgelesen und dann begründet warum ich beitreten will,was ich gut kann in Games und wie viel Erfahrung ich hab und wurde angenommen.Man könnte es auch Gamingsekte nennen mit eben religiösen Zügen beim Zocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in der Religion die Jesus gegründet hat. Apg 24:14.

Demnach muß es heute nur eine einzige Gemeinschaft oder Gruppe wahrer Anbeter Jehovas Gottes geben. Lies : Joh. 4:23,24; Epheser 4:4,5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung