Schlechte Wörter, Schule, 1 Klasse?

8 Antworten

In den Grundschulen gibt es meist Sozialarbeiter welcher jeder Zeit Ansprechpartner sowohl für Eltern als auch für Kinder sind. Diesen aufzusuchen wäre ein guter Weg um dein Kind direkt zu zeigen, dass es immer Ansprechpartner gibt ( für ihn jetzt und für seine Zukunft wichtig). Nehm ihn dort direkt mit hin. Er kann dort während der Schulzeit ( Pausen / oder nach der Schule ) auch alleine hingehen, wenn er etwas los werden mag dann. Bei eurem Gespräch wird sie auch die Wege aufzählen können welche man gehen kann und steht beratend zur Seite. Auch wenn es dann ein Gespräch mit der Bezugsperson gibt. Letzt endlich sind wir alle von Gefühlen geleitet und wollen das beste für den Nachwuchs!

@Mainau11

Sie sollten auf jeden Fall mit den Eltern reden und die Kinder sollten dabei sein

LuftO2  12.10.2021, 09:11

Auch mein Gedanke

Dein Sohn wird sich in der sekundären Sozialisation zurecht finden müssen. Mit Betreuern reden wird da nicht viel bringen. Zumindest für deinen Sohn nicht denn es stehen sicher schon die nächsten Jungs auf dem Schulhof, die ihn dann angehen.

Ich würde dir empfehlen deinen Sohn auch außerhalb der Schule mit fremden Jungs zusammen zu bringen. Vielleicht interessiert er sich ja für Fußball oder eine andere körperliche Sportart. Er muss selber ein Revier- und Selbstbehauptungsverhalten entwickeln.

Zur Kritik an den Eltern muss ich aber auch sagen, dass er bisher wahrscheinlich in einer heilen Welt aufgewachsen ist. Er muss streiten und sich behaupten lernen. Auch den Eltern gegenüber. Ich halte es daher für sehr wichtig, dass Eltern auch mal sagen: "Das diskutiere ich nicht. Das machst du jetzt" oder auch mal Dinge, die dein Sohn als ungerecht empfindet. Er muss lernen sich dagegen aufzulehnen. Denn nur bei solchen Äußerungen lernt er Widerstand und Gegenwehr.

Also ich würde an deiner Stelle deinem Sohn glauben.
Du solltest dir auch alles von seiner Sicht aus schildern lassen und ihm auch das Gefühl geben, dass du ihm das glaubst. Sag ihm auch, dass es nicht an ihm liegt. Um ihn etwas zu stärken versuch sein Selbstbewusstsein zu stärken. Lobe ihn viel wenn er dinge gut macht. Mach Sachen mit ihm die er gut kann dass er es auch sieht.
Ich würde die Klassenlehrerin drauf ansprechen und ihr das sagen. Sie sollte das ganze dann mal beobachten und ggf. Mit dir und den anderen Eltern ein Gespräch suchen.

In dem alter kann das sicher auch sein, dass die anderen Kinder, das vielleicht gar nicht verletzten meinen aber das so rüber kommt.

Mein Vater hat mir damals gesagt schlag zurück

Würde ich auch empfehlen

Weil das wird noch einige Male im Leben vorkommen und er soll lernen das selber zu regeln

CleverRemo  12.10.2021, 09:12

halte ich auch für legitim

LuftO2  12.10.2021, 09:15

Viel besser ist, dem Jungen zu verzeihen und dem Jugen geschehen aufeinmal komische Sachen, (Wer hat mein Ranzen getreten?, wo ist wieder meine Pausen brot, ... sowas). Mache ich nach dem Prinzip, kann mir niemand nachweisen, niemand kommt auf die Idee, dass ich es war

Odelb  12.10.2021, 09:23
@LuftO2

Was bringt es denen zu verzeihen glaubst du die machen das aus irgend einem Grund

Die mobben ihn einfach weil ihnen das Spaß macht und er sich nicht wehrt

missmarple17  12.10.2021, 09:15

Von schlagen ist hier überhaupt nicht die Rede.