Hoch aggressives Kind in der Klasse meines Sohnes l)) o?

8 Antworten

Schwierige situation. Ganz wichtig. Möglichst viele fälle dokumentieren. Mit möglichen zeugen etc. Sodass man das einfach mal bei sammen hat.

Ansonsten den lehrern ordentlich auf den sack gehen. Wenn nötig jeden tag da antanzen und druck machen.

Du kannst ggf. dich ne stelle höher wenden. Also ans ich glaube kultusministerium. Bzw. Schulamt.

Bei körperverletzungen etc. ist eventuell die Polizei nen ansprechpartner. Hier würde ich aber nicht die schüler anzeigen. Sondern gleich die lehrer bzw. Schulleitung. Im sinne der verletzung ihrer aufsichtspflicht. (ggf. vorher mal vom anwalt beraten lasse welche rechtlichen möglichkeiten man da hat.)

Und ich sehe auch die Lokalpresse eventuell als option. Wenn das ganze öffentlicher wird steigt auch der druck auf die schule.

entsprechend kann man die Aktionen auch an die lehrer koppel. Marke: Wenn ihr das problem nicht in 2-4 wochen gelöst habt und die siituation besser ist. Dann werde ich das in die hand nehmen. (Polizei presse etc.)

Wenn alle stricke reissen oder du einfach genug hast: Sag deinem sohn er solle sie ordentlich verhauen. Aber bitte möglichst nicht umbringen.

Leider verstehen manche mobber nur eine ordentliche tracht prügel.

Alternativ: Was eventuell schneller geht: Schuzlwechsel anstreben. Dann biste das Problem los.

Edit: eine idee noch: organisiere das alle betroffenen eltern zusammenarbeiten. Geht den lehrern am besten zu 5 oder zu 7. auf den sack. Oder besser eben die schulleitung. Je nach anzahl der eltern: Paarweise aufteilen und in paaren termine mit der schulleitung machen. Und das möglichst ausdauernt solange das Problem besteht.

Edit 2: Noch ne weitere idee. Wenn du etliche eltern hast die sich nen tag zeit nehmen können und auch betroffen sind. Meldet ne Demo vor der schule an um gegen die lehrer und leitung im umgang mit mobbin zu demonstrieren. (Lokalpresse informieren nicht vergessen, die freuen sich bestimmt drüber was zum schreiben zu haben)

nematode  16.09.2021, 11:30

problem nicht in 2-4 wochen gelöst habt

Ich würde keine Zeitspanne und schon gar nicht so eine lange Zeitspanne vorgeben. In so einem Fall - wenn selbst die Lehrer nicht mehr weiterwissen - hilft nur noch die ganz große Keule!

Mail an den Schuldirektor

"Rufen Sie mich morgen Nachmittag an und erklären Sie mir, wie Sie das Problem lösen wollen. Wenn der Zustand bis zum Wochenende weiter besteht, schalte ich die Polizei und die örtliche Presse ein. Ich erwarte Ihre Antwort."

Mails an Schuldirektor und örtliche Presse immer in Kopie zum Schulamt. Und zwar nicht in Blindkopie, sondern so, dass der Schuldirektor sieht, dass Sie ein großes Faß aufmachen.

Auf gar keinen Fall sollte Dein Sohn sich mit diesen beiden Deppen prügeln. Das untergräbt im weiteren Verlauf Deine Autorität.

FouLou  16.09.2021, 11:33
@nematode

Finde ich allesamt eine gute ergänzung. Zum letzteren punkt: Ja das wäre durchaus die konsequenz. Nach einer solchen sache kann man die vernünftigen schritte nicht mehr wirklich ausführen.

Aber so gesehen. Wenn die lehrer bei denen schon unfähig sind. Was sollen sie dann beim eigenen sohn großartig machen?

Wenn die Lehrer hilflos sind, ist der Schulleiter die nächste Instanz und dann die Schulpflege. Die müssen etwas machen, die sind dafür verantwortlich, dass alle ohne Angst in die Schule gehen können. Dokumentiere die schwerwiegendsten Vorfälle, lass diese von anderen Eltern bestätigen. Such das Gespräch mit dem Schulleiter. Sag klar, dass du eine Anzeige gegen die Täter erstattest, falls sich dies nicht ändert, und möglicherweise auch Anzeige gegen die Schule wegen Unterlassung der Aufsichtspflicht. Sich ausziehen vor der Klasse geht definitiv zu weit. Das ist strafrechtlich relevant.

Wenn die Lehrer nichts tun, gehst du zum Direktorat. Kommt auch von dort nichts, zur Schulaufsichtsbehörde. Wichtig ist, die Vorfälle zeitnah zu dukumentieren un dzu melden.

Schriftlich, mit der Bitte um Bestätigung und Mitteilung der geplanten und erfolgten Massnahmen. Als Einwurfeinschreiben.

Es ist schon mal sehr wichtig, dass ihr und alle anderen Eltern, deren Kinder auch schikaniert werden, mit dem Klassenlehrer in Kontakt bleibt.

Ich würde auch noch den Elternbeirat mit einweihen und evtl. eine Schulkonferenz mit dem Rektor einfordern.

Dann muss man den Eltern, mit Dolmetscher klar machen, dass ihre Kinder so drauf sind und die Grenzen aufzeigen.

Solche Szenen hatten wir in unserer Stadt in den Schulen auch.

Ich war dabei, wie man Elternforen gebildet und mit der Polizei zusammengearbeitet hat.

Man hat also solche Dinge nicht mehr laufen lassen und sofort und bedingungslos die Polizei gerufen.

Den Eltern wurde immer auch geraten, sich sofort an die Polizei und die Schulleitung zu wenden.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Schulpsychologische/ Psychiatrischen DienstJugendamt etc. Hat sich sehr gelohnt.

Man hat schlicht diese Dinge nicht mehr laufen lassen.

Alle Beteiligten haben ab sofort gewusst, dass umgehend die Polizei hinzugezogen wird. Egal ob man sich in der Schule oder rund um die Schulen, Läden, Schulweg, privat Mitschüler drangsaliert oder Drogen vertickt hat etc.

Erstaunlich wie schnell dann Ruhe eingekehrt ist, wenn alle Beteiligten am gleichen Strick ziehen.

Die Elternforen hat man als niederschwellige Ansprechpartner und Bindeglieder zwischen Schule und Eltern eingesetzt.
Ich muss ganz klar sagen, dass eine ganze Generation Eltern die hilflose und feige Untätigkeit der Lehrerschaft hin genommen hat und die Faust in der Tasche gemacht hat.
Das darf einfach nicht sein.

Ich kann dir nur raten, das Gespräch mit der Polizei zu suchen.

Der Schulleitung und den Lehrern würde ich ebenfalls sachlich aber unmissverständlich klar machen, dass du bei solchen Übergriffen in Zukunft die Polizei mit ins Boot holen wirst.

Die Schule steht steht in der Pflicht solche Übergriffe nicht zu dulden.

Tut euch als Eltern zusammen!